Atomic SX:9 Supercross oder Atomic SL 9.12

axel feibicke
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2003 17:18

Atomic SX:9 Supercross oder Atomic SL 9.12

Beitrag von axel feibicke » 20.02.2003 14:00

Moin Moin!
Hat denn schon jemand den neuen SX:9 Supercross unter den Füßen gehabt? Wie ist denn das Fahrgefühl so im Gegensatz zum SL 9.12?
Ist es eine gelungene Mischung aus Race und Carving-ski? Laut Aussage der Skiausleih-Mitarbeiter in Ischgel soll es "der Ski der Ski'er" sein. Der Ski ist leider noch nicht auf der Seite von Atomic beschrieben(bis jetzt nur Modellreihe 2002/2003).

Axel

THREE60
Beiträge: 154
Registriert: 14.10.2001 02:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von THREE60 » 22.02.2003 14:55

Konnte den SX10 (in ~170cm) leider nur in der Halle fahren.
Viele Eindrücke kann man da mangels Speed nicht gewinnen.

Dreht im Kurzschwung sehr leicht, aber natürlich nicht so wie ein Slalomski. Radien sind deutlich größer als die eines Slalomskis. Kanntengriff ist in jedem Fall besser als der des 9.12. Der kann in dieser Disziplin nix. Handelt sich ja auch um nen "verweichlichten" Slalomcarver für die breite Masse.
Im Vergleich mit dem Head XP100 hatte ich den Eindruck, dass der SX ruhig noch etwas stärker tailiert sein könnt. Die geringere Tailierung müsste aber für mehr Torsionssteifigkeit und damit mehr Kantengriff auf harter Piste sorgen.

Schreib mal was über deinen Fahrstiel und deine Erwartungen an so einen Ski! Vielleicht kommt auch der XP100 in Frage. Sinn machen IMHO beide Ski nur, wenn man sehr (renn-)sportlich und gerne etwas größere Radien fährt. Ansonsten gibts besser geeignete Modelle. z.b. Head IC200 für etwas größere Radien oder halt wie gehabt nen Slalomski für die breite Masse z.b. Head i.SL.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag