CARV - Ski App

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Benutzeravatar
Surpries
Beiträge: 143
Registriert: 30.12.2011 17:58
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

CARV - Ski App

Beitrag von Surpries » Heute 18:37

Die Carv-App wurde hier im Forum ja schon an verschiedenen Stellen angesprochen - allerdings immer nur als “Nebenthema” in Threads, in denen es eigentlich um andere Fragen ging. Nachdem meine Frau und ich die App nun seit dieser Saison eingehend testen konnten, fasse ich gerne mal meine Erfahrungen etwas ausführlicher zusammen.

Bis vor ca. zwei Jahren basierte die App auf Informationen, die von einer Sohle mit Druckpunktmessungen gesammelt wurden. Dieses System hatte meine Frau auch schon ausprobiert. Während die Informationen sehr hilfreich waren, hatte sich aber die Sohle als Problem erwiesen, weil bei angepassten Schuhen auch für eine dünne Sohle kein Platz ist. Wegen ständigen Krämpfen in den Füssen hat meine Frau die Sohlen dann eben meist in der Tasche gelassen.

Das neue System basiert nun auf Sensoren, die aussen am obereren Skischuhriemen angeklemmt werden. Das System funktioniert einwandfrei und ohne Einbussen beim Komfort. Das System misst zahlreiche interessante Daten wie Aufkantwinkel, Aufbau des Winkels (“Early edging”), Parallelität der Skiführung, Be- und Entlastung des Skis (Innen- und Aussenski), etc., und vergibt in den entsprechenden Kategorien Punkte, die in der Summe zu einem sogenannten “Ski IQ” im Sinne eines Gesamtscores führen, wobei das System einen separaten Ski IQ für Carving, Kurzschwünge, Buckel und Tiefschnee zuweist. Die entsprechenden Werte können dann in der Community mit denjenigen anderer User verglichen werden. Auch wenn solche Werte natürlich mit Vorsicht zu geniessen sind, gibt der Ski IQ meines Erachtens eine durchaus zuverlässige und realistische Benotung ab.

Um mein Urteil etwas einzuordnen: Mein Ski IQ liegt derzeit bei 159 - damit bin ich per heute auf “Rang” 847 von 47’623 in der Community registrierten Usern. Der beste Wert beträgt derzeit 182. Carving-Legende Ted Ligety liegt mit 176 weltweit auf Rang 9. Mit anderen Worten: Ich bin ein guter bis sehr guter, aber kein herausragender Skifahrer. Hier im Forum sind sicher zahlreiche viel bessere Fahrer unterwegs. (Der Ski IQ meiner Frau liegt übrigens bei 162.)

Aus meiner Sicht ist Carv ein ausgezeichnetes Instrument zur Verbesserung der Technik (in meinem Fall von 151 auf 159 innert rund sechs Wochen). Die App identifiziert schonungslos Schwachstellen, gibt Verbesserungstipps und zeigt Lehrvideos von passenden Übungen. Ein weiterer Vorteil der App ist für mich, dass sie mir immer Ziele und Aufgaben setzt, womit das Skifahren nie langweilig wird.

Ich bin deshalb von Carv sehr angetan und werde das System in Zukunft immer dabei haben. Für Skifahrer auf jedem Level, die sich verbessern und an ihrer Technik arbeiten wollen, kann ich es wirklich sehr empfehlen.

Um aber auch die Grenzen aufzuzeigen: Was das System nicht bewerten kann sind Aspekte der Körperhaltung (Hüfte, Schultern, etc.). Die App ersetzt deshalb keinen Skilehrer. Wir werden uns sicher auch diese Saison wieder ein paar Stunden bei einem qualifizierten Skilehrer gönnen, der uns zusätzliche Tipps geben kann. Nichts ersetzt den Rat eines/r guten Skilehrers/Skilehrerin. Da man den oder die aber nicht immer dabei haben kann, ist Carv aus meiner Sicht ein perfekter Begleiter am Skischuh für die “lehrerlose” Zeit.