fragen zum sl 9
fragen zum sl 9
hallo
ich hab evor mirn nen sl9 zu kaufen. alserdings hab ich kein ahnung in welcher größe. ich bin 183 und wiege 70 kilo . fahre recht zügig und deswegen weiß ich nicht ob der 160 nicht doch schon zu klein ist,
was sagt ihre denn zu dem ski sollte ich mir den 9er holen oder tuts auch der 9.12 da ich diesen warscheilich billiger kriegen werde als testmodell.
was sagt ohr den zum sx 9? is das ein guter allround ski?
ich weiß is viel auf einaml aber wäre froh wenn mir trotzdem einer helfen könnte.
ich hab evor mirn nen sl9 zu kaufen. alserdings hab ich kein ahnung in welcher größe. ich bin 183 und wiege 70 kilo . fahre recht zügig und deswegen weiß ich nicht ob der 160 nicht doch schon zu klein ist,
was sagt ihre denn zu dem ski sollte ich mir den 9er holen oder tuts auch der 9.12 da ich diesen warscheilich billiger kriegen werde als testmodell.
was sagt ohr den zum sx 9? is das ein guter allround ski?
ich weiß is viel auf einaml aber wäre froh wenn mir trotzdem einer helfen könnte.
@tommy:Tommy Crash hat geschrieben:Bei 183 und 70 kg wuerde ich erst mal ins Fitness-studio gehen un 10 kg gewinnen und mir dann einen SX:9 kaufen!!
selten so 'nen käse gelesen...
@mori:
je nachdem was "recht zügig" ist, kann 160 genau passen.
wenn es noch zügiger sein soll, ist ein sl-ski evtl. eh unpassend
sorry, aber -> testen
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
@ Kosti : Wie kannst du ihm raten einen Sl:9 in 160 cm bei 183 cm Körpergröße zu kaufen?
--> Bevor hier dem Mori etwas geraten werden könnte, wäre es doch recht interessant zu wissen, welche Skier er voher gefahren hat, das heisst: welche erfahrungen er schon gesammelt hat und wie lange er dem "Carven" beiwohnt?
Man kann nämlich auch unter "zügig fahren", schnelles unkontrolliertes Kurzschwingen verstehen oder rasante, gut tempo beherrschte Schwünge wie beim GS.
Dann sollte er nämlich auf keinen Fall unter 170 cm gehen, da seine Bretter sonst anfangen würden zu "flattern", ohne ggfs sicheres leichtes Aufkanten!
Des weiteren schließe ich mich Kostis Meinung an, wenn er sagt testen testen testen ...
Also @ Mori : Lass doch noch ein paar Details rüberwachsen ...
mfg Helmut
-------------------------------------------------------------------------------------
Life is short - enjoy every carving day!

--> Bevor hier dem Mori etwas geraten werden könnte, wäre es doch recht interessant zu wissen, welche Skier er voher gefahren hat, das heisst: welche erfahrungen er schon gesammelt hat und wie lange er dem "Carven" beiwohnt?
Man kann nämlich auch unter "zügig fahren", schnelles unkontrolliertes Kurzschwingen verstehen oder rasante, gut tempo beherrschte Schwünge wie beim GS.

Dann sollte er nämlich auf keinen Fall unter 170 cm gehen, da seine Bretter sonst anfangen würden zu "flattern", ohne ggfs sicheres leichtes Aufkanten!

Des weiteren schließe ich mich Kostis Meinung an, wenn er sagt testen testen testen ...

Also @ Mori : Lass doch noch ein paar Details rüberwachsen ...
mfg Helmut
-------------------------------------------------------------------------------------
Life is short - enjoy every carving day!

für zügiges fahren (SL-Carven) würde ich einen SL11 in 157 empfehlenHelmut hat geschrieben:@ Kosti : Wie kannst du ihm raten einen Sl:9 in 160 cm bei 183 cm Körpergröße zu kaufen?![]()
fürs Kurzschwingen würd ich die alten Ski behalten oder nen GS:9 empfehlen
für zügige weite Schwünge den SX:11 in 170
kommt aber wie gesagt immer drauf an, wie man fährt, was man gewohnt ist -> testen testen testen
aja: ein Freund von mir kann mit Atomic-Latten einfach nicht fahren (Kurzschwinger), der fährt jetzt Fischer Worldcup SC in 160
Atomic SL11 150 cm | Fischer Race Aircarbon TI 181 cm
- dani1965
- Firmen(naher) Supporter
- Vorname: Dani
- Ski: HEAD, egal was... :)
letzte Wochenende habe ich verschiedene SL in der Länge 165cm getestet (Völkl P60 SC Racing, Salomon Equipe 3V Race, Head i.SL Worldcup Race Departement - dieser in 166cm) unter deren auch der Atomic SL:9 (der gute alte 9:12...) in 160cm.
Ich bin 175cm x 63kg und habe den 160cm zu kurz empfunden. Da er um ein extrem tailliertes (115-65-100mm, 11.5m Radius) und (gegenüber den Völkl und Head) relativ weicheres gerät handelt, würde ich dir ohne weiteres einen 170cm empfehlen (sorry Kosti).
Der SL:9 ist kein reinrassiger Race-SL (wie der SL:11, Head i.SL WC Race Departement, Elan SLX oder Rossignol 9S World Cup), aber mit dem kannst du deine Carvingtechnik einfach und schnell verbessern: und das mit Spass noch dazu...
Ich kann die Aussage von Kosti und Wups nur bestätigen: die endgültigte Länge findest du nur beim praktischen testen...
Ciao
letzte Wochenende habe ich verschiedene SL in der Länge 165cm getestet (Völkl P60 SC Racing, Salomon Equipe 3V Race, Head i.SL Worldcup Race Departement - dieser in 166cm) unter deren auch der Atomic SL:9 (der gute alte 9:12...) in 160cm.
Ich bin 175cm x 63kg und habe den 160cm zu kurz empfunden. Da er um ein extrem tailliertes (115-65-100mm, 11.5m Radius) und (gegenüber den Völkl und Head) relativ weicheres gerät handelt, würde ich dir ohne weiteres einen 170cm empfehlen (sorry Kosti).
Der SL:9 ist kein reinrassiger Race-SL (wie der SL:11, Head i.SL WC Race Departement, Elan SLX oder Rossignol 9S World Cup), aber mit dem kannst du deine Carvingtechnik einfach und schnell verbessern: und das mit Spass noch dazu...
Ich kann die Aussage von Kosti und Wups nur bestätigen: die endgültigte Länge findest du nur beim praktischen testen...
Ciao
Dani (HEAD Switzerland)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 12599 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von LadyCroozer
26.03.2024 19:49
-
-
Fragen zu Tooltonic und belagseitigem Schleifen
von Cruncher » 01.01.2025 13:45 » in SKISERVICE - Skipflege - 1 Antworten
- 2456 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tysk
19.01.2025 16:54
-
-
-
Fragen zu Rossignol Hero Elite MT Ti: Bindung und Skilänge
von cuthbertdavies » 26.02.2024 04:24 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 8414 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wolkeski
26.02.2024 09:11
-