SL 9 für meinen Freundin???

huetue

SL 9 für meinen Freundin???

Beitrag von huetue » 11.10.2006 16:24

habe nochmal eine frage an die experten, meine freundin will sich nächste woche eigentlich den atomic sl 9 von 05/06 holen! nun meinte heute ein verkäufer, das der ski eventuell vom flex her zu steif sein könnte! also es soll eine in 150 werden, bei einer größe von 170 und in voller beklaiedung vieleicht 60kg, ist sie zu leicht für den ski, oder was meint ihr!
übrigens möchte sie auch den neuen nordica olympia 12 sm haben der hat ja einen flex von 90 bis 100, wie siehts da aus, passt das oder gibts da bedenken?
danke für eure hilfe!

skiingman
Beiträge: 400
Registriert: 09.07.2005 16:08
Vorname: Markus

Beitrag von skiingman » 11.10.2006 18:25

Nun, ich denke das ist sehr schwer so pauschal zu sagen. ich kenne einige Frauen die den sl:9 fahren und glücklich mit sind... andere wohl weniger. Also ohne zu wissen wie sie so fährt ist es wahrscheinlich schwer dir weiterzuhelfen.
Allerdings:
:such:
und zwar von Andvari. Vielleicht ist sie das Ding mittlerweile auch schon mal gefahren und kann berichten.....

Gruß skiingman

Benutzeravatar
Andvari
Beiträge: 98
Registriert: 24.03.2006 16:17
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andvari » 11.10.2006 18:41

skiingman hat geschrieben: und zwar von Andvari. Vielleicht ist sie das Ding mittlerweile auch schon mal gefahren und kann berichten.....
nein ist sie nicht. Aber gespannt drauf wies wird. :lol:

Wie gut fährt deine Freundin denn?

huetue

Beitrag von huetue » 11.10.2006 18:42

der ski soll ja dazu dienen um ihre carvingtechnik weider zu verbessern, da sie mit ihrem alten izor 3.1(hieß der so?) gar nicht mehr weider kam, natürlich ist das ein großer schritt auf einen slalomcarver umzusteigen, aber für mich eigentlich das einzig logische!
ich muss dazu sagen, das sie erst seit diesem jahr jannuar auf ski steht, das soll aber nicht als abwertung gemeint sein, sondern ich will dami sagen das sie es geschafft hat, mitte märz, die rote runte zu carven :o
deswegen stand ende letzter saison schon fest, das neue schuhe oder besser eine neuer sehr sportlicher schuh rann muss! den schuh hat sie im nordica olympia 12 sm schon gefunden, jetzt liegts eben nur noch am ski!
ich mache mir auch keinerlei sorgen das der ski zu aggressiv oder so ist, was mir nur sorgen macht, ob er für ihr gewicht zu hart sein könnte?????????????

Benutzeravatar
Andvari
Beiträge: 98
Registriert: 24.03.2006 16:17
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Andvari » 11.10.2006 18:54

Sie hat also erst mit dem Skifahrn angefangen? Und wie lange seit ihr da gefahren? Skitage?

Weil ganz ernsthaft, ich fahre seit Jahren und mach mir Gedanken ob ich mit einem Slalomcarver zurecht komme und du sagst nach einem Skiurlaub kommt sie mit besagtem Allround Carver (der meines Wissens ganz okay ist) nicht mehr weiter????

Ob jemand carven kann oder nicht hängt nicht allein vom Ski ab. :wink:
Ein spezieller Carvingkurs ist meist auch schon sehr hilfreich. Ich kann mir eben bei besten willen nicht vorstellen dass jemand der eine Saison auf dem Ski gestanden ist, bereits einem Atomic Izor entwachsen ist.

Vielleicht verstehe ich das ja auch alles jetzt falsch und es soll beileibe kein Angriff sein. Also sei bitte nicht verärgert.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 11.10.2006 19:00

das sie es geschafft hat, mitte märz, die rote runte zu carven
seit diesem jahr jannuar auf ski steht
:o :o :o
Mehr als erstaunlich!
Wichtig wäre es in diesem Fall für die Forenleser, den Namen des Skilehrers zu erfahren, der dieses absolute Wunder vollbracht hat!!!
Wenn sie schon nach einer Saison einen Ski überfordert, sprich sie der Ski am weiterkommen hindert, ist es in Verbindung mit hochsportlichen Schuhen egal was für eine Marke, einen Flex,den Kantenwinkel oder welche Torsionswerte der neue Ski hat. Sie wird mit jedem Ski klar kommen, da sie gut Ski fahren kann!
Selten habe ich hier im Forum einen solch....... :roll: Beitrag gelesen.
Sorry aber der Beitrag ist wirklich der beste deiner bisher geschriebenen Posts!
Beate

Alois24
Beiträge: 30
Registriert: 17.09.2006 17:36
Wohnort: Gütersloh / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Alois24 » 11.10.2006 19:12

Hey, toppt der sogar meinen?! :D

Ein bisschen Selbstironie schadet doch nicht , oder?! 8)


Achja was mir hier extrem auffällt: Diese ganzen Könnensschilderungen scheinen ohnehin wertlos zu sein. Man wird dafür sogar teilweise noch mehr oder weniger angegriffen, obwohl man die/ denjenigen nie auf Skiern gesehen hat ... :-?

huetue

Beitrag von huetue » 11.10.2006 19:36

@Andvari & Beate

also ich hätte vieleicht noch ein bissel mehr ins detail gehen müssen!
also ich denke machmal weider, also wir wohnen in den alpen, das heißt sie hatte dieses jahr mehr als 50 skitage, also locker das pensum was die meisten touris, vieleicht in 5 jahren gesammt auf dem ski stehen!
weiterhin ist sie keineswegs perfekt von der technik her(da stimmt vieles noch nicht, aber sie hält den ski eben schon sehr sauber auf der kannte), aber sie hat sich eben von anfang an drauf konzentriert, das carven zu erlernen und hat sich gar nicht erst um den guten alten oldstyle geschert und desweiteren ist sie sehr angst-und schmerzfrei, ich glaube mir tun ihre abflüge machmal mehr weh als ihr selber(übrigens alles mit helm und rückenprodektor)
jetzt ist es eben so das der IZOR 3.1 was ja eigentlich schon vom felxverhalten usw. ein sehr guter anfängerski ist, dazu noch der rossi saphir, also alles eigentlich sehr gutes matrial um anzufangen, aber jetzt reichts eben nicht mehr und neues material muss her!
da sie aber selber nicht so richtig weiß was für ein ski ran soll, ausser das es ein slalomcarver sein soll! nun obliegt es mir zu sagen welcher denn, sie würde rein vom aussehen her entscheiden, meiner meinung nach sollte er aber schon mal ein paar kleine fehler verzeihen, trotzdem aber sportlich sein! ja lieber mann nun entscheide mal! heute hat mich eben jemand drauf gestoßen, das der 9er vieleicht ein bissel zu hart sein könnte, also für eine 60kg frau zu viel kraft kosten könnte, ja und das ist eigentlich mein farge gewesen!
der ski ist ja eigentlich für männer, also mehr gewicht gebaut, meinte er!

Übrigens sie hat nie eine skischuhle gesehen, war immer privatuntericht, bei meiner wenigkeit!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 11.10.2006 19:51

huetue hat geschrieben: ich muss dazu sagen, das sie erst seit diesem jahr jannuar auf ski steht, (...)sie es geschafft hat, mitte märz, die rote runter zu carven :o
Nun, was kann man wie immer dazu sagen:
Ob der Ski für ihren Geschmack zu steif ist, wird sie nur durch TESTEN herausfinden! Grad wenn sie schon so gut fährt, muss sie den Ski erst selbst ausprobieren.

Für meinen Geschmack ist er zu steif. Ich bin bei ähnlichem Gewicht kleiner als sie (also dicker :wink: ). Und wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, kenne ich zwar "Fliegengewichte" , die mit so einem Atomicbrett glücklich sind, aber das sind entweder zufriedene Drifter oder solche aus der Kategorie "ich meine, dass ich carve". (Natürlich wie immer IMO!! Und jetzt genug der Boshaftigkeiten)

Warum möchte sie denn gerne genau diesen Ski? Wenn er ihr sehr wichtig ist und aus irgend einem Grund gefällt, dann soll sie ihn kaufen. Dann wird er ihr auch auf der Piste gefallen - und wenn es "nur" aus subjektiven Gründen ist.
Hat sie den Tipp aber vom 190cm-110kg-Rennfahrerkollegen ("Du fährst echt schon toll, da brauchst du auch einen Ski, der dich fordert" ) oder aus dem Testmagazin, dann würde ich ihr eher noch einen Tipp von einer anderen Seite geben lassen - vielleicht vom Verkäufer? Diese Argumentation ist nämlich meiner Erfahrung nach von Verkäuferseite eine Seltenheit und lobenswert!

(@Beate: habe dir gehorcht, aber ich denke, es wird ein Ausnahmegastspiel bleiben! :wink: )

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 11.10.2006 19:57

ich muss dazu sagen, das sie erst seit diesem jahr jannuar auf ski steht, (...)sie es geschafft hat, mitte märz, die rote runter zu carven
.....Übrigens sie hat nie eine skischuhle gesehen, war immer bei meiner wenigkeit ......
Echt stark!
Wende dich bitte mal an Uwe! Vielleicht hast du sogar noch ein vorher / nachher Video oder Bildmaterial welches wir zusammen mit einem Beitrag von dir, wie du mit ihr gearbeitet hast, veröffentlichen können. Wir hätten dann endlich ein gute Referenz für autodidaktisches Lernen bzw Lernen beim Partner.
LG
Beate
Zuletzt geändert von beate am 11.10.2006 20:12, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten