Atomic Redster ST vs. Redster SL

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Atomic Redster ST vs. Redster SL

Beitrag von nonguest » 14.02.2014 08:56

jop aber im allgemeinen hat Peda schon recht, ich denke auch das deinem momentanen Ski-Level der ST am meisten zusagen dürfte, der D2 SL ist deutlich schwerer als der ST. Zwischen ST und Edge SL konnte ich jetzt keinen zumindest gravierenden Unterschied vom Gewicht feststellen, dennoch aufgrund der titanal einlage beim Edge SL ist der Ski natürlich deutlich torsionsstreifer.

Aber wenn du dir die Preise so ansiehst bekommst du ja fast 2 neue St für einen neuen Edge SL bzw D2 SL
also wie gesagt letzendlich kannst das nur du entscheiden :wink:

Falls dir das aussehen egal ist kannst du gerne auch zu den Ski aus der Saison 2012/13 greifen die sind bis auf das Topsheet Design Identisch mit den 2013/14er Modellen.

der björn
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2014 13:42
Vorname: Björn
Ski-Level: 71

Re: Atomic Redster ST vs. Redster SL

Beitrag von der björn » 14.02.2014 19:11

#Mor1tz# hat geschrieben:Naja, es gibt ja so weit ich weis drei verschiedene Modelle des Rester SL! Solltest vielleicht noch schreiben, für welchen du dich da interessierst! Auf jeden Fall haben meine Eltern den Rester Piste Rocker in gs und ich hab den fis auch in Gs, wir sind alle sehr damit zufrieden! Jedoch braucht er auch um Einiges mehr Kraft als der st!
Ich danke Euch für eure Rückmeldungen und Tipps.

Meines Wissens gibt es den Redster Edge SL als FIS, Hirscher und normale Version. Ich meine die normale Version.

Den ST mit 88°/0,5°(wie von Peda empfohlen) könnte ich mir gut vorstellen. Vom Leihski hätte ich mir nämlich noch eine etwas giftigere Kante gewünscht. Ich war zwar länger nicht mehr gefahren, schien das Skifahren aber nicht verlernt zu haben. Klappte auf Anhieb eigentlich recht gut, auch wenn ich es anfangs etwas ruhiger angehen lies.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Atomic Redster ST vs. Redster SL

Beitrag von peda » 14.02.2014 19:24

der björn hat geschrieben:Meines Wissens gibt es den Redster Edge SL als FIS, Hirscher und normale Version. Ich meine die normale Version.
gibt sogar noch eine FIS Hirscher Version die ist aber sehr stark limitiert und nur über sehr wenigen ausgewählte Händlern erhältlich

der björn
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2014 13:42
Vorname: Björn
Ski-Level: 71

Re: Atomic Redster ST vs. Redster SL

Beitrag von der björn » 15.02.2014 09:40

Getestet hatte ich den ST in 163 cm. Ist die Größe für mich ok?

Da meine Skischuhe mittlerweile 15 Jahre alt sind und sie damals zu groß gekauft wurden, plane ich auch neue Skischuhe zu kaufen. Hatte hier eine Formel gefunden, um den Flex zu bestimmen. Demnach lande ich bei einem Flex von ca 93 (70 x 1,33 = 93,1). Ich suche einen sportlichen Skischuh für einen schmalen Fuß. Habt ihr ein paar Tipps zu potentiellen Modellen und Flex. Hatte neulich mal einen Salomon X Pro 90 im Geschäft an. Die Atomic Hawx gefallen mir optisch auch ganz gut.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Atomic Redster ST vs. Redster SL

Beitrag von peda » 15.02.2014 12:19

der björn hat geschrieben:Getestet hatte ich den ST in 163 cm. Ist die Größe für mich ok?
Ja, die länge ist perfekt für den Ski
der björn hat geschrieben:Hatte hier eine Formel gefunden, um den Flex zu bestimmen. Demnach lande ich bei einem Flex von ca 93 (70 x 1,33 = 93,1).
90er Flex ist vor allem mit dem Ski die untere Schwelle auch wenn dir ein weicherer Skischuh wahrscheinlich am Anfang etwas schnellere Lernfortschritte erlaubt würde ich dir doch eher um die 100-110 empfehlen.
der björn hat geschrieben:Ich suche einen sportlichen Skischuh für einen schmalen Fuß.
Da es nicht nur auf die breite sondern auch auf die Fußform ankommt ist es sehr schwierig da etwas zu empfehlen. Generell kann man aber meiner Erfahrung nach sagen, dass vor allem Nordica und Technica eher schmale Schuhe haben. Es hängt aber auch stark von der Modellserie ab - z.b. ist ein 100er Flex All-Mountain bei den meisten Herstellern um mind. 5-7mm breiter als die gleiche Größe bei einem 100er Flex Race Schuh. Vielleicht kann dir hier aber jemand einen guten Skischuh-Händler oder Bottfitter in deiner Nähe empfehlen wo du gut beraten wirst.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag