Neueinsteiger: Atomic GS9 geeignet? (sorry, dringend)

Benutzeravatar
snowfox
Beiträge: 26
Registriert: 06.01.2007 00:24
Wohnort: Wien

Neueinsteiger: Atomic GS9 geeignet? (sorry, dringend)

Beitrag von snowfox » 06.01.2007 00:54

Hallo erstmal (bin neu hier) :-),

ich bin als Kind und als Jugendlicher bis zu einem Alter von ~14 Jahren relativ viel und gut Schi gefahren (~2 Wochen/Jahr), allerdings kein Carving. Jetzt, 10 Jahre später, möchte ich endlich wieder einsteigen.
Nun habe ich den Atomic GS9 samt Bindung (allerdings weiß ich nicht, welche da drauf käme) um günstige 300 Euros gesehen.

drei Fragen:
1.) Habe ich eine Chance, sozusagen als Neueinsteiger damit klarzukommen oder wäre wahrscheinlich doch ein Allroundcarver die weit bessere Wahl?
2.) Welche Länge bei den Schiern soll ich nehmen? 1,70m? Oder bin ich zu leicht für diesen steifen Ski?
3.) Ist dieser Schi für den Anfang auch zum Driften geeignet, oder eignet er sich nur zum Carven?

Ich selbst würde mich als äußerst sportlichen Typ bezeichnen, ich nehme fast jede sportliche Gelegenheit, die mir unter die Finger kommt, erfolgreich wahr (egal ob Fußball, Windsurfen bei roter Flagge, Segeln, (Beach-)Volleyball, Laufen, Radfahren) und mache auch regelmäßig (mind. 1 mal pro Woche) Fitnesstraining, genauer gesagt sowohl Kraft- als auch Kardiotrainig. Meine Ausdauer ist ebenfalls recht gut (2,5 Stunden am Limit ohne Unterbrechung Radfahren ist z.B. kein Problem). Grundsätzlich bin ich gleichzeitig jedoch eher ein schlanker und wendiger Typ, also kein Urviech à la Hermann Maier.

Meine Daten sind wie folgt:
1,81m, 71kg (so gut wie aussschließlich Muskelfleisch ;-)), 24 Jahre


P.S.: Dringend ist dieser Threadübrigens deshalb, weil ich die besagten Schi im Abverkauf gesehen habe und nur mehr ein paar Paar übrig sind. Ich habe über die letzten Wochen hinweg schon viel in eurem Forum gelesen, sowohl die ganzen Tutorials zum Carven als auch viele Bewertungen zu diversen Schis. Dieses Forum hat mich bis jetzt sehr beeindruckt und ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen.

Liebe Grüße, Bernhard

helge*
Beiträge: 89
Registriert: 14.07.2006 18:42

Beitrag von helge* » 06.01.2007 11:48

es ist sicherlich nicht ein normaler einsteiger ski ;)

ob du damit klarkommst wirst du leider auch erst merken, wenn du mit ihm gefahren bist...

zur driftfrage: ja, man kann ihn auch zum driften benutzen - meine meinung: geldverschwendung ;) da gibt es günstigere ski, wenn du ihn nicht ausnutzen kannst/möchtest.

wenn du ihn haben möchtest würde ich nicht nein sagen - allerdings kann ich ihn dir auch nicht empfehlen, da du über 10 jahre kein ski gefahren bist... je nach alter wird ne device3.11 oder ne neox4.10 bindung draufsitzen... mit oder ohne platte?

AbsolutSki
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2006 20:33
Wohnort: AT

Beitrag von AbsolutSki » 06.01.2007 12:05

Kannst den Schi ohne Bedenken nehmen, wenn du kein Bewegungslegastheniker bist und dich relativ schnell weiterentwickeln willst, da der Schi vor allem Potential "nach oben" hat. Gleichzeitig is er sicher nicht "unbeherschbar" für einen Einsteiger.

Länge sollte ca. 170cm sein.

(//verschieben ins Atomic-Forum!)

Bergvagabund
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2006 16:27
Wohnort: München

Beitrag von Bergvagabund » 06.01.2007 13:55

@ Absolutski: :zs:

Ich hab auch mit einem GS 9 wieder angefangen, hat bestens geklappt, hab damit viel gelernt.

Schau mal unter den "Angeboten" hier im Forum, da hab ich kürzlich einen GS 9 ausgeschreiben (krieg das mit dem Link gerade nicht hin... :evil: )

Die Ski sind noch zu haben, meld Dich einfach, falls Du Dir nicht gleich neue für teuer Geld kaufen willst.

Ansonsten viel Spaß!!!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 06.01.2007 16:29

Wahrscheinlich wird der Wieder-Einstieg mit dem Ski sogar recht gut funktionieren, da er wegen den größeren Radius eher den alten RS-Ski entspricht.

