Ein kurzer, ganz subjektiver Erfahrungsbericht:
Ich habe mir über Silvester für 5 Tage einen Atomic Metron M9 ausgeliehen. Ich bin 1.70m gross und eher schwer/kräftig, also hab ich den Ski in 171 cm Länge geliehen (mir erschienen andere Leihski, meist Allround-Carver in 1.62 oder so, das was man halt bekommt, wenn man nichts besonderes verlangt, immer zu kurz für mein Gewicht und zu flatterig und weich - deshalb mal was Längeres).
Wir hatten so ziemlich alle Sorten Schnee, mit der man AUF der Piste so zu tun bekommen kann, mit Ausnahme von perfekt präparierter, glatter weicher "Autobahn".
1) verspurter Schnee auf Ziehwegen, Schussfahrt: sehr ruhig, von den Spuren ist kaum was zu spüren
2) Zu Haufen zusammen geschobener Neuschnee: bei guter Sicht sehr ruhig, der Ski macht, was man will. Bei schlechter Sicht hatte ich wie immer (mit allen Ski) Probleme, man kommt aus dem Rhythmus, steht mal zu weit vorn, mal zu weit hinten. Der Ski wirkt jetzt sehr schwer und wirkt wie ein Hebel auf die Knie - macht müde.
3) Sulz: auf der Kante immer noch "schnell", sehr angenehm zu fahren, zieht seine Bahn. flach gestellt bremst er merklich, also schnell wieder auf die Kante!
4) Kunstschnee, verharrschtes Gelände, dort, wo die Snowboarder den Schnee weggefräst haben: wenn es steil wird, keine Kontrolle. Der Ski kantet nicht mehr und rutscht.
5) wenn´s man steil wird: der Ski wirkt schwer und etwas unbeweglich/träge. Kann AUCH an der Länge liegen. Kurzschwünge nur mit Kraft, macht müde.
6) blaue Pisten mit angetautem Kunstschnee oder lockerem Neuschnee: wunderschön zu fahren, carvt, wenn er soll, bleibt ruhig, wenn er soll, geht jedes Tempo
7) Langsame Fahrt: der Ski ist träge, driftet ungern, beim Bremsen oder fast im Stand nicht sehr leicht zu drehen
Fazit: mir war der Ski manchmal zu schwer und zu träge, das scheint der Preis für die Laufruhe und die Spurtreue auch in Sulz, verspurtem Gelände und Neuschnee zu sein - ich würde ihn unbedingt kurz oder kürzer als "sonst" nehmen.
Metron M9: ganz subjektiver Testbericht
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Head Worldcup Rebels e-Race Pro vs. Fischer RC4 CT – subjektiver Vergleich gesucht
von Sim007 » 14.01.2025 11:53 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 4 Antworten
- 4894 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Temposüchtig
15.01.2025 22:38
-