Ski, Bindung, Schuh --> Welche Kombinationen sind möglich

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Chrissi
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.2008 11:27

Ski, Bindung, Schuh --> Welche Kombinationen sind möglich

Beitrag von Chrissi » 23.02.2008 22:08

Hallo,
da ich als totaler Anfänger hier im Forum erfahren habe, daß die Leihschuhe von der Paßform wohl absolut daneben waren, kam mir eine Idee:

Ist es möglich sich Schuhe, Skier und Bindungen einzeln zu kaufen? Paßt das dann alles zusammen, auch wenn es von unterschiedlichen Herstellern gefertigt wurde?

Also wenn ich mich jetzt nach Schuhen umsehe, lege ich mich dann mit dem Schuh-Hersteller auch auf den Hersteller der Skier fest oder kann ich da mixen, also z.B. Rossignol Schuhe mit Atomic Ski drunter? Passen da noch Bindungen eines weiteren Anbieters dazwischen? Irgendwo im Forum habe ich gelesen, daß die Ski und die Bindungen wohl immer von einem Hersteller kommen müssen.


Ciao

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Beitrag von Moorkuh » 23.02.2008 22:13

Hallo,

das ist eine sehr einfach zu beantwortende Frage:

Schuhe passen immer, das ist genormt. Jeder Schuh passt in jede Bindung.

Aber: Nicht jede Bindung passt auf jeden Ski, da Skier ja sehr verschiedene Breiten aufweisen können etc., da wird dich allerdings ein Fachhändler beraten können.

Martin

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Ski, Bindung, Schuh --> Welche Kombinationen sind mög

Beitrag von circler » 23.02.2008 23:01

Chrissi hat geschrieben: Irgendwo im Forum habe ich gelesen, daß die Ski und die Bindungen wohl immer von einem Hersteller kommen müssen.
Müssen nicht, aber das hat sich so am Markt durchgesetzt das Ski und Bindung im Paket angeboten werden. Für Otto-Normal User macht das auch Sinn, keine Arbeit etc
Gruß Michael

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Ski, Bindung, Schuh --> Welche Kombinationen sind mög

Beitrag von M.H. » 23.02.2008 23:14

circler hat geschrieben:Für Otto-Normal User macht das auch Sinn, keine Arbeit etc
Die Arbeit hatte man früher auch nicht unbedingt. Hatte man beides nicht, hat man es meist ohnehin in einem Geschäft gekauft und die haben es dann auch ohne zusätzliche Kosten montiert und eingestellt. Vielleicht, daß man etwas gezahlt hätte wenn man nur die Ski gekauft hätte, aber dann hätte man sich einmal Bindung erspart gehabt (die man jetzt ja auch mitzahlt). Dafür durfte man aber nach Lust und Laune kombinieren, der Versuch jetzt einen SL12pb mit einer Drehtellerbindung zu bekommen dürfte hingegen etwas schwerer zu bewerkstelligen sein.

Die eigentlichen Gewinner sehe ich hier auf Seiten der großen Skihersteller (die sich das Marktsegment zum Teil einverleibt haben) und des Sporthandels (der weniger Artikel im Sortiment führen muß). Für den Kunden heißt es m.E. eigentlich nur, daß weniger Auswahl möglich ist.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Beitrag von circler » 23.02.2008 23:25

Mit weniger Arbeit mein ich das man sich nicht selber passenden suchen muss, weil auhc früher schon konnte man nicht alle auf alles montieren.



Klar, für die Hersteller lohnt sich die ganze Sache, aber auch der Kunde profitiert. Schau dir mal an was ne einigermaßen vernünftige Bindung kostet. Wenn ich mir dann anschau was so nen Bundle kostet rechnet sich das für beide Seiten. Der Hersteller kann dank Bundle mit hohen Stückzahlen mehr verdienen und der Kunde bekommt nen Paket für das man Einzeln mehr hinlegen würde und das auch früher hat. --> Win-Win Situation
Gruß Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag