Atomic SX11, welcher länge??
Atomic SX11, welcher länge??
Atomic SX11, welcher länge??
Ich will den Atomic SX11 kaufen, aber welche Länge würdet ihr empfehlen? Bin 30, fahre seit mehr als 12 Jahren regelmäßig zweimal pro Jahr Ski. Ich bin 190 cm groß, wiege 90 kg und bin sportlich trainiert.
Ich achte beim Fahren auf eine saubere Technik und bekomme dies auf roten und einfachen schwarzen Pisten ganz gut hin. Ich bin ein Tempofreak, fahre gerne schnell (kürzere und mittlere Carving Radien).
Bevorzugte Pisten mittelsteil bis steil und harter Schnee, aber gerne auch neben der Piste.
Danke für euren Hinweis.
Ewald Gouwenberg
Die Niederlande
[/quote][/u][/i][/b]
Ich will den Atomic SX11 kaufen, aber welche Länge würdet ihr empfehlen? Bin 30, fahre seit mehr als 12 Jahren regelmäßig zweimal pro Jahr Ski. Ich bin 190 cm groß, wiege 90 kg und bin sportlich trainiert.
Ich achte beim Fahren auf eine saubere Technik und bekomme dies auf roten und einfachen schwarzen Pisten ganz gut hin. Ich bin ein Tempofreak, fahre gerne schnell (kürzere und mittlere Carving Radien).
Bevorzugte Pisten mittelsteil bis steil und harter Schnee, aber gerne auch neben der Piste.
Danke für euren Hinweis.
Ewald Gouwenberg
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- golden gaba
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soweit ich weiss gibt es den ski in 160, 170 und 180cm.
man sagt dem ski nach das er bei kleinen radien/kurzschwung mit etwas mehr einsatz bewegt werden will.
dh. du willst schnell fahren und abseits und bringst 90kg auf die waage.
entscheide dich zwischen 170 und 180...mehr laufruhe 180cm ab und zu kurzschwung und abseits und für dich wahrscheinlich einfacher zu fahren 170cm.
die testlänge bei allen test war 170cm....
oder wie immer...vorher testen.
gruss
tom
man sagt dem ski nach das er bei kleinen radien/kurzschwung mit etwas mehr einsatz bewegt werden will.
dh. du willst schnell fahren und abseits und bringst 90kg auf die waage.
entscheide dich zwischen 170 und 180...mehr laufruhe 180cm ab und zu kurzschwung und abseits und für dich wahrscheinlich einfacher zu fahren 170cm.
die testlänge bei allen test war 170cm....
oder wie immer...vorher testen.
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs
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nimm den 180er.
bin den selber auch gefahren,
und mein Vater! fährt den in dieser Länge und der ist leichter und kleiner als du. Bei deinen Körpermaßen scheint schon relativ viel Potential in dir zu stecken, du wirst also sicherlich die Kraft aufbringen können (bei entsprechender Fahrtechnik), um den Ski bei dieser Länge zu nutzen.
Bei 170cm wirst du nach einiger Zeit wahrschienlich klagen, dass er bei höheren Geschwindigkeiten abhaut.
bin den selber auch gefahren,
und mein Vater! fährt den in dieser Länge und der ist leichter und kleiner als du. Bei deinen Körpermaßen scheint schon relativ viel Potential in dir zu stecken, du wirst also sicherlich die Kraft aufbringen können (bei entsprechender Fahrtechnik), um den Ski bei dieser Länge zu nutzen.
Bei 170cm wirst du nach einiger Zeit wahrschienlich klagen, dass er bei höheren Geschwindigkeiten abhaut.
- golden gaba
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kannst du mir bitte erklären was du damit meinst...kann dir nicht folgen...Konney hat geschrieben: Bei 170cm wirst du nach einiger Zeit wahrschienlich klagen, dass er bei höheren Geschwindigkeiten abhaut.
gruss
tom
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- Uwe
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Re: Atomic SX11, welcher länge??
Hi Ewald,
Tempofreak + kürzere, mittlere Radien
Eigentlich klingt das ganz nach "sportlichem Slalom-Race-Carver", aber der SX11 ist eigentlich ein Race-Carver für größere Radien
Das ist dann eigentlich nicht der richtige Ski für Deine Vorlieben!
hmmm ... jetzt machst Du es uns aber schwer:Ewald hat geschrieben: ... Tempofreak, fahre gerne schnell (kürzere und mittlere Carving Radien).
Tempofreak + kürzere, mittlere Radien
Eigentlich klingt das ganz nach "sportlichem Slalom-Race-Carver", aber der SX11 ist eigentlich ein Race-Carver für größere Radien

Das ist dann eigentlich nicht der richtige Ski für Deine Vorlieben!
Uwe
ich meinte damit folgendes:
es ist schließlich so, dass ein längerer Ski mehr Stabilität bei hoher Geschwindigkeit bietet, bzw bei hohem Druck auf den Ski. Wenn er ziemlich kräftig gebaut ist, dann wird der längere Ski wohl besser für ihn sein, ihm auch bei hohem Tempo optimal und RUHIG auf der Kante fahren. Kürzere Ski *flattern* doch nunmal etwas mehr als längere
es ist schließlich so, dass ein längerer Ski mehr Stabilität bei hoher Geschwindigkeit bietet, bzw bei hohem Druck auf den Ski. Wenn er ziemlich kräftig gebaut ist, dann wird der längere Ski wohl besser für ihn sein, ihm auch bei hohem Tempo optimal und RUHIG auf der Kante fahren. Kürzere Ski *flattern* doch nunmal etwas mehr als längere
- Uwe
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Wenn Du das so siehst ... dann empfehle ich meinen alten P19 in 203 cmGast hat geschrieben: ... Kürzere Ski *flattern* doch nunmal etwas mehr als längere

Spaß bei Seite: Deine Aussage ist SO nicht richtig, denn (wie auch schon in der FAQ steht):
- wenn ich kaum/keine Technik habe, und sehr schnell fahre ... ok, dann bräuchte ich einen sehr langen Ski. Nur dann sollte ich vielleicht überlegen, mal etwas langsamer/kontrollierter zu fahren, oder mir etwas mehr Technik anzueignen.
- wenn ich sauber auf der Kante fahren kann (oder es lernen will), brauche ich mich nicht mit so langen Skiern rumzuquälen, weil der gecarvte Ski EXTREM führt!
Ich carve mit meinen 162 / 165 cm Skiern "flatterfreier" und spursicherer, als mit meinem alten P19 mit 203 cm
Uwe
-
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Hmmm, wobei Du dann annimmst, dass Ewald alle Kurven "ganz" durchfährt (also von 3 Uhr nach 9 Uhr). Wenn er aber nur von 5 Uhr bis 7 Uhr fährt (als Beispiel), dann würde er mathematisch gesehen gar nicht so kurze Radien fahren. Ich kenne aber viele Leute, die dazu trotzdem "kurze, schnelle Schwünge" sagen.Uwe hat geschrieben:Hi Ewald,hmmm ... jetzt machst Du es uns aber schwer:Ewald hat geschrieben: ... Tempofreak, fahre gerne schnell (kürzere und mittlere Carving Radien).
Tempofreak + kürzere, mittlere Radien
Eigentlich klingt das ganz nach "sportlichem Slalom-Race-Carver", aber der SX11 ist eigentlich ein Race-Carver für größere Radien
Aus meiner Sicht passt sowas besser mit der Aussage "... Tempofreak, gerne schnell" zusammen. Denn echte, kurze Radien und hohes Tempo


Vermute ich daher richtig, dann wäre die ursprüngliche Empfehlung doch wiederum die richtige Empfehlung, oder?
Hoffe hiermit zur Verwirrung beigetragen zu haben...


Viele Grüsse
Michael
- golden gaba
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da liegst du leider etwas falsch. der kosti ist auf seinem bild glaube ich schneller unterwegs als ich bei meinem. aber als schnell bezeichne ich das nicht. so extremes carven inkl. extrem kleiner radien findet eher "langsamer" statt.Michael aus der Schweiz hat geschrieben:
Denn echte, kurze Radien und hohes Tempo, dann muss das aber schon eine ganz schöne Schräglage sein, so wie auf Kostis Avatar, oder nicht?
![]()
schau dir das bild mit hüftknick unter dem letzten fahrtechnik post vom kosti an bzw. uwe. das ist die maximale geschwindigkeit die ich mit einem sl-race carver mit 11m radius geschnitten fahren kann.
ich zweifle immer sehr daran das es viele fahrer gibt die da auf den pisten noch schneller fahren...aber soll es ja geben. dann hat uwe recht mit seiner aussage er soll sich einen 203er holen oder gleich einen rs-carver in >180cm
gruss
tom
K2 Seth Pistol
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Salü Tom,golden gaba hat geschrieben: so extremes carven inkl. extrem kleiner radien findet eher "langsamer" statt.
dann heisst das wohl: "Tempofreak, richtig schnell" und "kurze Radien" passt überhaupt nicht, richtig?
Folglich kann Ewald mit seinen kurzen Radien nicht wirklich kurze Radien gemeint haben (wenn "Tempofreak,..."). Folglich dann doch Race Carver? Folglich SX11 doch geeignet, oder?

Ich glaube, ich sollte mich damit nicht beschäftigen. Anstelle von anderen verwirre ich eher mich selber

Schöne Grüsse
Michael
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