Beitrag
von Blade Runner » 27.01.2008 15:12
Hallo PK,
diese Frage interessiert mich ebenfalls. Ich habe letzt Woche in Zermatt den SL 12 160cm (07/08, rote Atomic Schrift) eine Woche lang getestet und war begeistert. Der Ski muss mit genügend Druck gefahren werden. Er bleibt aber auch bei hohem Tempo sehr stabil. Ebenfalls überzeugt war ich von der Stabilität in der Schussfahrt (ohne Kanteneinsatz). Ich kam da mit dem Kollegen (Stöckli CS, 177cm) ohne weiteres mit.
Nun habe ich allerdings wegen dem Preis den SL 12 160cm vom letzten Jahr gekauft (06/07), da er doch 500 Fr. (CHF) billiger war. Das diesjährige Modell ist in der Schweiz momentan um Fr. 1300.-. Ich hoffe nun, dass er im Fahrverhalten gleich ist.
Zwei Sportgeschäfte versicherten mir, dass nur die Optik geändert wurde. Aufbau und Kanten sollen gleich sein. Was sicherlich gleich ist, ist die Taillierung, nämlich 119x65x101=12m beim 160cm Ski.
In einem österreichischen Skitest wurden die beiden Skis unterschiedlich bewertet. Allerdings zweifle ich an der Richtigkeit dieses Tests, zumal die Skis nicht direkt miteinander verglichen wurden. Der eine Test stammt aus dem Jahr 06/07 und der andere 07/08.
Im Test erreichte das 06/07 Modell:
Komfort: 100%
Tempovermögen/Laufruhe: 75%
Wendigkeit/Vitalität: 88%
Vielseitigkeit: 50%
Kantengriff: 88%
Carve-Faktor: 88%
das 07/08 Modell:
Komfort: 82%
Tempovermögen/Laufruhe: 80%
Wendigkeit/Vitalität: 86%
Vielseitigkeit: 60%
Kantengriff: 100%
Carve-Faktor: 94%
Wie gesagt, ich denke nicht, dass die Tests miteinander verglichen werden können. Ist doch ein Test eine sehr subjektive Sache.
Mit dem 06/07 Modell bin ich noch nicht gefahren. Ich hoffe, dass ich den richtigen Entscheid getroffen habe. Ich vermute, dass auch das Marketing eine gewisse Rolle spielt. Der neue Ski muss doch besser sein als der letztjährige. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die beiden Sportgeschäfte mich nicht belogen haben.
Gruss
Blade Runner