Spezialmutter Atomic Redster S9 FIS

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Spezialmutter Atomic Redster S9 FIS

Beitrag von nicokopf » 12.03.2024 18:10

Hallo zusammen,

ich würde gerne an meinem Redster S9 FIS die asymmetrischen Spitzen tauschen (von links nach rechts und andersrum).

Leider bin ich echt am verzweifeln, da keiner (kein Atomic Pro Center, kein Händler, kein Livechat auf der Atomic Seite) mir sagen kann, was das für Muttern sind und was für Werkzeug ich dafür brauche. Ohne die Mutter zu kontern drehen Schraube inkl. Mutter durch..

Hier ein Bild davon: https://ibb.co/bRkt52v

Würde mich sehr über einen Tipp freuen!

Viele Grüße
Nico

Bergwuid
Beiträge: 42
Registriert: 12.11.2023 18:16
Vorname: Ludwig
Ski: Stöckli SX / Völkl Deacon 79 Atomic G9
Skitage pro Saison: 30

Re: Spezialmutter Atomic Redster S9 FIS

Beitrag von Bergwuid » 12.03.2024 21:07

Hi,

Leider kenne ich das richtige Werkzeug dafür nicht und sogar wenn wird kaufen ein Problem da stellen.
Auf dem Bild sieht man die Mutter richtig ?
Mich erinnert diese Art an etwas was es bei uns auf dem Bau gibt. Deswegen 3 Lösungsvorschläge die evtl helfen könnten.
1. Öffne die Mutter mit einem Hammer und einem spitzen Durchschläger (oder gleichwertig) Leg den Durchschläger in 45 Grad an die Verkantung und schlage vorsichtig mit dem Hammer drauf. (Könnte klappen muss es aber nicht, so werden Winkelschleifer Scheiben getauscht wenn man kein Werkzeug dabei hat und es sich verkeilt hat)

2. Der Abstand zwischen den beiden Vertiefungen könnte der gleiche sein wie bei unseren Bauverkehrslampen Schlüsseln. (einfach mal Lampenschlüssel googeln)
Dann könntest du diesen verwenden.

3. Sprengringzangen die beim Drücken aus einander gehen, damit könntest du in der Mitte rein.

Vllt kennt ja jemand das echte Werkzeug, viel Glück ;)

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Spezialmutter Atomic Redster S9 FIS

Beitrag von nicokopf » 13.03.2024 07:59

Hi Ludwig,

schonmal vielen Dank für deine Lösungvorschläge!

Habe schonmal Edelstahlschrauben bei denen der Sechskant oben verhunzt war mit Hammer und Durchschläger lösen können. Bei meinem Ski müsste ich oben aber noch die Torx Schraube kontern damit das ganze nicht durchdreht und ohne eine dritte Hand schaffe ich das leider nicht.. :D
Baulampenschlüssel müsste ich erst besorgen und nochmal messen, ob das maßlich passen würde.

Die Idee mit der Sprengringzange hört sich aber sehr gut an! Mit den Stiften werde ich versuchen in die Nuten außen zu kommen.
Werde berichten ob es geklappt hat.

Vielen Dank und viele Grüße
Nico

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Spezialmutter Atomic Redster S9 FIS

Beitrag von elypsis » 13.03.2024 10:06

So lange du keine Stangen fährst, ist doch egal, wohin die Spitzen zeigen, oder? Ich mache das seit Jahren auch so, damit sich die Kanten beidseitig gleich abnutzen und auffallen tut das eher niemandem, also definitiv ein Unproblem ...

:D
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Spezialmutter Atomic Redster S9 FIS

Beitrag von gebi1 » 13.03.2024 10:58

https://www.xspo.de/atomic-asymmetric-s ... tor-1-paar hier sind die Spitzen, inkl. Schrauben/Muttern als Ersatzteil erhältlich. Du kannst ja Anfragen, welche Werkzeuge du brauchst um die Spitzen zu tauschen.

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Spezialmutter Atomic Redster S9 FIS

Beitrag von nicokopf » 13.03.2024 11:00

Tatsächlich irritiert mich das ein bisschen wenn die Spitzen nach außen zeigen.. :D und ab und zu sind tatsächlich auch mal ein paar Stangen dabei

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Spezialmutter Atomic Redster S9 FIS

Beitrag von nicokopf » 13.03.2024 11:01

gebi1 hat geschrieben:
13.03.2024 10:58
https://www.xspo.de/atomic-asymmetric-s ... tor-1-paar hier sind die Spitzen, inkl. Schrauben/Muttern als Ersatzteil erhältlich. Du kannst ja Anfragen, welche Werkzeuge du brauchst um die Spitzen zu tauschen.
Hi Gebi,
habe XSPO schon angeschrieben, die wissen leider auch nicht welches Werkzeug man benötigt und im Lieferumfang is es nicht mit dabie..

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Spezialmutter Atomic Redster S9 FIS

Beitrag von nicokopf » 18.03.2024 07:23

Leider funktioniert auch die Idee mit der Sprengringzange nicht so wirklich..

Ich habe mal beim Sport H&N in Reith im Alpbachtal angefragt (Atomic Pro Center). Sie kennen das Problem. Leider gibt es tatsächlich von Atomic kein Werkzeug dazu, sie haben sich extra ein eigenes gebaut. Leider wohne ich etwa 5h entfernt von Sport H&N..

Wenn ich tatsächlich nichts mehr finde, dann schneide ich mit der Trennscheib vom Dremel einen kleinen Schlitz in die Mutter um diese dann mit einem Schlitzschraubenzieher kontern zu können.

odenwälder
Beiträge: 133
Registriert: 12.04.2015 20:21
Vorname: Robert
Ski: zu viele, sagt meine Frau
Ski-Level: 0
Skitage pro Saison: 20

Re: Spezialmutter Atomic Redster S9 FIS

Beitrag von odenwälder » 19.03.2024 18:21

nicokopf hat geschrieben:
18.03.2024 07:23
Leider funktioniert auch die Idee mit der Sprengringzange nicht so wirklich..
Mein innerer Ingenieur sagt mir, dass die Mutter genau deshalb so aussieht, weil sie nicht/nie vom Kunden gelöst werden soll. Keine Ahnung, welchen technischen Grund es dafür gibt. Ohne das Werkzeug wird da nichts gehen. Wenn du dir sicher bist: Torx einschlagen (wäre mein erster Versuch), so einen Schraubenausdreher verwenden oder eben schlitzen.

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Spezialmutter Atomic Redster S9 FIS

Beitrag von nicokopf » 20.03.2024 14:03

Verstehe auch nicht, wieso dies nicht vom Endkunden gelöst werden soll.. Hatte schon mehrere FIS SL Modelle mit asymmetrischem Spitzenschutz auch von anderen Marken und da konnte man das immer problemlos tauschen. Die Innenkante nutzt sich nun mal einfach schneller ab und ich sehe nicht ein die Außenkante gleich zur Innenkante abzufeilen nur damit die Abnutzung innen/außen gleichmäßig ist. Durch wechseln der Spitzen hält mir der Ski einfach länger.

Nichtmal die Atomic Pro Center haben hier ein Werkzeug von Atomic selbst, sondern Eigenbauten. Man kann ja die Ersatzspitzen inkl. Schrauben + Muttern auch nachkaufen, wie soll man das dann aber wechseln ohne Werkzeug außer eben durch Beschädigen der Mutter? Soll man die Mutter nach dem Lösen einfach nicht nochmal benutzen aus Sicherheitsgründen?

Sport H&N hat auf meine Anfrage hin aber bei der Schlosserei von Atomic angefragt, ob sie das Werkzeug dazu liefern können, mal schauen was da rauskommt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag