Stöcke - ein absolutes Muss ???

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Stöcke - ein absolutes Muss ???

Beitrag von nicola » 12.02.2009 14:41

Eberh@rd hat geschrieben:Nö ich hab' derzeit neun Ski.... :o :(
stück oder paar? :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Stöcke - ein absolutes Muss ???

Beitrag von HoTTrod » 12.02.2009 14:46

Hi
kommt darauf an, was Du verkaufen willst? :lol:

Gruß Jens

Eberh@rd
Beiträge: 77
Registriert: 07.01.2009 10:59
Vorname: Eberhard
Ski: Oxess RG 180, Atomic Race SL9 160
Ski-Level: 88

Re: Stöcke - ein absolutes Muss ???

Beitrag von Eberh@rd » 12.02.2009 14:48

Ähm Stück...

Aber eigentlich zehn, muss ja mein gutes altes Pogo Dreadlock auch noch mitrechnen...... Ach und die Blizzard Blades hab' ich auch noch vergessen..... :o

Mal schaun, ob der Circle die asymmetrischen Atomic Extremcarver schlägt oder umgekehrt....

Davon hängt dann Art und Umfang der Verkäufe ab.... :)

Grüße Eberh@rd

Snowworldfan
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2009 10:49
Vorname: Axel
Ski: Blizzard X Cross, Blizzard CMX
Wohnort: Bremen

Re: Stöcke - ein absolutes Muss ???

Beitrag von Snowworldfan » 12.02.2009 15:12

Hallo liebe Freunde der Piste,

vielen Dank für Eure schnellen Beiträge, ich hoffe es kommen noch mehr.


Eine Frage an Ursus: Wieviele Skitage hast Du so im Jahr ?

Danke
ursus2 hat geschrieben:Hallo Axel

Lass deinen Sohn um Gottes Willen ohne Stöcke fahren wenn er so besser zurecht kommt.

Ich selbst fahre mal mit, mal ohne Stöcke. Hängt vom jeweilis vom Ski, Gelände und der Stimmung ab. Sicher sind aber, wie von Nicola erwähnt, die Bewegungsabläufe unterschiedlich ob mit oder ohne Stock; mir macht beides Spass.

Gruss
ursus

Snowworldfan
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2009 10:49
Vorname: Axel
Ski: Blizzard X Cross, Blizzard CMX
Wohnort: Bremen

Re: Stöcke - ein absolutes Muss ???

Beitrag von Snowworldfan » 12.02.2009 15:19

nicola hat geschrieben:lieber axel,

ich bin seit mehr als fünfzehn jahren stocklos unterwegs und zwar überall (piste, gelände, stangen) mit ganz wenigen ausnahmen. auch in meinen workshops empfehle ich immer versuchsweise die stöcke wegzulassen, nach ein paar fahrten sind die meisten verblüfft, dass sie das fehlen der stöcke nicht mehr realisieren oder sogar als sehr angenehm empfinden.

sowohl in meiner "leiblichen" familie (mann + 3 erwachsene kids) wird auf fahren mit stöcken weitestgehend verzichtet und in der edelwiser family gibt es auch zahlreiche stocklos fahrer. ich komme mir mit stöcken vor wie ein ausserirdischer. soweit meine erfahrung und beispiele, dass stöcke nicht zwingend notwendig sind.

was deinen sohn betrifft und vor allem das problem, dass er mit stöcken nicht klarkommt, gibt es eine einfache erklärung. die bewegungsmuster beim skifahren mit und ohne stöcken sind an der basis sehr unterschiedlich; besonders die möglichkeit den brustkorb in eine fliessende bewegung miteinzubinden sind durch stöcke eingeschränkt.
Hallo Nicola,

danke für Deine Beiträge. Klingt sehr professionell, was Du sagst. Bist Du Skilehrerin ?

Danke nochmals

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Stöcke - ein absolutes Muss ???

Beitrag von Uwe » 12.02.2009 15:30

Snowworldfan hat geschrieben:danke für Deine Beiträge. Klingt sehr professionell, was Du sagst. Bist Du Skilehrerin ?
Nicola war sogar ehemalige Ski-Weltcup- Fahrerin ... das ist - kannst du "deinem" Skilehrer sagen - mehr als nur Skilehrer :D Siehe unter http://cms.edelwiser.vss.kapper.net/de/ ... ut_nicola/
Stöcke sind KEIN MUSS!
Uwe

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: Stöcke - ein absolutes Muss ???

Beitrag von Christoph-Wien » 12.02.2009 16:25

Ski sind aber ein MUSS!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Stöcke - ein absolutes Muss ???

Beitrag von TOM_NRW » 12.02.2009 17:18

Interessant finde ich die Diskussion auch in die Richtung, dass es immer wieder Sportlehrer gibt, die bei Schulskifahrten Snowboards verbieten. Dann muss ein sehr guter Snowboarder gegen seinen Willen mit Ski auf den Anfängerhügel anstatt mit einer Fortgeschrittenengruppe mitfahren zu dürfen.

Ich erwarte von einem Pädagogen soviel Fingerspitzengefühl, dass er richtig entscheidet was o.k. ist (z.B. das Fahren ohne Stöcke) und was nicht.

Aber bei uns heißt es gerne einmal:

"Kannst Du nichts, werd Lehrer ... kannst du nicht lehren, gib Sport" :wink:
*duckundweg*

Gruss Thomas

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Stöcke - ein absolutes Muss ???

Beitrag von circler » 12.02.2009 17:33

Eberh@rd hat geschrieben:Nö ich hab' derzeit neun Ski.... :o :(

Irgendwie etwas viel.... Willst Du vielleicht einen abhaben? :-D


Jaja, mit Snowboardshardboots skifahren wollen weil man jammert das man keinen Platz hat und das sowas.......
Gruß Michael

Blackhawk
Beiträge: 51
Registriert: 30.11.2002 13:30
Vorname: Ernst-Ludwig
Ski: Atomic Betacarv 9.20
Wohnort: Böblingen

Re: Stöcke - ein absolutes Muss ???

Beitrag von Blackhawk » 12.02.2009 17:34

TOM_NRW hat geschrieben:Interessant finde ich die Diskussion auch in die Richtung, dass es immer wieder Sportlehrer gibt, die bei Schulskifahrten Snowboards verbieten. Dann muss ein sehr guter Snowboarder gegen seinen Willen mit Ski auf den Anfängerhügel anstatt mit einer Fortgeschrittenengruppe mitfahren zu dürfen.

Ich erwarte von einem Pädagogen soviel Fingerspitzengefühl, dass er richtig entscheidet was o.k. ist (z.B. das Fahren ohne Stöcke) und was nicht.
...
Kommt halt auch darauf an:

Biete ich, wie unser Fachgymnasium einen "Sportkurs Ski" an, mit dem man sich fuer ein semster den Sportunterricht spart und dafuer benotet wird, sollen die Leute auch Skifahren und nicht Snowboard, Schlitten oder was weiss ich.
Natuerlich sollte der (Ski-)Lehrer dann auch so gut sein, den Leuten modernes Skifahren beiringen zu koennen und nicht auf dem Stockeinsatz beharren, nur weil er das 1970 so gelernt hat...

Ich fahre meist mit Stoecken, denn bei Anstehen am Lift sind die manchmal ganz praktisch...
Servus und bis bald,

Blackhawk

Antworten