Europäische Krankenversicherung in Österreich nicht akzeptiert

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
5wickinger
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2013 16:27
Vorname: Anna
Ski-Level: 18
Skitage pro Saison: 3

Europäische Krankenversicherung in Österreich nicht akzeptiert

Beitrag von 5wickinger » 15.03.2024 15:34

Ich möchte Euch heute die Geschichte meines Armbruches in Österreich erzählen- zur Warnung, damit es niemand so ergeht wie mir.

Nach meinem Sturz bin ich noch selbstständig zur Hütte abgerutscht, dann mit Bergrettung und Krankenwagen
(1. Fehler) zum örtlichen Arzt: Wenn man sieht, dass der Bruch verschoben ist benötigt man ein Krankenhaus. Die 2 Stunden Wartezeit beim Arzt hätte ich dadurch gespart. Der Arzt bestand dann auf sofortige Barzahlung, die europäische Krankenversicherung akzeptierte er nicht.
Beim Arzt hat man uns wie im Krankenwagen die Medalp empfohlen und einen entsprechenden Flyer in die Hand gedrückt. Und das obwohl ich sagte, dass ich keine Zusatzversicherung habe!: 2. Fehler: wir sind da hingefahren, dachten: die wissen ja am Besten, wo man mit so einer Verletzung hingeht.

Wie wir dann erfuhren: die Medalp ist ein Privatklinikverbund mit 3 Sportkliniken und einer Rehaklinik, mit horrenden Preisen- die nehmen die Deutschen richtig aus, auch wenn es eine Zusatzversicherung bezahlt, hat das schon: .. nein, ich schreib nicht, was ich denke.

Da ich keine 15.000 € bezahlen wollte/konnte, hab ich in der Medalp„nur“ 1.170€ für Röntgen, Reposition und Gipsschiene bezahlt. Leider ist der Arzt bei der Reposition über das Ziel hinausgeschossen, so das es in Deutschland nochmal gerichtet werden muss.
Da ich ja, zurück in Deutschland, kein Notfall mehr war, da mit Gips versorgt, dauert es vom Unfall bis zur OP 13 Tage, 13 Tage länger Gips, länger Schmerzen, länger krank.

Was wären die Alternativen gewesen? Entweder in ein normales Spital in Österreich zu fahren, die hätten die europäische Krankenversicherung akzeptiert!? Oder über die Grenze nach Deutschland zu fahren, um zeitnah und kostenlos behandelt zu werden.
Vor der Medalp kann ich nur warnen. Mein Bruch wurde dort nicht gut behandelt, die Preise sind horrend und direkt vor Ort zu Zahlen.

Schließt für 10-20 Eure eine Auslandskrankenversicherung ab und lasst euch nicht von „beste Klinik“ vereinnahmen. Beste Klinik ja: für die Österreicher, weil die ein Vielfaches abrechnen können.

freddy_
Beiträge: 59
Registriert: 09.03.2018 19:02
Vorname: Frank
Skitage pro Saison: 35

Re: Europäische Krankenversicherung in Österreich nicht akzeptiert

Beitrag von freddy_ » 16.03.2024 17:51

Hm ... kann deine Erfahrung so nicht bestätigen.
War schon mal in so einer Klinik ( Sportclinic Zillertal), Wartezeit, Behandlung, Preise... normal. Ob ich vor Ort bezahlt habe weiß ich nicht mehr ganz genau - sehr wahrscheinlich ja - das hast du nach meiner Erfahrung im Ausland in der Regel aber immer.
Was ist eine europäische Krankenversicherung?

Generell ist eine Auslandskrankenversicherung hilfreich, auch ADAC, DSV Versicherung ist sinnvoll... beispielsweise der Preis eines Heli-Einsatzes ist oft höher als viele Deckungssummen der KV.

Gute Besserung!
Gruß Frank

5wickinger
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2013 16:27
Vorname: Anna
Ski-Level: 18
Skitage pro Saison: 3

Re: Europäische Krankenversicherung in Österreich nicht akzeptiert

Beitrag von 5wickinger » 21.03.2024 17:02

Wenn man die normale Krankenversichertenkarte umdreht, stehen die Daten für die europäische Krankenversicherung drauf.
Mir hat unser gute Freund, der ehemals bei einer Krankenversicherung tätig war, davor gewarnt, ohne Zusatzversicherung in die Medalp zu gehen.
Dazu kommt: in der Medalp arbeiten nur Sportärzte, keine Handchirurgen. Für meinen Fall also nicht die richtigen. Und das hätte der Arzt vor Ort tatsächlich wissen müssen. Wenn der Bruch direkt an der Gelenksfläche ist, sollte immer ein Fachmann ran.

Antworten