Nachfolger für C11.18 -> C8, SL11, od. SL9?
-
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 800 (170cm)
- Ski-Level: 53
Nachfolger für C11.18 -> C8, SL11, od. SL9?
Hei Experten,
bin am überlegen mir Ende dieser Saison einen Nachfolger für meinen C11:18 zu kaufen. Der "Neue" soll 1,60m lang und der Radius in etwa gleich dem jetzigen, ca. 13m sein. Laut den Daten der Atomic-Website kommen nun die Modelle C8, SL11, SL9 in die engere Wahl.
Zum gewünschten Fahrverhalten:
Mit dem 11:18 bin ich sehr zufrieden, der neue Ski sollte also mindestens gleich zu fahren sein. Etwas mehr Aggressivität auf der Kante wär aber nicht schlecht.
Die laufende Saison möchte ich nun nutzen um die 3 "Kandidaten" ausgiebig Probe zu fahren. Ein paar Vorabinfos zum Fahrverhalten sind aber immer hilfreich. Daher die Frage:
Kann mir jemand was zu den drei Typen sagen?
bin am überlegen mir Ende dieser Saison einen Nachfolger für meinen C11:18 zu kaufen. Der "Neue" soll 1,60m lang und der Radius in etwa gleich dem jetzigen, ca. 13m sein. Laut den Daten der Atomic-Website kommen nun die Modelle C8, SL11, SL9 in die engere Wahl.
Zum gewünschten Fahrverhalten:
Mit dem 11:18 bin ich sehr zufrieden, der neue Ski sollte also mindestens gleich zu fahren sein. Etwas mehr Aggressivität auf der Kante wär aber nicht schlecht.
Die laufende Saison möchte ich nun nutzen um die 3 "Kandidaten" ausgiebig Probe zu fahren. Ein paar Vorabinfos zum Fahrverhalten sind aber immer hilfreich. Daher die Frage:
Kann mir jemand was zu den drei Typen sagen?
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
-
- Vorname: Kati
-
Mindestens gleich... hmm selber überleg.
Hast mich damit aufn falschen Fuß erwischt. Ist natürlich für jemanden der den c11 nicht gefahren ist schwer zu verstehen.
Meine damit, dass der neue eher in die Klasse Race also mit relativ harter Torsion "zeigen" soll. Der C11 ist mir da mittlerweile ein bisserl zu weich.
Ansonsten sollte der neue wendig, aber bei hohem Speed immer noch gut steuerbar sein und logisch auch noch möglichst ruhig liegen. Da ist der C11 echt Spitzenklasse. Ansonsten: gutes Gleitverhalten, fehlerverzeihend bei falscher Vor/Rücklage, tiefschneetauglich.
Und nicht zu vergessen: Optik -> grau/orange (ernsthaft, auch wenn nun laut gelacht wird)

Hast mich damit aufn falschen Fuß erwischt. Ist natürlich für jemanden der den c11 nicht gefahren ist schwer zu verstehen.
Meine damit, dass der neue eher in die Klasse Race also mit relativ harter Torsion "zeigen" soll. Der C11 ist mir da mittlerweile ein bisserl zu weich.
Ansonsten sollte der neue wendig, aber bei hohem Speed immer noch gut steuerbar sein und logisch auch noch möglichst ruhig liegen. Da ist der C11 echt Spitzenklasse. Ansonsten: gutes Gleitverhalten, fehlerverzeihend bei falscher Vor/Rücklage, tiefschneetauglich.
Und nicht zu vergessen: Optik -> grau/orange (ernsthaft, auch wenn nun laut gelacht wird)
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
-
Grau/Orange ... SL9 und 11 scheiden da aus 
SL9 fahre ich selber aber den C11 und den SL11 bin ich noch nicht gefahren ... also kann ich nicht vergleichen ... Steff sollte das können.
Einen Edelwiser würde ich bestimmt mal testen ... könnte passen und da kannst du die Farben und das Design ja selbst bestimmen
Robert

SL9 fahre ich selber aber den C11 und den SL11 bin ich noch nicht gefahren ... also kann ich nicht vergleichen ... Steff sollte das können.
Einen Edelwiser würde ich bestimmt mal testen ... könnte passen und da kannst du die Farben und das Design ja selbst bestimmen

Robert
sl9 vgl sl 11
Servus PKSilver Roller hat geschrieben:Grau/Orange ... SL9 und 11 scheiden da aus
Robert
Den aktuellen Sl9 habe ich mal probiert.Im Vergleich zu meinem Sl11.12 aus 04 ist der alte 11er bei weitem eisgriffiger, liegt ruhiger bei flotter Fahrt aber auch aggressiver.Den aktuellen SL11 würde ich mit meinen "Haushaltsskifahrkenntnisse" dazwischen einorden, wobei ich den neuen 11ermit 1,65m Ski probiert habe.
Also mußt selber probefahren
Gruß Steff
-
Re: sl9 vgl sl 11
Jo mach ich auch ... war hier nur mal eine grobe Rundumfrage zur Vorabinfo ob einer der drei von vornherein ausscheidet.Steff hat geschrieben: Also mußt selber probefahren
Gruß Steff
Danke für die Infos!
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
Hallo Peter,
noch mal zu meinem Dynastar, er ist silber, grau und rot. Damit fällt er leider immer noch aus Deinem Raster ..
.
Aber er besteht auf jeden Fall zu 100% aus Ski, keine Röhren oder was immer der Klempner vergessen hat.
Gruss, WolliHood
PS: 130€ inkl. Versand und die Look Demo ist eine Verleihbindung.
PPS: Will ja nur, dass Du mal was unter die Füsse bekommst, was Du nicht andrehen must. Reicht ja wenn ich Dir was andrehe ...
noch mal zu meinem Dynastar, er ist silber, grau und rot. Damit fällt er leider immer noch aus Deinem Raster ..

Aber er besteht auf jeden Fall zu 100% aus Ski, keine Röhren oder was immer der Klempner vergessen hat.

Gruss, WolliHood
PS: 130€ inkl. Versand und die Look Demo ist eine Verleihbindung.
PPS: Will ja nur, dass Du mal was unter die Füsse bekommst, was Du nicht andrehen must. Reicht ja wenn ich Dir was andrehe ...

-
Hei HolliWood,
da kannste drehen und wenden was du willst... einen eingefleischten atomic-verrückten kriegste nicht so leicht um. solange nicht atomic drauf steht und auch atomic drin, dreht äh geht da gar nix.
mann-o-mann was hab ich mir da im anderen thread nur angedreht äh -getan...
hoffmer mal das morgen ein gutes urteil für mich rauskommt, sonst dreht sich für mich hier garnix mehr. mit oder ohne atomic
p.s.
dein angebot hört sich echt gut an, aber ... buäh, mammi, peter will atomic haben. schnief, schneuz...
da kannste drehen und wenden was du willst... einen eingefleischten atomic-verrückten kriegste nicht so leicht um. solange nicht atomic drauf steht und auch atomic drin, dreht äh geht da gar nix.

hoffmer mal das morgen ein gutes urteil für mich rauskommt, sonst dreht sich für mich hier garnix mehr. mit oder ohne atomic

p.s.
dein angebot hört sich echt gut an, aber ... buäh, mammi, peter will atomic haben. schnief, schneuz...

Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 9043 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Juez90
14.02.2023 19:32
-
- 3 Antworten
- 11911 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
12.03.2025 11:18
-
-
Spritziger Nachfolger für Fis GS Rossignol
von Temposüchtig » 06.01.2025 16:37 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 2297 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Temposüchtig
15.01.2025 22:05
-
-
-
Nachfolger für Fischer RC4 Worldcup SL
von Phil_SL » 05.01.2024 10:49 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 12 Antworten
- 18401 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Uri33
02.02.2025 22:07
-
-
-
Tiefschneekompatibler Nachfolger für Racecarver?
von M!ke » 12.11.2024 17:47 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 4 Antworten
- 4764 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andreas66
25.11.2024 14:19
-
-
- 3 Antworten
- 8082 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wolkeski
20.03.2024 14:44