Erfahrungen Atomic 9.18 MJ 06/07

corth
Beiträge: 13
Registriert: 27.01.2007 18:18

Erfahrungen Atomic 9.18 MJ 06/07

Beitrag von corth » 07.02.2007 14:41

Hallo,

ich habe mir vor meinem Urlaub den Atomic 9.18 Puls des Modelljahres 06/07 zugelegt. Als Länge habe ich bei ca. 71 kg und 1,79 cm Körpergröße die Skilänge 1,62 gewählt. Nach 4 Tagen auf den Ski abe ich ein durchwachsenes Fazit.

Pros:
- einfach zu fahrender Ski
- sehr gutmütig
- dreht leicht auf griffigem Schnee
- flattert nicht zu schnell
- mit klassischer Skitechnik sehr gut fahrbar, dennoch auch Schräglagen beim Carven problemlos möglich
- recht günstiger Ski mit ca. 300 € Ladenpreis

Contras:
- Kantengriff auf Eis
- Kann alles aber nichts richtig gut (kann aber auch positiv ausgelegt werden)
- Bindungsdesign ;)


Insbesondere der teilweise fehlende Kantengriff hat die Fahrfreude stellenweise getrübt, denn wenn man in Schräglage auf griffigem Schnee eine kleine Eisplatte übersieht und dann schräg über die Eisplatte rutscht, dann kostet das ziemlich Vertrauen. Auf den Kanten habe ich dabei recht sauber gestanden, denn im Schnee davor waren saubere Linien.


Ansonsten ist der Ski für den Einsteiger top, da er Fehler verzeit. Der ambitionierte Fahrer sollte sich jedoch einen anderen Ski kaufen.

Grüße
Carsten

Luckyluke
Beiträge: 1
Registriert: 27.03.2007 15:01

Beitrag von Luckyluke » 27.03.2007 15:36

Hallo,

ich habe den Atomic 9.20 des aktuellen Modelljahres in derselben Länge, und bin ihn bis jetzt 6 Tage lang gefahren.
Für mich war der Kantengriff sehr gut, auch auf Eis konnte ich nicht meckern. Klar, bei einer Eisplatte rutschts nen bißchen, aber nen drehfreudiger kurzer Ski kann nunmal kein Eiskiller sein. Für diese Länge fand ich den Ski top, bin auf derselben Strecke zum Test mal nen längeren Carver gefahren, der war wesentlich schlechter!

Negativ fande ich das der Ski anscheinend nicht so ganz widerstandsfähig ist und nach den 6 Tagen schon relativ ramponiert aussieht, obwohl pfleglich behandelt...
Na gut, dann stören Macken im nächsten Urlaub nicht mehr !

Ich kann den Ski sowohl für Einsteiger als auch fortgeschrittene
Fahrer empfehlen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag