Habe die Kaufberatung gelesen aber...

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Flens
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2014 21:43
Vorname: Uli

Habe die Kaufberatung gelesen aber...

Beitrag von Flens » 25.11.2014 22:11

Hallo zusammen,

alles was in der Kaufberatung steht und was ich in Foren gefunden habe ist super nachvollziehbar. Und da genau liegt mein Problem. Ich habe in einer Decathlon-Filiale den Salomon cruise access quest 85 anprobiert. Der saß perfekt und war super bequem.

Zu meiner Person: Ich (m,47J/189cm/86kg) fahre ca. 14Tage im Jahr Ski, wobei 7 Tage davon als Leiter für Jugend-Skikurse genutzt werden. Ich komme überall flott runter, wobei ich die schwarzen Pisten nicht suche aber auch nicht hasse.
Momentan fahre ich einen (nicht lachen) TECNO PRO MAXUM CUSTOM FIT, also echt old school in günstig.

Nun meine Frage: Super bequem ist zwar toll für den Weg zum Skigebiet. Aber wie sinnvoll ist diese Superpolsterung wirklich? Verliere ich da zu sehr das Gefühl für den Ski?
Dazu kommt noch die Frage nach dem Flex (85), der zwar von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich gehandhabt wird, nach meinen Recherchen für mein Gewicht und den Einsatzbereich aber zu gering scheint.

Der Berater vor Ort konnte mir nicht wirklich weiterhelfen und die Läden in meiner sonstigen Umgebung führen den Salomon-Schuh nicht.

Und nun?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Habe die Kaufberatung gelesen aber...

Beitrag von TOM_NRW » 25.11.2014 22:44

Hi,

grundsätzlich bedeutet "bequem" nicht automatisch unpassend. Was man jedoch beachten muss, je dicker ein Innenschuh gepolstert ist, desto weniger direkt ist die Kraftübertragung.

Bzgl. des Flex, würde ich bei Deinem Körpergewicht und aufgrd. der langen Hebel, eher zu einem Schuh mit einem Flex von ca. 100-110 raten.

Final würde ich Dir auch raten einmal Skischuhe in einem Fachgeschäft zu probieren. Die grossen Sportketten haben leider sehr selten fachkundige Berater/Verkäufer. Das ist vielleicht etwas teurer, aber bei Skischuhen haben schon viele andere User die Erfahrung gemacht, dass "geiz nicht geil ist".

LG Thomas

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Habe die Kaufberatung gelesen aber...

Beitrag von Zwigges » 26.11.2014 07:41

Hallo zusammen,

also ich bin auch ein Freund von halbwegs bequemen Schuhen (Atomic Hawx 85). Meine wilden Zeiten sind vorbei, ich bin mehr so der "Genusscarver". Es darf auch mal etwas sportlicher sein, aber nicht so, dass Mensch und Maschine an die Grenzen gelangen.... :wink: Ich lasse die schnallen auch meist den ganzen Tag zu, selbst bei Pausen.

Ein Skilehrer hat mir mal gesagt, er würde, gerade bei Kinder/Jugendkursen auch immer recht bequeme Schuhe anziehen, da er dort ohnehin nicht viel und wenn dann nur gemäßigt fährt.

Privat sähe das anders aus. Ein Schuh für beides wäre vermutlich ein "fauerl" Kompromiss.

Hilft vermutlich nicht viel weiter, aber super bequem und sportlich/hoher Flex stehen etwas im Widerspruch...

Gruß
Zwigges

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Habe die Kaufberatung gelesen aber...

Beitrag von HoTTrod » 26.11.2014 07:46

ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Kauf im Skigebiet gemacht.
versierte Verkäufer..
Tausch jeden Abend möglich..
nach 6-7 Tagen fällt die Entscheidung nach ausgiebigem Test...
ist aber wahrscheinlicvh etwas teurer.
LG Jens

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Habe die Kaufberatung gelesen aber...

Beitrag von Willi1957 » 26.11.2014 07:57

@Tom :zs:
@ Stephan
Ich persönlich kenne keinen, der mit Skifahren Geld verdient, der auf SEINEN Schuh verzichtet, selbst wenn er einen Anfängerkurs macht (Rennlauf ist natürlich die Ausnahme).
Du schreibst ja übersetzt, dass ein sportlicher Schuh nie ein bequemer sein kann.
Das ist natürlich nicht richtig. Es gibt nur ein Kriterium, das zählt, passt der Schuh genau, oder eben nicht (siehe hier im Forum die Beschreibung). Wenn man, egal wie sportlich der Schuh auch ist, die Schnallen auch nur einmal am Tag auf machen MUSS, passt er garantiert nicht genau.
Bei einem sportlichen Schuh gibt es nur 2 Situationen, die negativ sind, längere Strecken gehen und stundenlang an der Schirmbar stehen :-D

@Jens :zs:
Servus,
Wilhelm

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Habe die Kaufberatung gelesen aber...

Beitrag von Zwigges » 26.11.2014 08:14

Hallo,

@ Willi: na zumindest ein Skilehrer hat mir was anderes gesagt :wink: .

Letztendlich etscheidet jeder (Fuß) was für ihn am besten ist. Wenn einer ein supersportlichen UND bequemen Schuh hat - besser geht nicht. Mir waren sehr sportliche Modelle immer etwas unbequem - ist aber auch nur mein persönlicher Eindruck. Seit einem Achillissehnenriss habe ich leider ohnehin etwas Probleme mit Schuhen, insbesondere Skischuhen. Der Hawx bot MIR den bestmöglichen Kompromiss.

Gruß
Zwigges

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Habe die Kaufberatung gelesen aber...

Beitrag von beate » 26.11.2014 09:52

Mein Schuh ist sportlich und bequem.
Ich ziehe ihn morgens an und nach 7 Stunden Arbeit wieder aus.
Mein Schuh kostet ungefittet ca 500€.
Wieso wird dem TE ein sportlicher Schuh empfohlen?
Er fährt alte, untaillierte Ski.
Welchen Vorteil bringt ihm hochsportlicher Schuh?
Kauf im Skigebiet hat für Freizeitskifahrer, die keinen Lift + Shop um die Ecke haben, so große Vorteile (siehe Jens Beitrag)
Beate

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Habe die Kaufberatung gelesen aber...

Beitrag von TOM_NRW » 26.11.2014 10:03

beate hat geschrieben:Mein Schuh ist sportlich und bequem. Ich ziehe ihn morgens an und nach 7 Stunden Arbeit wieder aus. Mein Schuh kostet ungefittet ca 500€.
Mein Schuh ist auch sportlich und bequem gleichzeitig. Der bleibt auch in der Mittagspause immer zu. Er ist leider sogar noch einmal etwas teurer als der von Beate, was aber an meinen krummen Füssen liegt. Es gibt auch Schuhe von der Stange für deutlich weniger Geld, die dem TE ggf. passen könnten. Dafür muss er aber ein vernünftiges Geschäft aufsuchen. Nur da hat er die richtige Auswahl und Beratung.
beate hat geschrieben:Wieso wird dem TE ein sportlicher Schuh empfohlen?
Ich lese, 189cm Körpergröße, 86 Kg Körpergewicht und 14 Skitage pro Jahr, davon sogar 7 Tage als "Skilehrer". Da gehe ich von einem ordentlichen skifahrerischen Können aus. Wer spricht von einem hochsportlichen Schuh?

LG Thomas

Flens
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2014 21:43
Vorname: Uli

Re: Habe die Kaufberatung gelesen aber...

Beitrag von Flens » 27.11.2014 13:39

Vielen Dank erstmal für die angeregte Diskussion (vor allem ohne blöde Kommentare)!

Ich lass selbst meine alten Möhren den ganzen Tag zu. Von daher habe ich wohl recht unkomplizierte Füße.
Der Test im Skigebit wäre mir sicher am liebsten aber in der ersten Woche vor Ort werde ich hauptsächlich meinen Kindern skitechnisch auf die Sprünge helfen. Da wird ordentliches Testen schwer.

Auf jeden Fall werde ich in den nächsten Tagen mal zum Fachmann gehen und schauen, was dabei rauskommt.

Gruß aus Köln

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Habe die Kaufberatung gelesen aber...

Beitrag von TOM_NRW » 27.11.2014 14:05

Hi Flens,

bzgl. geeigneter Shops in Köln und Umgebung gab es hier im Forum schon diverse Hinweise. Einfach mal die SuFu nutzen.

Wenn die Schuhe günstig sein sollen, kannst Du auch einmal bei Muskelkatersport schauen. Die haben überwiegend Auslaufmodelle. Die Beratungsqualität hängt dort stark vom Andrang im Shop ab. Am besten nicht am Wochenende und eher in der Mittagszeit.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag