Längenwahl Atomic Redster X9s

skitothemaxx
Beiträge: 1
Registriert: 24.12.2019 15:32
Vorname: Gerald
Ski: Atomic Redster X9
Skitage pro Saison: 20

Längenwahl Atomic Redster X9s

Beitrag von skitothemaxx » 24.12.2019 15:49

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Ski, der zwischen Slalom und Riesenslalom liegt. Da kommt mir der X9 s genau richtig. Jetzt ist die afrage nach der richtigen Länge, wobei mir sehr wohl bewusst ist, dass dies heutzutage weniger mit Körpergröße zu tun hat. Dennoch schwanke ich zwischen 175 und 181.
Zu meiner Person: 186cm, 81kg, sportlich, Fortgeschritten, fahre nur Piste, von in der Früh bis kurz nach mittag, fallweise ganztags.
Was würdet ihr nehmen?

Pepe
Beiträge: 36
Registriert: 25.02.2019 21:37
Vorname: Peter
Ski: Fischer the curv DTX

Re: Längenwahl Atomic Redster X9s

Beitrag von Pepe » 24.12.2019 20:09

181

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 1694
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Stöckli SC, Black Crows Corvus

Re: Längenwahl Atomic Redster X9s

Beitrag von gebi1 » 25.12.2019 12:59

Beim X9 kommt's bei der Längenwahl vor allem darauf an, welchen Charakter an an einem Ski man gerne hat. Die Mittlere Länge war mir (180 cm, ca. 80 Kg) noch zu SL-lastig. Erst der 181er brachte mir die optimale Mischung aus GS und SL. Wenn du lieber auf der SL Seite bleiben willst, dann nimm den 175er.

Bedenke, der X9 ist sehr schmal, das hat Nachteile bei zerfahrener Piste zu Folge.

Schneeengel90
Beiträge: 8
Registriert: 22.12.2019 15:18
Vorname: Lukas
Ski: Armada Halo 2
Skitage pro Saison: 50

Re: Längenwahl Atomic Redster X9s

Beitrag von Schneeengel90 » 25.12.2019 13:23

Kann mich gabi nur anschliessen, dass kommt auf den Fahrstil an. Gehst du gerne mit Tempo Carven würde ich dir die längere Variante empfehlen. Da du eher morgens unterwegs bist, kommt es, meiner Meinung nach, ja nicht so darauf an ob der Ski auch auf verfahrenen Pisten perfekt in seinem Element ist.
lg

Ebi
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2018 23:26
Vorname: Eberhard
Ski: Atomic X9
Skitage pro Saison: 15

Re: Längenwahl Atomic Redster X9s

Beitrag von Ebi » 26.02.2020 08:16

Kann mich auch nur den anderen anschließen, es kommt auf Deinen Fahrstil und Deine Präferenzen an. Ich fahre den x9 in 181 bevorzuge neben kurzen vor allem lange Schwünge auf der Kante, vor allem auf der Piste. Vg Eberhard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag