Diese Bedenken verstehe ich nur zu gut, da ja in "unserem" Alter mehr dranhängt, als bloß die Sorge, ob wir am nächsten Morgen wieder in die Schule können.Und meine Sorge eines Kreuzbandrisses, mit seinen langen Folgen, muss ich bekämpfen. Das ist derzeit das einzige was mich so vom skifahren abhält. Liegt wohl an meinem Alter....

Aus diesem Grund solltest Du es wirklich drauf ankommen lassen und zunächst wenigstens 2x 1, oder besser noch 2x 2 Stunden Unterricht nehmen. So lernst Du einfach von vorneherein, wie Du nötigenfalls anhalten, und auch, wie Du deine Geschwindigkeit kontrollieren kannst.
Ansonsten kann ich nur sagen: Im Grunde genommen ist kein Hang wirklich zu steil - es kommt immer darauf an, "wie" man meint ihn befahren zu "müssen". Ich - muss nix. Erst recht nicht fürs "Aussehen". Und manchmal, da laß ich es dann einfach sein, weil ich weiß, dass ich jeden befahren könnte, wenn ich wollte, aber eben heute nicht will.
Ich schätze, Du auch nicht. Wir brauchen nichts mehr zum Prahlen. Und können uns voll auf den Genuß konzentrieren.

Ich kann mir, nach deinen Beiträgen, gut vorstellen, dass es bei Dir ähnlich ist, und Du Dich dabei einfach nur toll fühlst, vor allem, weil Du dann in Zukunft auch bei deinen Lieben "mitdabei" bist.

Jedenfalls: Ganz, ganz viel Spaß und Erfolg dabei. Nur den Mut nicht gleich verlieren, wenn's mal nicht gleich so klappt, wie Du es gerne hättest. Übung macht den Meister. Und Geduld sollten wir ja wirklich genügend haben ...