//In`s Atomic-Forum verschoben ;-)
Uwe

Benutzeravatar
snowfox
Beiträge: 26
Registriert: 06.01.2007 00:24
Wohnort: Wien

Beitrag von snowfox » 06.01.2007 22:52

@helge*: Welche Bindung draufkommt habe ich leider vergessen zu fragen, wahrscheinlich eine billige device 310 oder so. Allerdings glaube ich kaum, dass ich innerhalb der nächsten 5 Jahre jemals mehr als 75kg haben werde, sodass ich auch so eine Bindung hoffentlich (?) auch bei sportlicherer Fahrweise nicht überfordern werde, oder? Oder möchtest du auf etwas anderes hinaus? Wie auch immer...hier sind zwei Fotos die ich gstern im Geschäft gemacht habe...vielleicht helfen die ja etwas weiter?
http://666kb.com/i/akqo8oa6skv8caava.jpg
http://666kb.com/i/akqod3gzfu2gyj81y.jpg

@uwe: Danke für's Verschieben, ich hätte es eh noch gemacht da ich ja bereits darauf hingewiesen wurde. Nur war ich dazwischen eben noch nicht im Forum. Und danke auch für den Hinweis wegen des Kurvenradius der alten RS-Ski.

Ein paar kleinere Fragen hätte ich noch:
Falls es sich einrichten lassen sollte, welche Bindung wäre angemessen? Neox?
Hättet ihr vielleicht auch einen Tipp bzgl. Schischuhe parat? Mir ist klar, dass ich eher härtere/sportlichere Schuhe brauchen werde, damit ich genügend Druck aufbauen kann. Nur fehlt mir da ein wenig die Übersicht. Passen grundsätzlich alle Schuhe drauf, oder wären Schuhe von Atomic vorzuziehen?

Benutzeravatar
Der SchranzKarl
Beiträge: 205
Registriert: 08.11.2006 11:07

Beitrag von Der SchranzKarl » 07.01.2007 00:03

... da passen leider nur rot-weiße Atomic Schuhe drauf.
Die restlichen Farben beeinflussen die Auslösewerte der Innenschuhe negativ, d.h. bei 75 kg würde z.B. ein hellblauer Nordica-Schuh wahrscheinlich beginnen, mit den Skisocken über die aktuelle Schneelage im Irak zu diskutieren, und Dir damit den Radius Deiner Bindungsplatte um 3,5 cm verkürzen .... :o

Schmarrn... :-?

-> da sollte an Skischuhen eigentlich alles draufpassen, was Deinen Füßen passt. Wenn nicht, is entweder keine (Pisten-)Bindung drauf, und/oder Du weißt warum's ein Sonderangebot war.

Ach ja, die Bindung (Device) wirst Du nicht so schnell überfordern, mach Dir darum nicht so viele Gedanken, die hält Dich schon aus. Du solltest mit dem vorgegebenen Z-WErt nicht am Limit sein.
Wichtiger ist, dass Ski (zu Dir) und Schuhe (am Fuß) passen.

Und dann: Viel Spaß!

helge*
Beiträge: 89
Registriert: 14.07.2006 18:42

Beitrag von helge* » 07.01.2007 13:22

die bindungen sind ja unterschiedlich alt ...

die device und neox überforderst du vom z-wert auf keinen fall
wir hatten aber schon ein paar diskussionen über die device/neox bindung..

nimm den skischuh, der dir am besten passt! das ist schonmal mehr als die halbe miete ;)

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Beitrag von goodie_1401 » 08.01.2007 10:45

Hallihallo,

ich war Spätumsteiger auf die Carvingski und dieser Ski war mein erster Carver. Man kann ihn prima in der alten Technik fahren. Mir hat er ne mordsgaudi gemacht. Ich hatte ihn im Vorfeld getestet und da ist mir die Eisgriffigkeit besonders positiv aufgefallen.

Allerdings hat mich das Camp 05 mittlerweile zu einem engeren Radius und 2 Stunden Skikurs mit Stefan zu einer anderen Technik bekehrt ;-)

Gruß Petra

Benutzeravatar
snowfox
Beiträge: 26
Registriert: 06.01.2007 00:24
Wohnort: Wien

Beitrag von snowfox » 08.01.2007 14:22

Ich möchte euch für die zahlreichen Antworten meinen Dank ausprechen. Ihr habt mich endgültig dazu gebracht, zuzuschlagen. :lol: Übrigens habe ich zu dem Preis zwei Neox 310 dazubekommen, sollte also passen.
Wegen der Schuhe werde ich mich dieser Tage in den Geschäften noch ausführlich umschauen und möglichst viele Modelle probieren.

Liebe Grüße, Bernhard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag