Skigewicht
Skigewicht
Hallo,
habe heute meinen neuen GS:9M mit der NEOX 412 bekommen. Jetzt bin ich total platt. Der wiegt mit 7,5 kg ca 1,5 Kilo mehr als mein alter beta race 9.20 mit Tyrolia power select-Bindung. Und das obwohl er 20 cm kürzer ist.
Wo ist da die Entwicklung? Oder geht es nur nach "schwerer" = "schneller"?
Gruß Stefan
habe heute meinen neuen GS:9M mit der NEOX 412 bekommen. Jetzt bin ich total platt. Der wiegt mit 7,5 kg ca 1,5 Kilo mehr als mein alter beta race 9.20 mit Tyrolia power select-Bindung. Und das obwohl er 20 cm kürzer ist.
Wo ist da die Entwicklung? Oder geht es nur nach "schwerer" = "schneller"?
Gruß Stefan
- fredo
- Vorname: Fred
- Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11
Ich habe mir neulich verschiedene Ski im Laden angesehen
und habe erhebliche Unterschiede (alle ohne Bindung) festgestellt
konkrete Zahlen kann ich allerdings nicht nennen (kann ja nicht eine Waage mitnehmen
)
fand den Head Supershape recht schwer
Fischer Race SC leicht
metron und elan slx irgendwo dazwischen
und habe erhebliche Unterschiede (alle ohne Bindung) festgestellt
konkrete Zahlen kann ich allerdings nicht nennen (kann ja nicht eine Waage mitnehmen

fand den Head Supershape recht schwer
Fischer Race SC leicht
metron und elan slx irgendwo dazwischen
Mit freundlichen Grüßen
Fred
Fred
Hallo Zusammen,
ich habe gestern mit Atomic telefoniert. Demnach wiegt der Ski in 1,70 ca. 3,9 Kilo und die neue NEOX 412 2,9 (jeweils das Paar). Ergibt zusammen also um die 6,8 Kilo. Die neue ist um knapp 300 g leichter als die alte Bindung.
Der Händler hat mit die alte montiert
. Bekomme einen neuen Ski mit aktueller Bindung.
Die restliche Abweichung ist wohl auf die Messung auf unserer Körperwaage zurückzuführen.
Gruß Stefan
ich habe gestern mit Atomic telefoniert. Demnach wiegt der Ski in 1,70 ca. 3,9 Kilo und die neue NEOX 412 2,9 (jeweils das Paar). Ergibt zusammen also um die 6,8 Kilo. Die neue ist um knapp 300 g leichter als die alte Bindung.
Der Händler hat mit die alte montiert

Die restliche Abweichung ist wohl auf die Messung auf unserer Körperwaage zurückzuführen.
Gruß Stefan
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
was ärgern euch die paar Pfund. Mein Ski wiegt mit Bindung und Platte mehr als 10 kg.
Und ein Atomic Super G Ski mit der echten Worldcupbindung und Platte ist sicher noch einmal 2-3 kg schwerer.
Schwer gleich stabil und ruhig auf der Piste!!!!!!
Beim carven spürt man das Gewicht eh kaum, Schwer gleich Eisenbahnfeeling auf der Kante!!!!!
Und ein Atomic Super G Ski mit der echten Worldcupbindung und Platte ist sicher noch einmal 2-3 kg schwerer.
Schwer gleich stabil und ruhig auf der Piste!!!!!!
Beim carven spürt man das Gewicht eh kaum, Schwer gleich Eisenbahnfeeling auf der Kante!!!!!
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
-
Mir ist auch aufgefallen wie schwer Atomic Ski mit Neox Bindung sind.
Ich hab mir einen ST 11 in 150 cm ausgeliehen und der war sauschwer, danach hab ich einen Salomon Equipe 10 3V 12 cm länger genommen und der war gefühlt einige Kilos leichter.
Ich hab mir einen ST 11 in 150 cm ausgeliehen und der war sauschwer, danach hab ich einen Salomon Equipe 10 3V 12 cm länger genommen und der war gefühlt einige Kilos leichter.
... vom Kantengriff überrascht.
Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race
Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race