Richtige länge Atomic D2 Redster

Axometru
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2013 15:09
Vorname: Axel
Ski: Atomic Redster DD XT und X9
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 25

Richtige länge Atomic D2 Redster

Beitrag von Axometru » 22.10.2013 15:54

Hallo,
Habe eine Frage und hoffe ein Skiexperte kann mir darauf antworten.
Ich bin 185 cm gross, wiege 89 kg. Bin sportlich und ein sehr guter Skifahrer, früher auch Rennen gefahren.
Ich fahre teils kurze, mittlere und sehr lange Schwünge in sehr hoher Geschwindigkeit, nur preparierte Pisten und am liebsten sehr harte Pisten. All dies fahre ich an einem Tag gemischt, je nach Witterungsverhältnissen, Schneeverhältnissen, Bevölkerungsdichte :) usw.
Da ich aber kein Geld für mehrere paar Ski habe und auch nicht mehrmals am Tag den Ski wechseln möchte, habe ich mir den über Internet einen gebrauchten Atomic Redster D2 in Länge 174 und Radius von 17,8 gekauft. In der Überlegung, dass ich damit auch kürzere Schwünge, aber auch lange Schwünge bei hoher Geschwindigkeit machen kann.
Frage war diese überlegung richtig, oder hätte er länger sein sollen?
Oder ganz ein anderer Ski ?
Allmountain, Allrounder haben besseren Radiusfür kombinierte Schwünge, sind aber weichere ski Oder?
Ich möchte nicht auf den Grip eines Racecarvers verzichten.
Ansonnsten Skiheil.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Richtige länge Atomic D2 Redster

Beitrag von moni.ski » 22.10.2013 16:03

Naja einen Ski der für alles perfekt ist gibt es nicht... sprich der im Kurzschwung genauso gut geht wie bei den langen Schwüngen.
Prinzipiell wenn du ein sehr guter Skifahrer bist wie du beschreibst hätte ich ihn länger genommen. Körpergröße! Kurzschwingen kannst du sicher damit wenn du ein guter Skifahrer bist, es gibt halt Ski mit denen du dir leichter tun würdest, aber es ist möglich.

Was fährst du bevorzugt? Kurze Schwünge oder lange

Axometru
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2013 15:09
Vorname: Axel
Ski: Atomic Redster DD XT und X9
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 25

Re: Richtige länge Atomic D2 Redster

Beitrag von Axometru » 22.10.2013 16:12

Meisst fahre ich in den Morgenstunden wenn die Pisten noch neu und wenig los ist, lange Schwünge mit hoher bis sehr hoher geschwindigkeit 105-120 kmh laut ISki Tracker.
Danach wenn viel los ist fahre ich kurze bis mittlere Schwünge. Alles natürlich carving.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Richtige länge Atomic D2 Redster

Beitrag von moni.ski » 22.10.2013 16:21

was bist du bisher für ski gefahren?

Axometru
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2013 15:09
Vorname: Axel
Ski: Atomic Redster DD XT und X9
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 25

Re: Richtige länge Atomic D2 Redster

Beitrag von Axometru » 22.10.2013 18:04

moni.ski hat geschrieben:was bist du bisher für ski gefahren?
Ich muss dazu sagen, dass ich einige Jahre mit dem Skifahren pause gemacht habe und lediglich 1-2 mal pro Saison gefahren bin. Erst letztes Jahr bin ich wieder eingestiegen und bin ca 25 Tage auf einem Atomic Race GS 10 von einem Freund geliehen der ein Jahr pause gemacht hat. Der Atomic war 170 cm lang und ich bin eigentlich sehr, sehr gut zurecht gekommen, deshalb viel meine Wahl auf Atomic und etwas länger (174 cm). Habe mich aber etwas mit dem Kauf beeilt, da er sehr günstig war. Habe auch keine Vergleichsmöglichkeit, da ich nichts anderes getestet habe. Daher meine Unsicherheit, ob ich den Richtigen gekauft habe. Habe vor auch dieses Jahr mindestens 30 Tage auf den Brettern zu stehen.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Richtige länge Atomic D2 Redster

Beitrag von Peppis66 » 22.10.2013 19:59

Hi,

wenn Du tatsächlich mit diesem Geschwindigkeiten unterwegs und früher Rennen gefahren bist ist der Ski bei Deinem Gewicht imo definitiv zu kurz. Körpergröße wäre für mich Minimum.
Aber wie Moni schon schreibt, gehen tut alles - wenn man´s kann, und wenn Du Dich mit dem 170er wohlgefühlt hast, ...
Gruß
Harald

Axometru
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2013 15:09
Vorname: Axel
Ski: Atomic Redster DD XT und X9
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 25

Re: Richtige länge Atomic D2 Redster

Beitrag von Axometru » 22.10.2013 20:44

Ich komme bestmmt zurrecht mit dem Ski, keine Frage. Meine Frage ist eher ob es eine Alternative bei den Allroundern gibt welche zum Beispiel 180-185 cm lang sind, einen Radius zwischen Sl und GS haben, aber doch zumindest den Fahreigenschaften eines Race Ski sehr sehr nahe kommen. ZB. kein Flattern über 100 Km/h und sehr bissigen Kantengriff. Ich habe keine Testerfahrung und auf den Beschreibungen der Hersteller versprechen die natürlich Gott und die Welt.
Ein längerer Racer hat auch grösseren Radius daher seeeehr viel mehr Kraftaufwand für Slalomschwünge, auf welche ich ungern verzichten möchte.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Richtige länge Atomic D2 Redster

Beitrag von moni.ski » 23.10.2013 08:08

Hallo!

Schau dir mal den an: http://www.prosport.at/Rennski/Atomic/A ... -1886.html

von der Länge her wäre der 1,75. Ist halt ein Sandwichski, sprich da hast nicht nur einen Racecarver sondern gleich einen Rennski vom Aufbau her!

Es gibt auch von Head ähnliche Modelle! Müßte der Head iSupershape Speed sein den ich meine.

Das könnte so in die Richtung gehen...

Der GS 10 hat halt auch schon ein paar Jährchen auf den Buckel.. und Sandwichski ist es auch keiner.. dh die beiden die ich hier vorgeschlagen habe sind technisch sicher anspruchsvoller zu fahren ..

Axometru
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2013 15:09
Vorname: Axel
Ski: Atomic Redster DD XT und X9
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 25

Re: Richtige länge Atomic D2 Redster

Beitrag von Axometru » 23.10.2013 08:56

Das ist schon mal was. Sieht gut aus. Werde ihn mal beim ersten Schnee gleich testen.
Moni, vielen Dank für den Tip.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag