Anfänger Race oder All Mountain

xianlux
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2013 19:48
Vorname: Chris

Anfänger Race oder All Mountain

Beitrag von xianlux » 21.02.2014 23:04

Hi,
ich habe so eben meine 7-11 Skitage hinter mir. Vorab: es macht immer mehr Spass, auch wenn man sich eingestehen muss dass nur üben, üben und fahren, fahren einen weiter bringt und ich unter dem Strich dann doch leicht enttäuscht bin mit dem Fortgang beim Lernen bin. Tue mich sehr schwer den Parallelschwung mit Stockeinsatz, welcher auf einfachen blauen Pisten doch recht gut klappt auf steiler blauen bzw auf einfachen roten Pisten einzusetzen.

Aber nun zu meiner eigentlichen Verständnisfrage:

Dieses Mal hab ich einen aktuellen Atomic Redster ST (170) beim Verleih erhalten. Beim Checken der Herstellerseite hab ich nun gelesen dass es sich dabei um ein "Race" Ski handelt, was mich jetzt etwas verwundert dass man als Anfänger ein Race Ski erhält. Wäre da ein "Allrounder" oder "Piste" nicht angebrachter? Nach dem Durchlesen der Herstellerseiten würde ich z.B. eher ein NOMAD [S] Tune oder Manget passend finden. Interessant war dass ein Bekannter bei einem anderen Verleih als Anfänger ebenfall den Redster ST erhielt.

Wie ist diese Kategorie Race zu verstehen, dass man den als Anfänger erhält?

Gruss,

Chris

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Anfänger Race oder All Mountain

Beitrag von peda » 21.02.2014 23:27

Der Redster ST ist kein reinrassiger Race-Carver eher ein Sport-Carver mit sehr kleinem Radius - für absolute Anfänger ist er meiner Meinung nach trotzdem nichts. Wenn aber jemand auf Ski eine gute Figur macht und etwas Talent für den Sport mitbringt, so kann man durchaus einen Redster ST empfehlen um die Carvingtechnik zu erlernen, dafür würde ich den Ski aber mind. 5-10 cm kürzer wählen als das bei einem fortgeschrittenen Fahrer der Fall wäre.
Generell bin ich aber der Meinung, dass vor allem Anfänger mit einem hochwertigen All-Mountain für wechselnde Pistenbedingungen besser gerüstet sind als mit einem Sport- oder Racecarver. Da aber sehr viele Leute an gnadenloser Selbstüberschätzung leiden kann ich auch die Verleiher verstehen, der sich einen Sportcarver auf Lager legt welchen der Hersteller als "Race" klassifiziert. Damit kann er sowohl die Leute zufrieden stellen die sich selbst überschätzen (Zitat Verleiher: "Das ist fast kein Unterschied zu dem Ski den Marcel Hirscher fährt, damit bist du der Star auf der Piste") als auch jene die noch nicht so gut sind (Zitat Verleiher: "Das ist einfach ein sportlicher Carver aber der ist auch gut für Anfänger weil durch den kleinen Radius wirst du nicht so schnell.").
Natürlich sind die Aussagen der Verleiher zu dem Ski nicht wirklich aber damit können sie die Anzahl der unterschiedlichen Modelle im Verleih (und damit die Kosten) reduzieren. Außerdem erhalten sie sich auch jene Kunden die sich selbst überschätzen, weil sie ihnen Ski geben mit denen sie dennoch zurecht kommen und bei den Anfängern geht es leider häufig nach dem Motto "der wird es schon nicht merken".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag