Metron 11 B5 oder SX10 B5 // B 11:M oder B 9:7 ?

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 25.01.2007 09:53

Hosky hat geschrieben:Aber einen Punkt würde ich noch berücksichtigen: Gerade wenn Ihr nicht ständig neue Ski kaufen wollt, wäre das Thema Haltbarkeit wichtig - und da fährt man halt mit einem Sandwich-Ski mit Holzkern in der Regel am besten :roll:
.... die es bei atomic nicht für geld & gute worte gibt...

und auch zum rest: 100% :zs:
krypton rulez!

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 08.02.2007 15:00

carlgustav_1 hat geschrieben: der metron ist so ein spezieller fall... nicht jedermanns sache, und ohne off-piste ambitionen eigentlich sinnlos. und dafür ganz schön teuer. kann man sich genausogut zb. nen edelwiser dafür zulegen... bzw einen TOP ski jeder beliebigen marke...

.
Sehe ich nicht so :wink:

für "off piste" ist ein metron wirklich nicht der richtige Ski
sondern ein breiter Allround carver mit SL Radius
mit einem guten Eisgriff aber auch bei viel Neuschnee und Sulz gut zu fahren ist.

Beim Preisvergleich mit den Orginalpreisen mag der Edelwiser ja durchaus besser abschneiden aber bei den sogenannten "großen Herstellern" gibt es jedes Jahr wegen der Modellwechselpolitik ab Ende Februar "Auslaufmodelle" zu deutlich reduzierten Preisen zu kaufen :lol:
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 08.02.2007 17:32

Nein, für Geld und gute Worte kriegt man kaum einen Atomic Sandwichski - aber für gute Rennleistungen schon bzw mag es auch reichen in einem Skiclub zu fahren (zumindest für die GS Modelle in Sandwichbauweise), wer einen SL ohne Cap haben möchte, sollte dagegen wirklich viele FIS Punkte aufweisen können.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

renew
Beiträge: 44
Registriert: 02.11.2006 11:42

Beitrag von renew » 09.02.2007 22:25

Bezüglich Atomic SL in Sandwichbauweise:
http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/st ... %3D2311210

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen - aber das ist einfach der einzige (Online-)Shop, den ich kenne wo man die echte Rennvariante vom SL bekommt. Und laut Homepage ists ein Sandwich Ski....

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 12.02.2007 18:29

fredo hat geschrieben:
carlgustav_1 hat geschrieben: der metron ist so ein spezieller fall... nicht jedermanns sache, und ohne off-piste ambitionen eigentlich sinnlos. und dafür ganz schön teuer. kann man sich genausogut zb. nen edelwiser dafür zulegen... bzw einen TOP ski jeder beliebigen marke...

.
Sehe ich nicht so :wink:

für "off piste" ist ein metron wirklich nicht der richtige Ski
sondern ein breiter Allround carver mit SL Radius
mit einem guten Eisgriff aber auch bei viel Neuschnee und Sulz gut zu fahren ist.

Beim Preisvergleich mit den Orginalpreisen mag der Edelwiser ja durchaus besser abschneiden aber bei den sogenannten "großen Herstellern" gibt es jedes Jahr wegen der Modellwechselpolitik ab Ende Februar "Auslaufmodelle" zu deutlich reduzierten Preisen zu kaufen :lol:
da du den metron selbst fährst, soll dein kommentar für sich sprechen.

(ich verfüge in sachen metron zugegebenermassen nur über infos aus 2. hand, irgendwie war er im verleih immer weg wenn ich kam :wink: )

die metron-fahrer, die ich persönlich kenne, nutzen die dinger als allmountain ski (wie sie vom hersteller auch proklamiert werden), dh. mit einem gewissen off-piste-anteil in der nutzung, und sind unter dieser voraussetzung auch zufrieden mit den latten.

dass gerade bei den hochwertigen metrons echte schnäppchenpreise (dh. deutlich unterhalb edelwiser-swing niveau) auch im schlussverkauf relativ selten sind, spricht ebenfalls nicht GEGEN den ski.

trotzdem würde ich mir keinen ungetestet kaufen.

greetz, m.

//edit: dass atomic-rennski auch sandwichbauweise sind, ist allgemein bekannt, aber angesichts der ausgangsfrage ziemlich off topic...
krypton rulez!

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 19.02.2007 18:22

@ carlgustav1

meine Aussage bezog sich auf den"alten" Metron 11 :lol: (2004-2006) (11m Radius bei 1,62) ist von der Geometrie nicht mit dem aktuellen 11b5 zu vergleichen

nicht AllMoutain sondern Multicondition
(wäre ein SUV z.B BMW X3 beim Auto)
fürs Gelände gibt es was Besseres :wink:

bezüglich Schnäppchen
250€weniger als der Edelwiser Swing
da habe ich lieber bei Atomic zugeschlagen
und mir ein "Weizen" mehr gegönnt :D
Mit freundlichen Grüßen

Fred

summitman
Beiträge: 14
Registriert: 17.02.2006 11:04

Beitrag von summitman » 16.09.2007 00:45

Um mal hier anzuschließen:

Ich fahren den Metron11B5 und suche dazu eine Alternative. Nicht wegen der Fahreigenschaften, die sind überzeugend in jeden Gelände. Das "connected"-Bindungssystem funktioniert auch wie beworben, man spürt richtig, wie sich der Ski unter der Bindung durchbiegt.
Mich stört das wahnsinnige Gewicht.
Solange beide Ski den Schnee berühren ist das kein Problem (vorausgesetzt, man schafft mit den schweren Dingern den Weg zur Piste). Aber Kurzschwünge am späten Nachmittag überfordern nach ein paar Metern selbst mich.
Ich suche jetzt einen Ski mit den Eigenschaften des M11B5, der aber wesentlich leichter ist.
Tipps diesbezüglich bitte an mich.
Gruß
Summitman

Antworten