Ski-Level Tool - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
psaltria
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2009 14:25
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von psaltria » 21.03.2009 14:45

Uwe hat geschrieben:
goodie_1401 hat geschrieben:Heißt es wirklich "Ich bin auf Ski gestanden" oder muss da nicht "ich habe auf Ski gestanden" hin *amKopfkratz*
habe es ersetzt durch "Du bist schon mindestens ein Mal Ski gefahren" ... das sollte "hochdeutsch" sein :D
"Du bist schon mindestens einmal Ski gefahren?" wäre dann ganz korrekt. Übrigens eine Frage, auf die es nur "nein" oder "ja" als Antwort geben kann...

Noch etwas zu dem, was am Ende dann herausfällt:

"0" ist jetzt klar der Nichtskifahrer = ich.
"100" wurde bereits in der Einleitung definiert.

Was aber ist jemand mit z.B. "23" oder "46"? In anderen Tests gibt es am Ende meist so eine Auswertung, in der einem gesagt wird, was man/frau ist (zum Beispiel "0 bis 20: Absoluter Neueinsteiger" 8) ). Dann bekommt man noch irgendeinen schlauen Rat oder einen Link mit auf dem Weg. Wie auch immer... Wäre das noch eine Überlegung wert als Ergänzung?

Andreas
Zuletzt geändert von psaltria am 21.03.2009 15:03, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von Uwe » 21.03.2009 14:57

psaltria hat geschrieben: "Du bist schon mindestens einmal Ski gefahren?" wäre dann ganz korrekt.
Jep ... Danke!
psaltria hat geschrieben:Übrigens eine Frage, auf die es nur "nein" oder "ja" als Antwort geben kann...
Klar; und so wird es jeder wohl auch beantworten. Natürlich könnte ich die anderen Optionen löschen ... hab's auch ;-)
Uwe

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von Uwe » 21.03.2009 16:23

So, ich habe jetzt noch einer weitere Bewertungsoption (Spalte) hinzugefügt, damit "Mann" sich auch eher mal traut "80% Ja" zu wählen, statt gleich "100% Ja".

Auch habe ich die Fragen - besonders hinsichtlich Schwierigkeitsgrad und/oder Geschwindigkeit - spräzisiert ... eine "schwarze Piste sicher bewältigen" kann man auch als Fortgeschrittener (in langsamer Fahrt), aber bei "problemlos in mittlerer Geschwindigkeit" wird es schon selektiver.
Uwe

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von carlgustav_1 » 21.03.2009 19:14

ich hoffe mal dass ab jetzt die pisten nicht voll sind von leuten, die das fahren mit geschlossenen augen üben :-?

cheers, martin
krypton rulez!

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von oenologe78 » 21.03.2009 20:27

Die letze Frage gefällt mir nicht, ich hab z.b. noch nie Unterricht genommen. trotzdem beschäftige ich mich intensiv mit meiner Technik. Durch das und verliere ich jetzt einige Punkte, es sollte durch und/oder ersetzt werden.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
psaltria
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2009 14:25
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von psaltria » 21.03.2009 21:13

Hallo Uwe,

jetzt bitte nicht hauen oder sauer werden, aber nicolas Fassung ohne diese fast juristisch kleinlichen Präzisierungen war einfach lesbarer.

Was z.B. ist eine "mittlere Geschwindigkeit"? Die Problematik, wie subjektiv so etwas wahrgenommen wird, kenne ich aus dem Motorrad-Bereich. Wenn meinereiner z.B. nach einem "70"-Schild tatsächlich irgendwas zwischen 65 und 75 fährt, bezeichnen das andere schon als "Schleichfahrt" oder "Wanderbaustelle" 8)

Das mit den 1-2 Jahren für Skikurs finde ich auch ein etwas seltsames Kriterium. Die vorherige Formulierung war doch präzise genug (meinetwegen mit "und/oder"-Verbindung für die total genialen Autodidakten).

Mit geschlossenen Augen Ski zu fahren dürfte unabhängig vom Können nur etwas für Suizidkandidaten sein. Oder anders gesagt: Wer so müde ist, dass ihm auf der Piste die Augen zufallen, sollte lieber zurück in die Unterkunft und sich ausschlafen bzw. beim Après Ski am Abend nicht mehr so tief ins Glas schauen... :-D

Andreas
Zuletzt geändert von psaltria am 21.03.2009 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von TEE » 21.03.2009 21:19

oenologe78 hat geschrieben:Die letze Frage gefällt mir nicht, ich hab z.b. noch nie Unterricht genommen. trotzdem beschäftige ich mich intensiv mit meiner Technik. Durch das und verliere ich jetzt einige Punkte, es sollte durch und/oder ersetzt werden.
...sollte/kann das tool überhaupt so genau werden? ich denke, dass sich leute auf deinem level selbst ganz gut einschätzen können. dieses tool ist für anfänger/fortgeschrittene sicher sehr hilfreich. zumal wenn die punkte dann noch in diverse skikategorien greifen.

p.s. auf ein paar punkte mehr oder weniger kommt es doch nicht an - oder :P ?
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
Santa
Beiträge: 79
Registriert: 05.10.2007 15:04
Vorname: Claus
Wohnort: Kapfenberg

Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von Santa » 21.03.2009 22:41

psaltria hat geschrieben: Was z.B. ist eine "mittlere Geschwindigkeit"? Die Problematik, wie subjektiv so etwas wahrgenommen wird, kenne ich aus dem Motorrad-Bereich. Wenn meinereiner z.B. nach einem "70"-Schild tatsächlich irgendwas zwischen 65 und 75 fährt, bezeichnen das andere schon als "Schleichfahrt" oder "Wanderbaustelle" 8) Andreas
Naja, beim Motorradfahren muß man sich ja and die STVO halten, oder würdest du auch ohne dem 70-Schild zwischen 65 und 75 fahren?
Was die Problematik der Subjektivität anbelangt hast du aber natürlich recht, wobei jemand der sich unter mittlerer Geschwindigkeit gar nichts vorstellen kann bei dieser Frage vermutlich ohnehin 100% Nein wählen wird...
psaltria hat geschrieben: Mit geschlossenen Augen Ski zu fahren dürfte unabhängig vom Können nur etwas für Suizidkandidaten sein. Oder anders gesagt: Wer so müde ist, dass ihm auf der Piste die Augen zufallen, sollte lieber zurück in die Unterkunft und sich ausschlafen bzw. beim Après Ski am Abend nicht mehr so tief ins Glas schauen... :-D
Soo verrückt finde ich das gar nicht, immerhin gibt es Blindenskirennen, bei denen ein Sehender mit dem Blinden fährt und Kommandos gibt (genauer weiss ich es leider auch nicht)
unter Einhaltung gewisser "Sicherheitsvorkehrungen" ist das sicher eine interessante Übung.

Claus

Benutzeravatar
psaltria
Beiträge: 87
Registriert: 15.03.2009 14:25
Vorname: Andreas
Ski: K2 Apache Blackhawk
Ski-Level: 8
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von psaltria » 21.03.2009 22:51

Santa hat geschrieben:
psaltria hat geschrieben: Mit geschlossenen Augen Ski zu fahren dürfte unabhängig vom Können nur etwas für Suizidkandidaten sein. Oder anders gesagt: Wer so müde ist, dass ihm auf der Piste die Augen zufallen, sollte lieber zurück in die Unterkunft und sich ausschlafen bzw. beim Après Ski am Abend nicht mehr so tief ins Glas schauen... :-D
Soo verrückt finde ich das gar nicht, immerhin gibt es Blindenskirennen, bei denen ein Sehender mit dem Blinden fährt und Kommandos gibt (genauer weiss ich es leider auch nicht)
unter Einhaltung gewisser "Sicherheitsvorkehrungen" ist das sicher eine interessante Übung.
Ich glaube, daran war bei der Formulierung des Fragebogen-Punktes wohl am allerwenigsten gedacht. Respekt vor allen Blinden, die sich das zutrauen, aber wie Du schon sagst, sind da die Bedingungen gewiss besondere. Die Sehenden sollten vielleicht doch lieber ihren naturbedingt geschultesten Sinn zur Orientierung einsetzen. Meistens fährt man ja wohl auch nicht in einem homogen plangepflügten und komplett abgesperrten Bereich für sich selbst, oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar
Santa
Beiträge: 79
Registriert: 05.10.2007 15:04
Vorname: Claus
Wohnort: Kapfenberg

Re: Ski-Level-Rechner - Ermittle deinen persönlichen Ski-Level!

Beitrag von Santa » 21.03.2009 23:20

psaltria hat geschrieben: Ich glaube, daran war bei der Formulierung des Fragebogen-Punktes wohl am allerwenigsten gedacht. Respekt vor allen Blinden, die sich das zutrauen, aber wie Du schon sagst, sind da die Bedingungen gewiss besondere. Die Sehenden sollten vielleicht doch lieber ihren naturbedingt geschultesten Sinn zur Orientierung einsetzen. Meistens fährt man ja wohl auch nicht in einem homogen plangepflügten und komplett abgesperrten Bereich für sich selbst, oder sehe ich das falsch?
Im Prinzip :zs: , aber:
Einen oder zwei Freunde die einem dabei helfen und eine geeignete Piste ohne viel Verkehr sind ja nicht so schwer aufzutreiben, oder?
Und plangepflügt muss die Piste dann gar nicht sein.
Es geht ja nur darum es mal zu versuchen und zu erfahren wie man damit klar kommt (abgesehen von der fehlenden Sicht) .
Ich denke das Fahren mit geschlossenen Augen ja auch nur die Steigerung vom Fahren bei extrem schlechter Sicht ist.

Claus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag