Redster oder Nomad?

spe92
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2013 10:18
Vorname: patrick

Redster oder Nomad?

Beitrag von spe92 » 11.11.2013 10:42

Nachdem ich mir geschätzte 100 Themen durchgelesen hatte, und auf sehr interessante Beiträge gestoßen bin, steh ich nun sozusagen vor der Qual der Wahl.

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
21, M, 1,85, 75kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sehr, Fitnesscenter 3x in der Woche, Fußball, Laufen mehrmals in der Woche.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Gesamt ca. 2-3 Wochen im Jahr

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise
Carven -> eher den etwas längeren Schwung, kommt auf die Pistenbedingungen an
Wedeln -> ab und an eher am Pistenrand, auch teilweise etwas abseits der Piste

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Arbeite gerade daran sauber zu carven, denke aber das noch ab und an gedriftet wird :D

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, nein kein Unterricht

Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
bin zu 98% auf der Piste unterwegs. Ich hätte gerne einen Ski, mit dem ich kurze Schwünge sauber fahren kann, aber auch, wenn es die Umstände erlauben, mal den ein oder anderen langen carving Schwung einbauen kann, so mal quer über die Piste mit vollem Einsatz.

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Bin noch sehr unschlüssig, daher auch meine Anschließenden Fragen.

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
86

Nun zu meinen Fragen.

Nachdem ich hier die Berichte, Tests und Meinungen der Homepage sowie im Forum durchgelesen habe, bin ich jetzt noch unschlüssiger als zuvor :D

Ich suche einen Ski, wie bereits beschrieben, der mir kurze sowie teilweise etwas längere carvingschwünge sauber erlaubt.
Da ich öfters 3-4 Tage Skifahren bin, und dass dann auch den ganzen Tag, sollte es kein Rennski sein :D sondern eher etwas gemütliches, mit dem man jedoch trotzdem volles Risiko und vollen Fahrspaß genießen kann.

Erste Frage:
Würdet ihr mir einen SL oder GS empfehlen?!
Ich habe gelesen, der SL eher kurz GS eher lange Schwünge.
Soll ich mich also eher auf den GS konzentrieren? -> ist dieser auch "Alltagstauglich" wenn man nicht den ganzen Tag mit 100% power fährt?

Zweite Frage:
Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen.. bzw. kann mir wer den genauen unterschied nennen?
Atomic:
1. Unterschied zwischen Redster D2 / Redster Edge und Race D2 (letzerer ein Rennski?)
2. Unterschied zu Nomad Blackeye TI und Nomad Temper TI

oder sollte ich zum Head i.supershape magnum greifen?

Ich danke euch jetzt schon für eure Rückmeldung,
und hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen!

LG Patrick

Zusatz: Frage zum Budget -> würde sich eine Älteres Modell (12/13) auch auszahlen? bzw. ist der Unterschied von den Modellen sehr groß, denn es gibt ja von jedem der genannten Skier auch ein Vorgänger Modell.

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Redster oder Nomad?

Beitrag von sirhay » 11.11.2013 11:56

Hallo Patrick,

Deine bevorzugte Fahrweise sind längere Schwünge. Du suchst jetzt einen Ski für kürzere und ab und an längere Schwünge, allerdings keinen "Rennski".

Somit fällt als RD-Ski schon mal der Race D2 weg.
Bei den D2 gibt es wohl keine Unterschiede zwischen 12/13 und 13/14er Modell. Die 12/13er wirst Du als neuen Ski nicht mehr oder nur sehr schwer bekommen, da diese wie warme Semmeln vekauft wurden.
Beim Nomad TI dürfte sich vieleicht etwas mehr geändert haben.
Unterschied SL D2 zu Nomad Ti:
D2 - sportlicher, direkter, aggressiver, besserer Kantengrip, kraftraubender mit mehr Einsatz zu fahren, längere Schwünge fahren kein Problem
Nomad Ti (12/13) - allround/allmountain Ski, träger nicht so beweglich, weniger Kantengrip, weniger Rebound, gemütlicher und weniger kraftraubend für den ganzen Tag, wohlgemerkt kein schlechter Ski

Ein D2 GS ist natürlich träger im Kurzschwung aber bei großen Radien und höheren Geschwindigkeiten deutlich laufruhiger und liegt viel satter auf. Da Du recht Fit zu sein scheinst dürfte es für Dich wahrscheinlich kein Problem sein die D2s den ganzen Tag zu fahren.

Das Beste ist natürlich selber zu testen!

Gruß
Thomas

spe92
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2013 10:18
Vorname: patrick

Re: Redster oder Nomad?

Beitrag von spe92 » 11.11.2013 12:11

Vielen Dank Thomas für die rasche Rückmeldung,
Echt Klasse zusammengefasst, danke dir! Also würdest du mir auf jeden Fall eher den D2 empfehlen. Und nicht den Nomad Blackeye.

Welchen Unterschied gibt es denn jetzt noch Zwischen dem D2 und dem EDGE...

Also von der Ski"art" eine Empfehlung für den GS, da ich mit diesem auch kurze sowie lange schwünge fahren kann. Und mit dem SL eher nur kurz möglich ist...

Danke auf jedenfall schonmal, werde mich nun auf die Suche nach D2 12/13er Modellen begeben.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Redster oder Nomad?

Beitrag von TOM_NRW » 11.11.2013 12:23

spe92 hat geschrieben:Also von der Ski"art" eine Empfehlung für den GS, da ich mit diesem auch kurze sowie lange schwünge fahren kann. Und mit dem SL eher nur kurz möglich ist...
Das ist so nicht ganz richtig. Mit einem SL kannst Du auch lange geschnittene Bögen fahren. Jedoch nicht so laufruhig wie mit einem GS. Dafür fährt der GS nicht so einfach kürzere Bögen. Long story short: Den Vorteil in einem Bereich erkaufst Du immer mit einem Nachteil im anderen Bereich. Die Entscheidung liegt bei Dir und Deinem Fahrprofil und Deinen Wünschen.


Stelle hier mal (eine provokante) These auf, dass man mit einem SL einfacher längere Bögen fahren kann als kurze Bögen mit einem GS. Frage an die Profis, stimmt das, oder bin ich total auf dem Holzweg (als selber SL-Fahrer)?

LG Thomas

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Redster oder Nomad?

Beitrag von sirhay » 11.11.2013 12:27

Zum Unterschied zwischen D2 und Edge kann ich Dir leider nichts berichten, da ich den Edge nicht gefahren habe. Vom hörensagen soll aber ein deutlicher Unterschied bestehen.

Also mit dem Sl fahren sich m.M.n. längere Schwünge leichter als mit einem GS kurzere Schwünge, auch falls Du den GS z. Bsp. nur in 175 fährst.

Da kommt es wirklich auf Deinen Geschmack an. Nochmals die Empfehlung vor dem Kauf zu testen!!

p.s. Ein Vökl Speedwall GS lässt sich in 175 übrigens recht gut kurzschwingen. Selbiges jetzt am We beim Testen festgestellt.

Ups Thomas war schneller.
Unterstütze Deine "provokante" These!

spe92
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2013 10:18
Vorname: patrick

Re: Redster oder Nomad?

Beitrag von spe92 » 11.11.2013 12:35

Danke euch beiden für die schnelle Nachricht und echt tolle Interpretation. Also leg ich mir den d2 (altes Modell wenn möglich?) SL zu...? Und Teste ihn insoweit möglich zuvor ;)

Der Head Ski kommt also ebenso wie die beiden Nomad Skier nicht an die Qualität des D2. Oder gibts doch Erfahrungen mit diesen Skier.

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Redster oder Nomad?

Beitrag von nonguest » 11.11.2013 13:21

@thomas: ich behaupte ganz steif das Gegenteil, fahre selber einen >27 M GS und man kann damit sehr wohl auch sehr kurze turns fahren, kostet halt a bisschen mehr Kraft ;=)

Nein spaß beiseite: ich würde das aber so wirklich nicht grundsätzlich unterstreichen, das man natürlich nicht die Turns bei gleichen können und Technik wie mit einem SL fahren kann sollte schon klar sein, aber ich bin der Meinung wenn man will kann man definitiv auch mit einem GS kurze bögen in den Schnee zaubern ;=)

spe92
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2013 10:18
Vorname: patrick

Re: Redster oder Nomad?

Beitrag von spe92 » 11.11.2013 13:24

Danke für deinen Beitrag michi,
Was hältst du von den Nomad S Temper TI oder Blackeye TI?
Bzw. sind diese überhaupt mit einem D2 zu vergleichen? oder spielt der D2 in einer eigenen Liga

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Redster oder Nomad?

Beitrag von sirhay » 11.11.2013 13:27

Nur meine persönliche Meinung: ein D2, Speedwall SL oder Nordica SLR können auf der Piste alles "Besser" als ein Magnum. Abseits könnte der Magnum einfacher zu fahren sein.

@nonguest
Klar kann man auch mit einen GS kurzschwingen. Nur dürfte der Driftanteil dann deutlich höher sein oder kannst Du Deinen 27m GS in einen geschnittenen 13m Radius drücken?

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Redster oder Nomad?

Beitrag von nonguest » 11.11.2013 13:49

Ich bin den Nomad bzw Blackeye ti leider noch nicht gefahren, könnte mir aber vorstellen (vorsicht reine mutmaßung) das sie auf der Piste natürlich nicht sogut funktionieren wie ein D2 GS bzw D2 SL.
den Rest hat sirhay ja schon vorbildlich aufgezählt.

für mich persönlich ist ein Nomad bzw ein Blackeye Ti nichts halbes und nichts ganzes, wenn schon off-piste dann mehr >90mm mittelbreite.

Aufgrund deiner Fitness glaube ich nicht das du konditionell mit dem GS Ski Probleme bekommen wirst, bei schlechteren Bedingungen find ich ihn erhlich gesagt kraftschonender zu fahren als einen SL.

@sirhay:
es ist beim umkanten eine minimale Driftphase dabei, aber ja es ist möglich (visueller anhaltswert, Spur der Pistenraupe).
(BTW: falls das eine Anspielung sein sollte, nein nicht nur für mich ich denke auch andere GS fahrer hier in dem Forum können das bestätigen ;=))

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag