Länge Atomic Redster Doubledeck SL

poldidrache
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2007 21:04
Vorname: AnDrÉ
Ski: Swing160/iSupershape160/WC-ILS-RD 155/Hammered 181
Ski-Level: 42
Wohnort: oBeRhAuSeN

Länge Atomic Redster Doubledeck SL

Beitrag von poldidrache » 10.01.2014 15:01

Hallo,

ich überlege mir einen Atomic Redster Doubledeck SL zu holen. Ich tendiere zwischen zwei Größen, 160cm und 165 cm.

Derzeit fahre ich bei 176 cm/ 83 kg einen 160er Head iSuperhape ohne Rocker. Ist der Rocker im Bezug auf die Länge relevant?

Ich habe d. Atomic Redster Doubledeck SL in 160 cm getestet & war begeistert. Fahrtechnisch würde ich mich schon so einschätzen, d. der Unterscheid für mich in den 5 cm deutlich spürbar wäre. Ich fahre gerne kleine Radien und eine deutliche Technik. Allerdings würde der längere Ski wohl eine größere Laufruhe bringen,...

Liebe Grüße

Poldi

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Länge Atomic Redster Doubledeck SL

Beitrag von p00nage » 10.01.2014 15:07

Also ich bin den Atomic zwar noch nicht gefahren, jedoch jede Menge anderer SL Ski. Mein aktueller ist auch 165 und davor habe ich auch meist die Ski in 165/166 cm gefahren. Ich bin 183 und hab ~75kg. Wenn du dir unsicher bist würde ich einfach den Ski nochmal in der anderen Länge testen, dann kann man wenigstens sicher sein, wobei ich nicht denke das man mit beiden Längen einen großen Fehler machen würde.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Länge Atomic Redster Doubledeck SL

Beitrag von TOM_NRW » 10.01.2014 15:37

poldidrache hat geschrieben: Ich habe d. Atomic Redster Doubledeck SL in 160 cm getestet & war begeistert.
Möchtest Du eher auf einen Rat eines Unbekannten als auf Dein eigenes Gefühl setzen? Du hast ihn in 160cm getestet und fandest ihn gut. Also am besten auch in dieser Länge kaufen. Rocker hin oder her.

LG Thomas

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Länge Atomic Redster Doubledeck SL

Beitrag von peda » 10.01.2014 15:40

poldidrache hat geschrieben:Ich habe d. Atomic Redster Doubledeck SL in 160 cm getestet & war begeistert.
Was spricht dann dagegen den Ski in der Länge zu kaufen? Wenn du dir die Mühe machen würdest und den Fragen zur Kaufberatung ausfüllst bekämen wir einen etwas besseren Eindruck über deinen Fahrstil und was du damit vor hast, dann ist es wahrscheinlich leichter dir eine Empfehlung zu geben. Ansonsten wenn du gerne kurz gecarvte Schwünge fährst würde ich zum 160er greifen da machst du nichts falsch damit und den kennst du auch schon :wink:

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Länge Atomic Redster Doubledeck SL

Beitrag von p00nage » 10.01.2014 15:43

Naja bei so einer speziellen Frage bringt meiner Meinung nach der Fragebogen nicht mehr viel. Hier bleib doch dann nur der Tip das er wenn dann selbst testen sollte um sicher zu gehen welche Länge ihm besser liegt. Ich bleib aber dabei das er egal was er nehmen würde (wenn er nur eine Länge kennt) keinen Fehler machen würde, wenn man beide Längen kennt weis man ja was einem besser passt.

poldidrache
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2007 21:04
Vorname: AnDrÉ
Ski: Swing160/iSupershape160/WC-ILS-RD 155/Hammered 181
Ski-Level: 42
Wohnort: oBeRhAuSeN

Re: Länge Atomic Redster Doubledeck SL

Beitrag von poldidrache » 10.01.2014 15:47

..ganz so blauäugig bin ich dau nicht,... :-D :-D :-D

Allerdings interessiert mich genauer gesagt, der Unterschied der Kantenlängen. Sollte der Rocker relevant weniger Kantenlänge haben, würde ich noch einmal darüber nachdenken, ob ein Test in der Halle sinnvoll wäre. Auch wäre es eine Frage, wann ich den Rocker spüre? Auf der Kante müßte er eigentlich die ganze Länge einsetzen und somit die gleiche Laufruhe haben?

Der Test würde mich aber auch ca. 60 € (Eintritt, Leihgebühr, Diesel & einen Abend Zeit) kosten.

Sollte ich den Ski günstig bekommen, würde sich das Risiko in Grenzen halten :lol: Hätte Beide Längen über Silvester testen sollen,...grmph!

Liebe Grüße

Poldi

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Länge Atomic Redster Doubledeck SL

Beitrag von peda » 10.01.2014 15:52

Naja, kommt drauf an wenn beim Fragebogen rauskommt, dass er fast nur driftet und kaum carved ist die Länge ziemlich egal. Wenn raus kommt, dass er gerne enge ganz kurz gesetzte aggressive Carvingschwünge fährt (ähnlich wie bei einem SL durch die Vertikalen) dann würde ich zum kürzeren raten weil agiler. Aber du hast natürlich Recht, dass 5cm jetzt nicht sooo... viel Unterschied ausmachen und man den Unterschied am Besten selbst ausprobieren sollte. Wobei natürlich SL-Ski schon die Kategorie Ski sind in der ein paar cm am meisten auffallen.

Und bzgl. Rocker würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen - der "Atomic Redster Doubledeck SL" ist ein 10% Rocker den merkst du eigentlich nicht beim Fahren, das ist eigentlich nur was fürs Marketing, damit man da auch Rocker draufschreiben kann.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Länge Atomic Redster Doubledeck SL

Beitrag von elypsis » 10.01.2014 15:54

poldidrache hat geschrieben:... ob ein Test in der Halle sinnvoll wäre ...
... ich befürchte, in der Halle wirst du diese Unterschiede nicht herausbekommen!
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Länge Atomic Redster Doubledeck SL

Beitrag von peda » 10.01.2014 16:01

ganz so eng würde ich das mit der Halle auch nicht sehen, sicher fehlt die Geschwindigkeit etwas aber die kleinen Radien wie André sie fahren möchte sollte er auch in der Halle testen können

poldidrache
Beiträge: 116
Registriert: 29.10.2007 21:04
Vorname: AnDrÉ
Ski: Swing160/iSupershape160/WC-ILS-RD 155/Hammered 181
Ski-Level: 42
Wohnort: oBeRhAuSeN

Re: Länge Atomic Redster Doubledeck SL

Beitrag von poldidrache » 10.01.2014 16:24

...na ja,...man wird als ausschließlicher "Drifter" nicht nach einem Atomic Redster Doubledeck SL schauen,...und vorher einen Head iSupershape fahren :oops: :oops: :oops:

"Fahrtechnisch würde ich mich schon so einschätzen, d. der Unterscheid für mich in den 5 cm deutlich spürbar wäre. Ich fahre gerne kleine Radien und eine deutliche Technik."

Morgens wird langsam und sauber gefahren - nachmittags gibt es dann Auslauf,...

Mich würde der Einfluss des Rockers also interessieren, aber wenn er den Ski nicht zu einem 155er hin verändert, werde ich zum 160er wohl greifen.

Liebe Grüße

Poldi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag