Atomic Varioscandium ? für Level 34

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Atomic Varioscandium ? für Level 34

Beitrag von spark » 18.11.2013 01:07

Hallo Skiforum.

Irgendwie scheint der Link zum Erst-Lesen-Beitrag nicht richtig zu funktionieren. Ich ende immer auf einer Fehlerseite.
Mal sehen, was die Fragen sein könnten.
Okay:
30 Jahre, weiblich, 1.75m, 95kg
Wie sportlich bin ich: geht so bis mittelmäßig, kommt auf den Sport drauf an.

Andere Sportarten: Schwimmen, Wandern, Radfahren

Wie lange fährst du Ski: Bis vor 2013 nur einmal 3 und 4 Tage. Januar-April 2013: Jeden Samstag mit unserer "Skischule" von der Arbeit für 4h, manchmal Samstag morgens auch alleine, und Freitags ganztägig. 10 Tage mind in diesem Zeitraum. Für 2014: Jeden Samstag ganztägig ist geplant und wann immer sonst die Arbeit es zuläßt.

Bisherige Fahrweise: Pistenfarben: blau, grün, ein wenig rot. Geschwindigkeit: mäßig bis mittel, ich mag lieber Kontrolle haben als zu rasen. Parallel soweit wie möglich, kein Carving, driften. Mit der Schwungart bin ich überfragt.

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?
Ich kann noch kein Carving. Ich habe mit einem Fuss beim parallelen Fahren etwas Problem (wohl eher im Kopf). Steile und enge (Eis-)pisten sind für mich schwierig. Das ist dann nicht flüssig. Dann stoppe ich nach jeder Kurve und hüpfe um die Kurve. Bei Nebel und keiner Sichtweite wird mir speiübel.

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Driften.

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich würde sagen ja. Wir haben Leute, die uns ein wenig die Technik zeigen, aber es sind keine richtigen Skilehrer. Ich schaue Videos, wenn die Zeit wieder reif ist, oder lese. Einmal hatte ich für 2h einen Lehrer. Dieser meinte: Ich soll an meiner Balance arbeiten, Technik sei erstmal okay soweit für das Level. Und teilweise nicht soviel Angst vor "roten" Pisten haben.

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste. Kein Tiefschnee. Driften, aber ich will irgendwann carven können.

Möglicher Skityp:
Allroundcarver

Skilevel:
Ich habe angeblich Ski-Level 34.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Carven, besser parallel fahren können, keine Angst haben auf roten Pisten, flüssiger fahren, Balance besser halten. Kurven parallel besser fahren können.

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Allroundcarver (ausgeliehen)

Ich habe in einem Geschäft hier reduzierte Skis aus dem letzten oder vorletzten Jahr gesehen. Das Jahr war nicht so genau auszumachen, weil es nicht dabei stand.

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?

Nachtrag: Die Frage ist nun für mich auch: Ich kann mir für 77Euro/halbes Jahr ein Paar Ski + Stöcke ausleihen. Es waren Anfang 2013 welche von Rossignol, aber ich habe kein Wissen über das Modell. Tut mir leid. Sie waren okay, gebraucht. Ich würde gerne wissen, ob ich mit besseren Ski besser fahren könnte oder besser Technik lernen könnte? Geschwindigkeit ist mir egal. Sicherheit, Kontrolle und Technik gehen vor.
Ich würde mich nicht als blutigen Anfänger bezeichnen, aber vielleicht auch nicht ganz mittel. Ich möchte aber einen Ski, der mit mir bis aufs Intermediateniveau mitkommt.

Wären die Varioscandium etwas für mich? Sie würde mich 299Euro kosten und sind angeblich runter von 429Euro. 2014 würde ich halt auch gerne noch weiter Skifahren.
Wäre 1.62m okay als Skilänge?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mir der Varioscandium gefällt, weil er angeblich große und kleine Kurven zulassen würde. Das sagte jedenfalls der Verkäufer.


Links für das 2012 Modell.
Vario Scandium 2012
Vario Scandium 2012

Der andere Ski, der da noch u.a. stand (und den ich mir gemerkt hatte)
Atomic Vario Fibre (wohl auch eher aus 2012)

Atomic Vario Fibre
Vario Fibre

Danke für Eure Zeit.

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Atomic Varioscandium ? für Level 34

Beitrag von spark » 19.11.2013 21:42

Verzeihung, könnte man mich sonst in die Kaufberatung bei den Damen bitte verschieben? Vielleicht bin ich da besser mit meiner Frage aufgehoben? Vielen Dank!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Atomic Varioscandium ? für Level 34

Beitrag von Uwe » 19.11.2013 22:09

Der Vario Carbon wurde in den letzten beiden Jahren mehrfach gut getestet, siehe Test Allroundcarver Herren unter https://www.carving-ski.de/skitest/skitest.php

Zu den von dir genannten Ski kann ich nicht viel sagen.

Und ja, 162 cm sollten (für nicht so schnelles fahren) ok sein.
Uwe

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Atomic Varioscandium ? für Level 34

Beitrag von spark » 19.11.2013 22:38

Hallo Uwe. Danke dir. Weißt du zufällig auch, was Carbon in diesem Sinne bedeutet, bitte?
Ist da wirklich Carbon drin?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Atomic Varioscandium ? für Level 34

Beitrag von Uwe » 20.11.2013 00:41

Um Ski härter/steifer zu machen, werden dünne Schichten aus bestimmten Materialien eingebaut.
Am bekanntesten und härtesten ist Titanal. Carbon ist dann "mittelhart", Fibre dann noch etwas weicher.
Der Vario Carbon ist der hochwertigere Ski der 3en und für dein Gewicht am ehesten zu empfehlen.
Dann folgt der Scandium. Am Ende (am einfachsten/weichesten) ist der Fibre.

Alternativ schau dir die anderen Allroundcarver (Herren) aus den jeweiligen Tests an, siehe:
https://www.carving-ski.de/faq/ski-typ.php#allround
Uwe

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Atomic Varioscandium ? für Level 34

Beitrag von spark » 27.11.2013 18:41

Hallo Uwe.
Danke für deine Rückmeldung.
Der Carbon würde ca. 349 Euro oder 329Euro kosten.
Es gibt ihn in zwei Versionen, einmal ohne piste rocker und einmal mit.

Der, an dem ich interessiert wäre, ist dieser:
http://www.planetsnow.de/ski/genusscarv ... 4796.6.htm

Mit Pisten Rocker. Was ist das bitte?
Wäre 1.68m in der Länge für mich ausreichend?
Stellt es ein Problem da, dass der Ski eher für Männer gemacht ist?
Er ist als Intermediate-Ski deklariert. Wird er sozusagen mit meinem Niveau lernen können?
Und als letzte Frage: Muss man den Ski vorher wachsen lassen? Der Shop empfiehlt das, aber es wird zwischen 5-17Euro extra kosten.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Atomic Varioscandium ? für Level 34

Beitrag von Uwe » 28.11.2013 10:12

Der ohne Rocker scheint etwas älter zu sein; die Rocker-Technologie ist etwas neuer.
spark hat geschrieben:Hallo Uwe.Es gibt ihn in zwei Versionen, einmal ohne piste rocker und einmal mit.
Der ohne Rocker scheint etwas älter zu sein; die Rocker-Technologie ist etwas neuer.
spark hat geschrieben:Mit Pisten Rocker. Was ist das bitte?
Zur Rocker-Technologie siehe:
Ski-FAQ - Rocker
"Piste-Rocker" ist aber nur ganz wenig Rocker. In sofern ist es ziemlich egal, ob mit oder ohne Rocker.
spark hat geschrieben:Wäre 1.68m in der Länge für mich ausreichend?
Ja, absolut.
spark hat geschrieben:Stellt es ein Problem da, dass der Ski eher für Männer gemacht ist?
Nein, im Gegenteil; Herren-Ski sind nur etwas stabiler, also im gegensatz zu Damen-Ski nicht für Leichtgewichte gebaut. Das passt also.
spark hat geschrieben:Er ist als Intermediate-Ski deklariert. Wird er sozusagen mit meinem Niveau lernen können?
Ja, das sollte er.
spark hat geschrieben:Und als letzte Frage: Muss man den Ski vorher wachsen lassen? Der Shop empfiehlt das, aber es wird zwischen 5-17Euro extra kosten.
Extra Wachsen brauchst du nicht; alle Ski sind (bis auf Ausnahmen wie Rennski) bereits einsatzfertig gewachst und geschliffen.

Dann viel Spaß damit, und berichte, wie du mit dem Ski zurecht kommst ;-)
Uwe

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Atomic Varioscandium ? für Level 34

Beitrag von spark » 28.11.2013 16:02

Hallo Uwe, vielen Dank, dass du mir antwortest.
Das hört sich doch soweit gut an.
Diese Ski haben eine Radius von 16m. Kann ich damit auch kleine Kurven fahren bzw. schnell wenden?
2. Frage: Du bist also der Meinung, dass ich sie einfach mitnehmen sollte und nicht extra wachsen lassen sollte? Vielleicht noch im Laden für den Schuh einstellen und nicht wachsen?
Oder ist es doch besser eine extra Schutzschicht zu haben?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Atomic Varioscandium ? für Level 34

Beitrag von Uwe » 28.11.2013 16:36

Ja natürlich kannst du mit dem auch kleine Kurven fahren.
Und nein, extra wachsen ist nicht nötig. Aber Bindung auf deine Schuhe einstellen sollte selbstverständlich sein.
Uwe

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Atomic Varioscandium ? für Level 34

Beitrag von spark » 08.12.2013 09:07

Hallo Uwe.
Hier mein erster Bericht:

Ich hatte die Ski dann doch mit einer Maschine wachsen lassen, weil ich sie nicht gleich am Kauftag mitnehmen konnte. Ich hatte sehr viel Glück, es war das letzte Paar und dann noch in meiner Größe.
Die Bindung wurde auf 7 eingestellt. Das ist wohl bei meinem Gewicht und Schuhen (271mm) die richtige Nummer, allerdings habe ich beim Sturz nie die Ski verloren. Das macht mir Sorgen.

Ausgefahren wurden die Ski gestern das erste Mal in Les 2 Alpes.
Zuvor möchte ich sagen, dass ich mit Leihski in der Woche zuvor am Sonntag keine Probleme hatte.

Wetterbedingungen: Sonnenschein, kein Wind, -2°C und vielleicht sticky snow.
Zunächst war eine einfache, weite blaue Piste dran.
Driften war schon schwierig, auch Schneepflug. Ich bin mit Ach und Krach den Hang gerade mal runtergekommen (Driften oder Schneepflug). Als es steiler wurde, habe ich richtig bemerkt, wie schnell die Ski auf einmal waren, wenn ich aus der Kurve kam. Sonst nehme ich das Tempo so raus. Diese Ski wollten einfach nicht langsamer werden. Das fiel mir den ganzen Tag auf.
Ich kämpfte also weiter mit den Atomic Vario Carbon. Ich hatte den Eindruck, dass diese Ski Schneepflug nicht wirklich mögen. Ich habe dann versucht, meine Paralleskiversion zu fahren. Das ging schon besser. Mir fiel z.B. auf, wenn man in die Kurve ging, muss doch sehr darauf achten, dass man auf dem Außenski alle Kraft hatte und auf dem Innenski nichts. So konnte ich am besten drehen (mit den Leihski war das nicht so sehr der Fall.)
Bei Kurven nach rechts hatte ich auch Probleme, weil der Innenski immer hing. Ausgleichen konnte ich das mit Beinbewegung. Sprich in der Kurve hochkommen, dann in die Knie gehen.
Kann es sein, dass man mit solchen Ski sauberer fahren?
Warum waren die Ski so schnell? Ich hatte Probleme, mit ihnen anzuhalten. Ich bin auch mehrfach in den Schnee gefallen. Das passiert mit Leihski nicht.
Es war, als ob die Ski bestimmt haben, wie ich fahren muss. Das hat mir jetzt schon Angst gemacht. Ich musste mich auch extrem konzentrieren, für mich soweit möglich sauber zu fahren.
Ich weiß nicht, was ich von den Ski halten soll. War es die richtige Entscheidung, sie zu kaufen?

Da leider Steine und Eis auf der Piste lagen, haben die Ski schon wieder Kratzer :( Wie schlimm ist das?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag