Eisrattern normal bei Carvingski?

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 03.03.2003 17:21

Hallo Liliane,
also drüber rutschen ist mit Carving Ski auch kein Problem :wink: habe ich gerade letzte Woche ein paar Tage praktiziert,weil ich etwas zu geizig war :oops: Allerdings standen am Mittwoch früh ein paar Carving Lektionen an,da bin ich ums schleifen nicht mehr rumgekommen,wegen der Demos (das wäre ein wenig peinlich geworden :oops: ).Eine ganze Saison ohne einmal Kanten nachschleifen - Respekt.Meine halten höchstens 10 - 14 Skitage,je nach Beschaffenheit der Piste.
Ich glaube dein Problem ist eher "allgemeiner Art".Letzte Woche hatte ich 3 Umsteigerinnen (von Pommesski auf Carver)im Kurs.Sie alle fuhren seit Jahren regelmäßig Ski mit ihren 190cm Latten im alten Stil.Zu Beginn waren alle sehr skeptisch.Eine der Damen hatte sich einen Atomic (Race Carver)in 185cm (Körpergröße 168cm!) geliehen,weil sie sich nicht an die kürzeren Ski herangetraut hat.Ich habe dann erst einmal angefangen die Damen an das neue Material zu gewöhnen bzw Unterschiede herauszuarbeiten.Am zweiten Tag sind wir in eine wenig dramatische Buckelpiste gegangen,vorher haben wir Kurzschwungübungen bzw Rhythmisierung gemacht.Ab diesem Zeitpunkt wandelte sich die Stimmung von Skepsis in Erstaunen bzw Lust auf mehr neue Erfahrungen.Die 185cm Latten sind noch am selben Tag in 160cm Carver umgetauscht worden.Alle waren einhellig der Meinung,dass sie sicherer,ökonomischer und sogar besser fuhren (was auch mein objektiver Eindruck war).Was ich dir damit auf den Weg geben will ist:Du mußt ein wenig auf die neuen Ski eingehen,leg die Vorbehalte ab.Man kann damit natürlich all das fahren und auch so fahren,wie du es gewohnt bist,es fühlt sich nur anders an.
Das Resumee des Kurses letzte Woche war wie eine der Damen sagte:Sie hat eine gute, neue Erfahrung gemacht,einen großen Schritt in ihrem Ski fahren nach vorn getan und viel Spass am lernen gehabt.Sie waren wirklich froh,den für sie recht großen Schritt in eine neue Entwicklung getan zu haben.Für mich war es auch toll am Abend in ihren Gesichtern die Zufriedenheit zu sehen.Nach der Carving Lektion war es besonders genial.Die Ladies waren richtig prima drauf und haben beim apres Ski von nichts anderem gesprochen.
In diesem Sinne
:wink: Beate

Gast aus der Schweiz

Kanten

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 03.03.2003 17:35

Liebe Beate

10 - 14 Tage? Ist schon happig :D . Bei eisigen Verhältnissen schleife ich die Kanten fast alle Tage nach, da sie gerade da halten müssen. Dieses Nachschleifen kann man heute auch mit ganz einfachen Tools problemlos selber machen. Ich mache es zwar noch mit Klemme und Feile, aber es gibt z.B. von Toko ein einfaches Gerät, welches auf Grade einstellbar ist und sehr gute Ergebnisse bringt. Kostenpunkt ca. 30 Euro.

Gruss Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

beate

Beitrag von beate » 03.03.2003 17:39

:oops: ich bin leider technisch mega unbegabt und wenn ich super ehrlich bin,habe ich wenig Lust drauf,selbst an den Kanten rumzuschleifen.Gott sei dank habe ich reich geheiratet :D :D :D
:wink:
Beate

Liliane

Beitrag von Liliane » 03.03.2003 17:42

Aber hallo! Ihr seid ja flott! Sitzt Ihr eigentlich nur vor dem PC? :D
Nein, ist ehrlich gemeint: Super und Spitze von Euch mir helfen zu wollen.

Beate, die Kanten lassen ja nicht von heute auf Morgen rapide nach, man hat also "Zeit" seinen Fahrstil anzupassen. Und. Soweit es geht bin ich pro Saison einen Tag in der Woche auf der Piste, und 1-2 Wochen permanent in Skiurlaub. Ich denke das "wir" da nicht so weit auseinander sind (schätze bei sind es ca. 20 - 25 Tage).

Interessant an Euren Vorschlägen ist vor allem wie weit die Empfehlungen wegen der Länge differieren ... Sehr Interessant! Da muß erst mal sehen ob ich alle empfohlenen Typen und Längen an einem Tag austesten kann.
Ich habe jetzt so viel an Informationen, dass ich bis Samstag vor lauter lesen nicht mehr zum Fasching komme. Apropo Fasching! Da will ich heute noch hin und muß mich langsam fertig machen. :lol:

Also nochmal herzlichen Dank! Ich melde mich am Sonntag wieder, nachdem ich neue Erkenntnisse habe. Ihr habt mir viel von meinem Frust und Vorurteilen genommen, ist doch schon was!

Viele liebe Grüße.
Und viel Spaß beim Fasching!
Liliane.

Liliane

Beitrag von Liliane » 03.03.2003 17:48

Amoel, also da haben wir leichtgewichtige Frauen doch einen großen Vorteil!
Mein Bruder (90kg) fährt in etwa das gleiche Pensum (oft wir zusammen) wie ich. Er schleift auch fast jede Woche nach.
Wenig Gewicht hat doch sein gutes.
Solltest vielleicht Abnehmen? :lol:
(Ist ein Scherz!!)

So nun ab zum Feiern.
Viele Grüße.
Liliane

Martina
Vorname: Martina

Beitrag von Martina » 04.03.2003 03:19

Rattern ist sehr oft eine Folge einer zu engen Skiposition, kann aber leider auch noch viele andere fahrtechnische Ursachen haben! Sorry, an den Ski liegt es wohl nicht! Allerdings fahren sich Carver eben schon anders als Geradeausski! Und das merkt man auf Eis mehr als auf präpariertem Weichschnee!

Gast aus der Schweiz

Gewicht

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 04.03.2003 07:13

Liebe Liliane

So schwer bin ich nicht ... ich schwanke zwischen 68 und 72 kg :D

Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Manfred

Beitrag von Manfred » 04.03.2003 11:34

Hallo Liliane,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Rattern des Skis stark von der Eisqualität abhängt. Es gibt Tage da rattert der Ski, trotz gut geschliffener Kanten und an anderen Tagen hat man mit gleichem Ski auf der gleichen Piste guten Kantengriff.

Du schreibst dass das Problem ab Mittag auftritt. Wenn die Oberfläche des Eises leicht angetaut ist, z.B. weil die Sonne draufknallt oder weil feuchter Neuschnee fällt und unten drunter ist es noch hart, kann es zum Rattern kommen. Die weiche Oberschicht bricht weg und auf dem harten Untergrund hat man keinen Halt. Da hilft dann auch eine gut geschliffene Kante nur wenig. Probier mal, die Kraft gleichmäßiger auf Spitzen und Enden zu verteilen und variier den Aufkantwinkel.

Gast

Dynastar Omeglass

Beitrag von Gast » 04.03.2003 18:44

Hallo Amoel,
warum braucht man Mut zum Dynastar omeglass? Ich bin sicher kein besonders guter Fahrer, aber mit dem Ski komme ich ganz toll zurecht und er vermittelt mir ein hohes Sicherheitsgefühl.
Ist das jetzt nur ein großes Missverständnis oder warum schätzt Du den Ski so ein?
Schöne Grüße von Matthias

beate

Beitrag von beate » 04.03.2003 20:03

Hallo Mathias,
mit dieser Meinung ist Amoel nicht allein.Ich habe auch mächtig Respekt vor dem Omeglass (Sicherheitsgefühl :o :o :o )und habe das hier im Forum auch schon kund getan (evtl warst du das ja auch mit dem ich kommuniziert habe :oops: ) Allerdings gehen Amoel und ich absolut nicht konform in der Meinung,diesen Ski Liliane zu empfehlen.
Liebe Grüße
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag