Beitrag
von Martina » 23.01.2012 19:47
Hier mal noch ein ganz anderer Gesichtspunkt:
Was sind denn für euch die Dinge, die toll sind am Skifahren? Überlegt euch das vielleicht mal für euch.
Sind es vielleicht Dinge wie:
- Tempo
- Sportlichkeit
- Aufregung
- Abwechslung
- Bewegung draussen
- Neues entdecken
- besser werden
- Herausforderung
?
Es ist aber möglich, dass für euer Frauen/Freundinnen ganz andere Dinge wichtig sind, wie:
- Ruhe
- sich Zeit lassen können
- sich nicht hetzen lassen
- schauen
- die Berge erleben, von Orten aus, die man sonst selten erreicht
- sich in Ruhe mit etwas auseinander setzen
- etwas kennenlernen und dann kennen (z.B. immer die gleiche Piste)
- sich sicher sein, dass einem etwas nicht überfordert
etc.
Es ist möglich, dass eure Gewichtungen völlig anders sind. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein guter Skitag für euch beide völlig anders aussieht, als für die Damen. Ich hatte schon oft Frauen wie eure (Freundinnen) im Skiunterricht, die eigentlich kamen, weil die Männer fanden "dass es so nicht weiter gehe". Der grösste Fortschritt für viele von ihnen war, wenn ihnen klar wurde, dass ein Skitag auch dann gelungen sein kann, wenn man drei schöne, extrem einfache Abfahrten gefahren ist. Nicht wenige sind dann auch sofort deutlich entspannter und somit auch sicherer gefahren. Häufig wird lernen so überhaupt erst möglich.
Schwieriger ist es stets, die Männer davon zu überzeugen, dass es für die Frau nicht "besser" ist, wenn sie mehr und schwierigere Pisten fährt. Und solange die Männer das nicht wirklich akzeptieren, dann spüren viele Frauen einen gewissen Druck - auch wenn nichts gesagt wird.
Natürlich weiss ich nicht, wie es bei euch beiden tatsächlich ist, schliesslich kenne ich euch nicht. Es kann schon auch sein, dass die Damen auch Unterstützung bei ihrer Skitechnik brauchen, aber oft ist das nur ein "Nebenschauplatz".
Wenn es aber so ähnlich wie beschrieben ist, dann empfehle ich: Eine erste, sehr einfache gemeinsame Abfahrt zusammen. Dann teilt man sich für ein, zwei Stunden auf und trifft sich anschliessend auf einer schönen Hütte. Dort trinkt (oder isst) man gemütlich etwas, jeder erzählt ein bisschen, was er erlebt hat. Dann fährt man eine weitere, einfache Piste zusammen, ev. reicht es dann für die einen schon (Pause? Wellness?) oder man teilt sich nochmal auf.
Ideal ist es natürlich, wenn man ein kleines Grüppchen mit verschiedenen Bedürfnissen punkto Skifahren ist. Das nimmt sofort Druck vom einzelnen.
Ich wünsche viel Erfolg. Und wenn die Damen Unterricht nehmen, dann fragt doch vielleicht anschliessend nicht: "Was hast du gelernt?", sondern: "Hat es dir gefallen?".
(Der Vollständigkeit halber: Nicht alle Männer sind so, nicht alle Frauen sind so. Aber es ist ein Muster, dem man immer wieder begegnet.)