Atomic Panic oder Rival in welcher Größe?

faaaabi
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2013 22:50
Vorname: Fabian
Ski-Level: 77
Skitage pro Saison: 10

Atomic Panic oder Rival in welcher Größe?

Beitrag von faaaabi » 30.11.2013 23:39

Hi Leute,

ich will mir gerne meine ersten eigenen Ski kaufen. Auf der Suche bin ich jetzt auf den Atomic Rival und den Atomic Panic gestoßen. Der einzige Unterschied, der mir bis jetzt aufgefallen ist, ist die Breite. Der Rival ist 83mm, und der Panic 87mm breit. Merkt man da überhaupt wirklich den Unterschied? Denkt ihr der Rival fährt sich auf der Piste dadurch überhaupt merklich besser?

Außerdem unsicher bin ich mir bei der Größe. Ich schwanke zwischen 165cm und 173cm. Bis jetzt bin ich meist kurze Ski gefahren und switche auch ganz gerne. Außerdem würde ich gerne mal wenigstens 180° über richtige Kicker lernen, bisher hab ich die immer nur über kleinere gemacht. Die Empfehlung hier Allmountain-Ski von Körpergröße bis 10cm weniger zu fahren fand ich überraschend lang. Welche Größe würdet Ihr mir empfehlen? Denkt ihr, der 165er wäre auf jeden Fall zu kurz?


Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
22, M, 1,85, 70kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sportlich, Fußball, Tennis, mind. 1xpro Woche
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit ich 3 bin jedes Jahr mindestens eine Woche
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise
Carven versuche ich gerade sauber zu lernen. Bei flacheren roten Pisten klappt das gut, bei steilen übe ich gerade. Selten Kurzschwung.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, aber kein Skiunterricht
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
50% Piste, 30% Park, 20% Tiefschnee
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmountain-Ski
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
77


Viele Grüße,
Fabi

Lily of the Valley
Beiträge: 8
Registriert: 22.02.2014 12:14
Vorname: Mina
Ski-Level: 62
Skitage pro Saison: 9

Re: Atomic Panic oder Rival in welcher Größe?

Beitrag von Lily of the Valley » 19.03.2014 21:54

Hallo,
Ich weiß zwar nicht, ob das Thema Skikauf noch aktuell ist, ich fahre aber jetzt seit kurzem den Atomic Supreme, also im Prinzip das Damenmodell des Panic. Habe ihn, da Twintip, und Rocker in Tip&Tail (da verliert man doch ein bisschen an gefühlter Länge), in 165cm bei 167cm Körpergröße und 58kg und Skilevel ca 62 genommen. Komme mit dem Ski Super zurecht, sowohl auf weichem Schnee als auch auf hartem. Richtiges Off-Piste hat sich dieses Jahr aufgrund des Wetters erstmal erledigt diesen Urlaub, werde ihn aber in den nächsten Tagen mal im Park testen.
Ich würde an deiner stelle definitiv den Längeren nehmen, egal ob Panic oder Rival.

LG

faaaabi
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2013 22:50
Vorname: Fabian
Ski-Level: 77
Skitage pro Saison: 10

Re: Atomic Panic oder Rival in welcher Größe?

Beitrag von faaaabi » 23.03.2014 19:22

Hey Lily, danke für die Antwort. Das Thema ist von daher nicht mehr aktuell, dass ich mir mittlerweile den Panic 181 sowieso zugelegt habe ;) Bin ihn diesen Winter gefahren und fand ihn auch sehr gut, vielleicht an diejenigen, die bei der Suche noch auf diesen Thread stoßen, ist zu empfehlen.

Viele Grüße,
Fabi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag