Atomic Redster XT-X, Sondermodell?

Pilsz1
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2016 11:54
Vorname: Kai
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 9

Atomic Redster XT-X, Sondermodell?

Beitrag von Pilsz1 » 01.02.2016 13:05

Hallo Zusammen,

ich habe mich beim Verleih-Testen am Wochenende in den Atomic Redster XT-X (mit XTO 12 Bindung) verguckt und wollte jetzt mal online auf Schnäppchensuche gehen.

Leider finde ich aber zum Ski ziemlich wenige Infos und Angebote online und er taucht auch auf der Webseite von Atomic nicht auf.

Hier eine Beschreibung, das Bild zeigt allerdings einen vom Design/Farbgebung her zwar sehr ähnlichen Ski aber eben nicht den gleichen:
http://www.intersport.de/shop-product/a ... 006013656/

Bild des eigentlichen Skis:
[ externes Bild ]

Meine Frage dazu: handelt es sich hier um irgendein Sondermodell und könnte ich dementsprechend zwecks Schnäppchenjagd auch bei einem anderen (baugleichen) Modell suchen?

Besten Dank,
Kai

Verschoben von SKI - allgemein ... nach ATOMIC am 01.02.2016 13:14 durch Uwe

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1763
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser SL + FIS SL
Wohnort: Davos

Re: Atomic Redster XT-X, Sondermodell?

Beitrag von elypsis » 01.02.2016 14:38

Es könnte sein, dass dein Leihski ein Rental, also ein Sondermodell war. Bei den meisten Atomics sind die technischen Daten aufs Deckblatt gedruckt. Wenn du diese notiert hast, ist es leichter das korrespondierende Modell dazu zu finden.
My EGO.
My way.

Pilsz1
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2016 11:54
Vorname: Kai
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 9

Re: Atomic Redster XT-X, Sondermodell?

Beitrag von Pilsz1 » 01.02.2016 15:42

Hallo,

die aufgedruckten Dimensionen des XT-X waren bei 163cm Länge:
Radius = 13m
Breiten= 121,5 - 71 - 104

Das stimmt mit den Daten des Redster XT im Datenblatt auf der Atomic-Webseite überein (kurioserweise aber nicht mit den Daten auf der Webseite direkt, da scheint es auf der Website einen Fehler zu geben). Auch die Beschreibung des Aufbaus gleicht sich.

Kann es also sein, dass der XT-X einfach das Verleihmodell ist und sich nur im Design und der montierten Bindung (der XT hat die XTO 10 montiert, der XT-X die XTO 12) unterscheidet? Falls dem so ist, lohnt es sich für die XTO 12 Bindung ca. 50€ mehr auszugeben?

Und weitere Frage: gibt es vom Redster XT noch ein baugleiches Vorsaisonmodell, nach dem ich mal Ausschau halten könnte?

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1763
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser SL + FIS SL
Wohnort: Davos

Re: Atomic Redster XT-X, Sondermodell?

Beitrag von elypsis » 01.02.2016 16:55

Pilsz1 hat geschrieben:Das stimmt mit den Daten des Redster XT im Datenblatt auf der Atomic-Webseite überein (kurioserweise aber nicht mit den Daten auf der Webseite direkt, da scheint es auf der Website einen Fehler zu geben). Auch die Beschreibung des Aufbaus gleicht sich.
? ? ?


Die Specs für den 2016er sind beim 163er 13 m Radius und 117 - 71 - 104, was sich mit deinen Angaben nicht deckt.

Aber hier wird wohl der Ski angeboten, den du suchst:
http://www.ebay.de/itm/Atomic-Redster-X ... hdO_iGW5ZQ
My EGO.
My way.

Pilsz1
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2016 11:54
Vorname: Kai
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 9

Re: Atomic Redster XT-X, Sondermodell?

Beitrag von Pilsz1 » 01.02.2016 17:54

Hallo elypsis,

auf der Atomic-Webseite stehen die Daten wie von dir zitiert, aber wenn man auf die technischen Spezifikationen klickt, findet man die Daten wie auch für den XT-X angegeben, siehe hier:

https://www.atomic.com/en/files/content ... en-web.pdf

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1763
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser SL + FIS SL
Wohnort: Davos

Re: Atomic Redster XT-X, Sondermodell?

Beitrag von elypsis » 01.02.2016 18:14

Stimmt, du hast recht! Die Specs der Webseite weichen auch zu denen im Gesamtkatalog Alpine 2015/16 ab.
http://issuu.com/snowsport_pl/docs/atom ... 516_eng_lo

Aber auch hier wird der XT nur mit der XTO 10 angeboten.

Im Übrigen gibt es kein Vorjahresmodell dieses Skis. Hier ist der Katalog aus 2014/2015:
http://issuu.com/snowsport_pl/docs/atom ... talog_2015
My EGO.
My way.

dIIb
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2016 16:19
Vorname: Daniel

Re: Atomic Redster XT-X, Sondermodell?

Beitrag von dIIb » 01.02.2016 18:51

Es handelt sich um das identische Modell, der Redster XT-X unterscheidet sich nur im Design (Farben) und wird speziell für einige Atomichändler produziert.
Das war die Antwort von ATOMIC auf die Frage, ob es das selbe Model wie der XT ist.

Viele Grüße
Daniel

Pilsz1
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2016 11:54
Vorname: Kai
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 9

Re: Atomic Redster XT-X, Sondermodell?

Beitrag von Pilsz1 » 02.02.2016 10:02

ok, prima... besten Dank für die Infos!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag