Erlebnisbericht Skiverleih Gröden / St. Ulrich

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!
Thunderbolt
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2010 21:51
Vorname: Sebastian

Erlebnisbericht Skiverleih Gröden / St. Ulrich

Beitrag von Thunderbolt » 14.03.2010 17:45

Hallo,
nachdem ich dieses Jahr zum 2. mal im Skiurlaub war und nun einige eigene Erfahrung habe und mich gut im Forum eingelesen habe, möchte ich nun mein Resümee ziehen und etwas Frust ab lassen.

Ich war 5 Tage Skifahren in St. Ulrich und dies mit Leihausrüstung.
Ersteinmal das positive:
Die Pisten sind wirklich gut, speziell für Anfänger und Fortgeschrittene Fahrer.Die Pisten waren immer gut präpariert und für jeden etwas dabei (lange kurvige Pisten bis kurze Hänge zum üben).
Für meine Ansprüche hätte es etwas schwarze Pisten geben können und etwas viel gelaufe um zu verschieden Abfahrten zu kommen.
Als Vergleich habe ich St. Anton, dort waren die Pisten zusammenhängender durch Lifte erreichbar.

Aber nun zum Negativen. Die Beratung und Leihmaterial waren nicht gut.
War bei 2 Verleihern (Namen möchte ich nicht nennen, kann aber erfragt werden) und von Kompetenz habe ich nichts bemerkt. Bevor es los ging, habe ich per Mail bei 3 Verleihern nach meinen Wunschskiern gefragt (Head Icon TT, Völkl Crosstiger, Fisher Progressor, Elan Speedwave, K2 Hellfire) und entweder ich bekam keine Antwort oder es gab kein einziges Modell zu leihen. Dies bestätigte sich dann auch vor Ort, bei beiden bekam ich nicht meinen Wunschski.
Nebenbei, der 1. Verleiher wollte mir Skier anhand vom Namen empfehlen, "Allstar" würde doch gut klingen...

Allerdings war das schlimmste die Wahl der Schuhe. Dies lief nach dem Schema Größe erfragen und Schuh hinstellen, den Rest darf der Kunde machen. Beim 1. Verleiher passten die 4 möglichen Schuhe einfach nicht (mehr gabs nicht in meiner Größe,-1 Größe) und ich ging gefrustet zum nächsten. Dort sah es aber nur etwas besser aus und nach 3 Schuhen in 5 Tagen, hatte ich noch kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Es ging zwar die Pisten runter, aber ein gutes Gefühl im Schuh hatte ich nie und das sah man auch an meiner Fahrweise.
Problem war einfach die mangelnde Auswahl und ein schmales Bein/Fuß.
Als absoluter Neuling, hätte ich wohl an mir gezweifelt, wenn ich nicht wüsste, dass es auch anders geht.

Da fühlte ich mich beim Inter Sport in St. Anton wohler. Dort wurde die Größe der Füße genommen, nach Ferse geschaut (Einlegsohle empfohlen), erklärt wann Schuh passt und durch gezielte Fragen überprüft. Dort brauchte ich nur einen Schuh und der hat gepasst.
Über Skier war ich damals noch nicht informiert, daher habe ich den genommen, der empfohlen wurde.

Sind meine Erfahrungen normal oder eine Ausnahme?
Mein Fazit ist jedenfalls, dass ich mir eine eigene Ausrüstung kaufe. Ist wohl bei gehobenem Anspruch und Angst vor schlechtem Leihservice die einzige logische Reaktion.

Gonzo
Beiträge: 50
Registriert: 10.03.2010 12:29
Vorname: Christian
Ski: Atomic Race Ti GS
Ski-Level: 70
Wohnort: München

Re: Erlebnisbericht Skiverleih Gröden / St. Ulrich

Beitrag von Gonzo » 15.03.2010 01:05

"Sind meine Erfahrungen normal oder eine Ausnahme?"

"Allerdings war das schlimmste die Wahl der Schuhe. Dies lief nach dem Schema Größe erfragen und Schuh hinstellen, den Rest darf der Kunde machen."

Das ist wohl eher die Regel so, zumindest nach meinen Erfahrungen. Wenn du "besondere Füße" hast, die nicht mit dem erst- oder zweitbesten Standardskischuhmodell klarkommen, würd ich dir empfehlen eigene zu kaufen.
Mir haben die Schuhe zwar meistens gepasst, aber letztens hab ich mir einfach die Leihschuhe gekauft, die besonders gut gepasst haben, die waren verdammt günstig zu haben und ich hab zumindest mit den Schuhen jetz keine Probleme mehr.

Nebenbei, der 1. Verleiher wollte mir Skier anhand vom Namen empfehlen, "Allstar" würde doch gut klingen...

Dass deine Wunschschi nicht im Angebot sind wird gerade bei kleinen (oft günstigeren Verleihern) wohl öfter der Fall sein. Ich bin da ja grundsätzlich sehr experimentierfreudig, aber wenn du gerade bestimmte Ski zwecks Kaufinteresse suchst, muss man natürlich oft erst einen Verleiher suchen. Dann würde ich mit dem größten anfangen, der ist meistens (Haupt-)Talstation, meistens ein Intersport. ;)
Die meisten Verleiher, mit denen ich zu tun hatte, hatten aber dann doch recht viel Ahnung was "ihre" Schi so für Eigenschaften haben und für wen sie gut sind.
Kann ja sein, dass du nur ne Aushilfe erwischt hast?!
Aber gib mir doch mal den Namen dieses Verleihers, dann weiß ich schon mal wo ich nicht hingeh wenn ich mal in Gröden bin ;)

Alles natürlich nur meinen Erfahrungen nach.

PS: Thema würde wohl besser in "Skigebiete & Skiurlaub" passen, oder?

digrol59
Beiträge: 151
Registriert: 11.01.2010 23:43
Vorname: Rolf

Re: Erlebnisbericht Skiverleih Gröden / St. Ulrich

Beitrag von digrol59 » 16.03.2010 22:45

Thunderbolt hat geschrieben:Sind meine Erfahrungen normal oder eine Ausnahme?
Bislang habe ich in großen Sportgeschäften in Österreich Ski geliehen. Im Gespräch war:
Was kann ich - was für Ski hatte ich bislang - wie will ich fahren (können)?

Eine Empfehlung stellte sich als zu schwieriger Ski heraus. Ab zum Tauschen, Problem geschildert, super passende Ski bekommen.

Zweiter Fall, gleicher Gesprächsinhalt mit vermtl. besserer Selbsteinschätzung: Ski hat sofort gepasst!

Ähnliches Procedere bei zwei Mitreisenden mit gleichem, positivem Ergebnis.

Benutzeravatar
Loge
Beiträge: 167
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Christoph
Ski: Head Worldcup SL RD 0809
Wohnort: Fellen

Re: Erlebnisbericht Skiverleih Gröden / St. Ulrich

Beitrag von Loge » 24.03.2010 22:42

...die Geschäfte/Verleihe sind tatsächlich kleiner, als in vielen Orten Österreichs. Aber einen gescheiten Ski gab's da im Februar immer, bei den genannten Modellen kann man auch beruhigt einen anderen ausprobieren, da sollte man sich nicht so festlegen.

Musste mir auch Schuhe leihen, da bei meinem Schuh eine Verbindungsschraube (Schaft-Unterschuh) plötzlich weg war. War schrecklich. Also nicht, weil der Leihschuh jetzt schlecht gewesen wäre, da muss man halt beim Anprobieren aufpassen, aber im Vergleich zum angschäumten Schuh mit orthopädischer Einlegesohle war das wie ein ungeschnnürter Softboot, grauslich.

Die Verleihkultur ist halt in Südtirol noch nicht so alt wie in Austria...aber in Alta Badia fand ich's eigentlich vergleichbar...sind halt alles punktuelle Erfahrungen.
Lilli rockt!
Head Worldcup SL RD 0809

axel7
Beiträge: 36
Registriert: 10.01.2008 22:45

Re: Erlebnisbericht Skiverleih Gröden / St. Ulrich

Beitrag von axel7 » 25.03.2010 17:58

Wir haben leider auch Pech gehabt mit dem Service eines INTERSPORT Geschäftes in Wolkenstein. Wir haben dort am Abend Snowboardstiefel gekauft und ein Rückgaberecht vereinbart, weil wir uns nicht sicher waren ob der Snowboardschuh in die vorhandene Bindung passt. Es kam wie es kommen musste. Der Schuh passte nicht. Wir wollten es mit einem anderen probieren. Doch die Auswahl an Schuhen war sehr gering. Gerade mal 2 verschiedene Schuhe in Größe 41 für Damen. Bei der Rückgabe haben wir dann nur eine Warengutschrift erhalten (da haben wir schon geschluckt). Und ein weiteres Geschäft welches Snowboardstiefel führt haben wir in ganz Wolkenstein nicht gefunden.

Unser Fazit aus dem schönen Grödnertal - Anreise nur mit vollständiger Ski- und Snowboardausrüstung! Geschäfte mit Service und Auswahl sind dort sehr selten.

Unsere Erfahrungen sind aus dem Winter 2009
Ski Atomic Metron B5i, 163 cm
Skischuh Salomon Quest

Antworten