SL11
... mal langsam mit den jungen Pferden! Ich denke, dass hier schon reichlich Menschen schnelle und (!) gute Antworten auf alle möglichen Fragen bekommen haben.x22 hat geschrieben:Hier bekommt man wohl nie schnelle Antworten, was? Ihr enttäuscht mich, wenn ihr nicht bis morgen Abend geantwortet habt, weil ich mich da entscheiden muss ob ich ihn nehme oder nicht...
Die Tatsache, dass der SL.11 die Rennversion darstellt und ein Slalomcarver reinster Prägung ist, sollte Deine Frage eigentlich schon an sich beantworten. Im Vergleich mit Salomon und Elan finde ich (ganz persönlich) diese spritziger, aber das ist Geschmackssache. Fest steht, dass diser Ski für aggressive Fahrweise gebaut wurde und er sicher nicht als fehlerverzeihend einzustufen ist.
Durch die schmale Taille ermöglicht er sehr rasche Kantenwechsel und Schnitt und Kante tun ihr übriges dazu.
Also: Wenn Du technisch sehr gut fährst (carvst - also Du quasi in der Lage und Willens bist permanent geschnittene Schwünge fahren zu KÖNNEN [nicht müssen]) und Du sicher auf dem Ski stehst und i.d.R. nicht meistens im Gelände unterwegs bist und er ziemlich günstig ist, dann nimm das Teil.
Viele Grüße
... und das nächste Mal schreibst gleich das es dringend ist - vielleicht nimmt das dann mal einer wahr. Schließlich ist das hier Freizeitbeschäftigung!

Stefan
ich weiß ja nicht ob noch Interesse an dem Thema von deiner Seite her besteht, aber mir ist dein Thread grad erst aufgefallen!
Nunja, ich selbst fahre den SL:11,
meinem Empfinden nach ist dieser Ski wie bereits beschrieben, für schnelles Fahren extrem auf der Kante bei kleinen bis mittleren Radien ausgezeichnet geeignet, vorausgesetzt man hat gewisse (renn-)sportliche Ambitionen. Das heißt nicht, dass man den Ski nur im Stangenwald gebrauchen kann, sondern dass man als Fahrer Wert auf gnadenlosen Kantengriff in jeder Situation, selbst auf Eis, setzt.
Mit diesem Ski kann man (wenn die Kanten gut gepflegt werden) als technisch begabter Fahrer auch auf hartem Eis großen Spaß haben, denn WENN man diesen Ski tatsächlich auf der Kante führt, dann greift er auch bei harten Pistenbedingungen, er fährt sich bei richtiger Handhabung wie auf Schienen, gnadenlos in fast jeder Situation.
Ich habe nun keinen direkten Vergleich zu Skiern anderen Typs weil ich seit Ewigkeiten keine Allroundcarver u.ä. gefahren bin, sondern nur Skier des sagen wir mal Race-Typs,
dennoch denke ich, dass ich mit Sicherheit behaupten kann, dass
dieser Ski um einiges mehr auf dem Kasten hat als jeder Allroundcarver.
Es ist einfach ein (quasi-)Rennski.
Die Frage ist bloß, ob du das überhaupt haben willst bzw. brauchst.
Aus Prestigegründen oder weils einfach *cool* ist so ein teil unter sich zu haben, würde ich mir das Ding nicht holen. Erstens ist es dafür zu teuer und zweitens würde man sich als etwas unerfahrener Skifahrer damit quälen.
Ich weiß ja nicht, inwiefern das alles auf dich zutrifft.
Und naja so schlimm ist der Ski nun auch wieder nicht, vor allem im Vergleich zu den Riesenslalomski, welche tatsächlich relativ viel Kraft rauben und éinfach schnell gefahren werden wollen.
Mir persönlich gefällt das aber und solange ich noch jung bin, fahr ich solche Dinger, die Kondition dafür habe ich, deshalb lege ich mir wahrscheinlich den neuen GS:11 zu, in 181,
aber sowas muss doch nicht jeder fahren, das bringts nicht.
Jedem das seine.
Irgendwann bin ich alt und kann nicht auch mehr so wie früher
Aber wenn du nen schnellen und relativ harten Ski haben willst, dann nimm den SL:11 du machst nichts verkehrt, das Ding ist geil.
meinem Empfinden nach ist dieser Ski wie bereits beschrieben, für schnelles Fahren extrem auf der Kante bei kleinen bis mittleren Radien ausgezeichnet geeignet, vorausgesetzt man hat gewisse (renn-)sportliche Ambitionen. Das heißt nicht, dass man den Ski nur im Stangenwald gebrauchen kann, sondern dass man als Fahrer Wert auf gnadenlosen Kantengriff in jeder Situation, selbst auf Eis, setzt.
Mit diesem Ski kann man (wenn die Kanten gut gepflegt werden) als technisch begabter Fahrer auch auf hartem Eis großen Spaß haben, denn WENN man diesen Ski tatsächlich auf der Kante führt, dann greift er auch bei harten Pistenbedingungen, er fährt sich bei richtiger Handhabung wie auf Schienen, gnadenlos in fast jeder Situation.
Ich habe nun keinen direkten Vergleich zu Skiern anderen Typs weil ich seit Ewigkeiten keine Allroundcarver u.ä. gefahren bin, sondern nur Skier des sagen wir mal Race-Typs,
Aus Prestigegründen oder weils einfach *cool* ist so ein teil unter sich zu haben, würde ich mir das Ding nicht holen. Erstens ist es dafür zu teuer und zweitens würde man sich als etwas unerfahrener Skifahrer damit quälen.
Und naja so schlimm ist der Ski nun auch wieder nicht, vor allem im Vergleich zu den Riesenslalomski, welche tatsächlich relativ viel Kraft rauben und éinfach schnell gefahren werden wollen.
Mir persönlich gefällt das aber und solange ich noch jung bin, fahr ich solche Dinger, die Kondition dafür habe ich, deshalb lege ich mir wahrscheinlich den neuen GS:11 zu, in 181,
Jedem das seine.
Irgendwann bin ich alt und kann nicht auch mehr so wie früher

Aber wenn du nen schnellen und relativ harten Ski haben willst, dann nimm den SL:11 du machst nichts verkehrt, das Ding ist geil.
also ich hab einige Ski ausprobiert, aber der SL11 ist halt wirklich die Eisenbahn, aber auch sehr kräfteraubend, wenn man den ganzen Tag auf der Kante zieht
in irgendeinem Beitrag stand jetzt, dass der 05er SL11:M weicher sein soll, also vielleicht weniger anstrengend, dafür nicht so sportlich, aber hab ihn selbst noch nicht getestet.
in irgendeinem Beitrag stand jetzt, dass der 05er SL11:M weicher sein soll, also vielleicht weniger anstrengend, dafür nicht so sportlich, aber hab ihn selbst noch nicht getestet.
Atomic SL11 150 cm | Fischer Race Aircarbon TI 181 cm
Ich habe den Ski mal 3 Tage geliehen und genau so wie von dir beschrieben fährt er sich. ENDGEIL!!! Danke für eure Hilfe!Konney hat geschrieben:ich weiß ja nicht ob noch Interesse an dem Thema von deiner Seite her besteht, aber mir ist dein Thread grad erst aufgefallen!
Jedem das seine.
Irgendwann bin ich alt und kann nicht auch mehr so wie früher![]()
x22
PS: Ich bin nicht so ein angeberischer Prestigetyp...