Atomic SX 10 (173cm) oder Nomad Blackeye (171cm)

markman
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2008 14:32

Atomic SX 10 (173cm) oder Nomad Blackeye (171cm)

Beitrag von markman » 19.03.2008 15:24

Hallo,

was würdet ihr mir empfehlen? Ich habe mich auf Atomic eingeschossen und suche einen Ski, mit dem ich weiterkomme (auf ein Skala von 1 bis 10 möchte ich von 3 auf 7 kommen)

Beide Ski gibt es nun relativ günstig und ich würde da zuschlagen wollen .Je mehr ich lese, desto wenig weiss ich :-)

Zu mir:

m
191cm
Talentierter Fortgeschrittener
82kg
sportlich
präparierte Pisten: ca. 80 Prozent


Danke und Gruß,
Markman

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 19.03.2008 15:54

suche einen Ski, mit dem ich weiterkomme (auf ein Skala von 1 bis 10 möchte ich von 3 auf 7 kommen)
[Ironiemodus an]Bist du dabei eine Skisammlung anzulegen?Wenn beide billig sind, würde ich zu beiden raten, da kommst du schneller von 3 auf 7[Ironiemodus aus]
Falls du deine Technik meinst, könnte man auch über Skikurs oder privat Stunden nachdenken...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Atomic SX 10 (173cm) oder Nomad Blackeye (171cm)

Beitrag von Uwe » 19.03.2008 16:28

Hi,

wenn du bereits einen halbwegs guten Ski hast, behalte ihn und mache Skikurs/Privatunterricht .
markman hat geschrieben:präparierte Pisten: ca. 80 Prozent
Wenn du keinen halbwegs guten Ski hast, nimm den SX (ist mehr für Piste) UND mache Skikurs/Privatunterricht!

... wir Männer glauben immer, dass uns nur gutes Material weiter hilft, vergessen aber allzu gerne, dass ein Skikurs/Privatunterricht viel effektiver ist :D
Uwe

markman
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2008 14:32

Beitrag von markman » 19.03.2008 16:29

beate hat geschrieben:Bist du dabei eine Skisammlung anzulegen?Wenn beide billig sind, würde ich zu beiden raten, da kommst du schneller von 3 auf 7[Ironiemodus aus]
Da kann ich Dir interlektuell nicht folgen. Mit billig meinte ich, dass beide Ski runtergesetzt sind und statt 600-700 "nur" noch die Hälfte kosten.

Bezüglich des SX 10 habe ich gelesen, dass in 1-2 Jahren diese Ski nicht mehr das Richtige sein könnte und eher der SX 12 dann sinnvoller wäre.
Es geht doch hauptsächlich darum, in den nächsten 3-5 Jahren statt 4 Paar Ski 1-2 zu kaufen.
Oder was meintest Du???

Gruß,
Markman

P.S. Natürlich habe und werde ich in Kurse investieren

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 19.03.2008 16:48

markman hat geschrieben: Bezüglich des SX 10 habe ich gelesen, dass in 1-2 Jahren diese Ski nicht mehr das Richtige sein könnte und eher der SX 12 dann sinnvoller wäre.
Das hat wahrscheinlich jemand geschrieben, der mehr mit Kraft als mit Technik fährt ... das ist Unsinn!
Der SX10 ist kein Ski aus dem man "herauswächst" (wie z.B. bei Anfängerskiern), sondern nur ein bischen "weniger hart", als der SX12.
Uwe

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: Atomic SX 10 (173cm) oder Nomad Blackeye (171cm)

Beitrag von carlgustav_1 » 19.03.2008 17:15

markman hat geschrieben: Ich habe mich auf Atomic eingeschossen (...) Je mehr ich lese, desto wenig weiss ich :-)
(...)
Talentierter Fortgeschrittener
habe vorhin schonmal angesetzt, mich dann erstmal nochmal zurückgehalten, aber jetzt muss ich doch meinen senf dazugeben.

mein rat: je mehr du fährst / testest, desto mehr weisst du!

wenn du dich ohne jeden hintergrund jetzt schon auf EINE marke und ZWEI ski festlegst, vermutl. ohne die möglichkeit diese zu testen, ist es wirklich völlig wurscht welchen du kaufst. nimm dann einfach den billigeren.

ich weiss, der spruch mit "testen, testen" ist ausgelutscht, aber die "ausreden" der nicht-tester/ebay-schnäppchenjäger sind es auch :wink:

in einem anderen posting schriebst du, dass du vor einem jahr angefangen hast zu fahren. gratuliere zum jetzt schon erreichten status des talentierten fortgeschrittenen! glaube den profis hier: es ist nicht der ski der dich zur zeit limitieren wird.

den lethargischen sx10 halte ich als ski zur weiterentwicklung für anfänger sowieso für komplett ungeeignet. aber das ist halt auch geschmackssache, und dieser geschmack bildet sich nur, ja kaum zu glauben, durch erfahrung. und die muss man sich erfahren.

markman, mein rat: nutze erstmal noch die möglichkeiten von leihski, um erfahrungen mit unterschiedlichen skitypen zu sammeln, bevor du in eigene ski investierst. der falsche ski ist der teuerste, egal wie sehr er runtergesetzt war.

gruß martin
krypton rulez!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 19.03.2008 18:15

@cg1
dass du vor einem jahr angefangen hast zu fahren
Ich habe, bevor ich geantwortet habe auch extra mal nachgesehen.
Markmanns erster Beitrag ist vom 19. Februar 08 in dem er schreibt:
mich hat der Ski-Virus befallen, nachdem ich letzte Woche das Skifahren gelernt hatte
Aus diesem Grund ist IMO auch keinerlei sinnvolle Empfehlung für Markmann ausser der von dir getroffenen, möglich:
es ist nicht der ski der dich zur zeit limitieren wird.
Bei 10 - 14 Skitagen pro Saison wirst du auch in den kommenden Jahren garantiert nicht in 4-5 paar Ski investieren müssen!

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Re: Atomic SX 10 (173cm) oder Nomad Blackeye (171cm)

Beitrag von Hendrik » 20.03.2008 11:11

Zu Hilfe, mir ist schwindelig :o
markman hat geschrieben:Ich habe mich auf Atomic eingeschossen
Sind wir hier beim Biathlon? Hast du schon einen getroffen? Wenn ja, ist da immer noch Schaum drin?
markman hat geschrieben:... mit dem ich weiterkomme (auf ein Skala von 1 bis 10 möchte ich von 3 auf 7 kommen)
Du willst also so wie der Fizi fahren? Die Nummer ist daher schon vergeben, aber vielleicht steigt Fizi auch auf die 8 auf, dann kannst du die Nummer 7 haben. Vielleicht wäre dann ein Fischer RC4 Competition in 170 genau das Richtige. Aber ich kenne mich da nicht so wirklich aus. Habe mal versucht mein Fahrkönnen auf der Skala zu ermitteln und komme nur auf ein Wert von 2,683. Habe aber auch keinen Ski von Fischer.
markman hat geschrieben:präparierte Pisten: ca. 80 Prozent
Bei einer Woche Skifahren also ziemlich genau einen Tag nicht auf der Pister bisher. Wo warst du denn da?
Skifahren statt surfen!

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 20.03.2008 11:38

tss, tss, hendrik... 8) da versuche ich mal nicht so der notorische "bad guy" zu sein, und schon springst du in die bresche....

:wink: martin
krypton rulez!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag