Atomic RampTech

Celsius
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2006 07:11
Vorname: Thorsten
Ski: Völkl Racetiger Speedwall SL

Atomic RampTech

Beitrag von Celsius » 28.03.2014 17:47

Hallo,
ich habe heute meinen 2015er Atomic Redster Doubledeck 3.0 SL bekommen.
Hauptmerkmal des Skis ist neben der bekannten D2-Technologie eine Neuerung namens RampTech.
Hierbei wird die Ferse während eines Schwungs ein wenig nach oben gedrückt. Ziel soll sein, dass man dadurch zentraler auf dem Ski steht.
Der hintere Teil unter der Bindung ist also in vertikaler Richtung flexibel. Kann jemand etwas mehr zu RampTech sagen oder ist vielleicht schon jemand den Ski gefahren?
Wenn Fotos gewünscht sind, kann ich gern welche einstellen.

Carsten.B
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2014 08:25
Vorname: Carsten

Re: Atomic RampTech

Beitrag von Carsten.B » 28.03.2014 18:55

Cool!

Wie weit hebt sich denn die Ferse? Fahre den D2 SL 2014 und der fährt schon ziemlich gut. Der Race-Rocker wurde reduziert, so viel ich weiß, jetzt nur noch 5% statt 10% beim Piste Rocker.

Der D2 Race SL hatte ja gar keinen Rocker, aber der fuhr sich für mich auch sehr gut, also ich spüre vom Rocker eigentlich nicht viel (nichts?) :)

Die D2 SL sind jedenfalls immer sehr, sehr gute Ski - Gut auf der Kante, schnell und trotzdem nicht zu aggressiv und angenehm zu fahren

Grüße,

Carsten

Celsius
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2006 07:11
Vorname: Thorsten
Ski: Völkl Racetiger Speedwall SL

Re: Atomic RampTech

Beitrag von Celsius » 28.03.2014 19:24

Carsten.B hat geschrieben:Cool!

Wie weit hebt sich denn die Ferse?
Das kann ich nicht sagen. Aber wenn ich mir die Konstruktion so anschaue, dann wird sich die Ferse bei schneller Kurvenfahrt - also wenn der Ski schon ein gutes Stück durchgebogen wird - so ca. 1cm anheben. Das ist aber nur eine Einschätzung von mir. Keinerlei Gewähr für die Richtigkeit dieser Aussage.
Carsten.B hat geschrieben:Der D2 Race SL hatte ja gar keinen Rocker, ...
Den hab ich bis vor ein paar Wochen auch gefahren. Top Ski, leider ist dort bei einem Ski die Vorspannung komplett raus, so dass er platt auf dem Boden aufliegt. Vielleicht ist er innen gebrochen, keine Ahnung. Jetzt habe ich den neuen bekommen.

Carsten.B
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2014 08:25
Vorname: Carsten

Re: Atomic RampTech

Beitrag von Carsten.B » 28.03.2014 19:27

Danke!

Erzähle dann mal, wie er sich im Vergleich zu deinem alten fährt. Viel Spaß!

Celsius
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2006 07:11
Vorname: Thorsten
Ski: Völkl Racetiger Speedwall SL

Re: Atomic RampTech

Beitrag von Celsius » 28.03.2014 19:36

Mach' ich gerne. Bin aber erst in der Woche vor Ostern wieder auf Ski unterwegs.

Celsius
Beiträge: 16
Registriert: 22.02.2006 07:11
Vorname: Thorsten
Ski: Völkl Racetiger Speedwall SL

Re: Atomic RampTech

Beitrag von Celsius » 30.03.2014 20:11

Carsten.B hat geschrieben: ... Der Race-Rocker wurde reduziert, so viel ich weiß, jetzt nur noch 5% statt 10% beim Piste Rocker.
Ja stimmt. Ich habe mal eben den Aufkleber unter dem Ski abfotografiert. Sorry für die Qualität, hab es mit dem Handy gemacht.
Der Ski hat auch eine andere Geometrie als sein Vorgänger. Insgesamt ist er breiter geworden.
rocker.jpg

Carsten.B
Beiträge: 69
Registriert: 10.02.2014 08:25
Vorname: Carsten

Re: Atomic RampTech

Beitrag von Carsten.B » 31.03.2014 08:11

Danke.

Und es die Spreizung in den Längen hat sich erweitert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag