Einstellung Neox 412

pitsch
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2002 09:17

Einstellung Neox 412

Beitrag von pitsch » 21.01.2008 13:39

Hallo zusammen.

Ich habe mir kürzlich einen SL12 mit Neox412 Bindung gekauft. Die Bindung habe ich im Geschäft einstellen lassen. Ich habe nun aber trotzdem eine Frage zur richtigen Einstellung.

Mein Skischih hat eine Sohlenlänge von 315 (angeschrieben, nicht gemessen). Die Skala der Längeneinstellung ist auf den Punkt zwischen 30 und 31 eingestellt (In der Öffnung bei der zentralen Befestigungsschraube sind die Werte 30 und 31 sichtbar.). Ich hätte erwartet, dass ich bei einer Sohlenlänge von 315 den Bereich von 31...32 wählen muss.

Wenn der Skischuh montiert ist, ist die Schraube für die Einstellung des Anpressdrucks (für die Feineinstellung der Länge) praktisch Bündig mit dem Ende der Bindung (bzw. sie ist ganz wenig tiefer).

Kann mir jemand sagen ob die Einstellung an meinem Ski korrekt ist?

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Einstellung Neox 412

Beitrag von PK » 21.01.2008 19:50

pitsch hat geschrieben:... Wenn der Skischuh montiert ist, ist die Schraube für die Einstellung des Anpressdrucks (für die Feineinstellung der Länge) praktisch Bündig mit dem Ende der Bindung (bzw. sie ist ganz wenig tiefer).

Kann mir jemand sagen ob die Einstellung an meinem Ski korrekt ist?
Kurz und Bündig: Ja!

Das ist bei vielen Bindungen wie Atomic, Marker usw. das "optische Merkmal" das die Länge korrekt ist. Die Skalen sind nur Anhaltspunkte um die Länge grob einzustellen.

Wichtig: Erst wenn die Sohlenlänge richtig eingestellt ist (Schraube bündig mit Bindung), dann erst darf man den Auslösewert (Z-Wert) einstellen. Logisch das bei jeder Längenverstellung der Z-Wert neu kontrolliert werden muss.
Servus aus Bayern!
Peter.

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Beitrag von Praxmar » 27.01.2008 05:49

Genau richtig so !

Seit Donnerstag stolzer Besitzer des neuen SL 12 Saison 08/09 :P

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag