Habe nochmals alles gelezen hier und auch auf andere websites ...
Bin 182 cm und 81 kg, gute Beinmuskeln, 48 Jahre und wirklich begeistert vom Skifahren seit Anfang dieses Jahres. Seit ende Mai (fast) jede Woche 1 Stunde Unterricht und eine Stunde üben in Snowvalley Peer. Die Buckel Übungspiste klapt schon recht gut. Kurze Schwungen machen spass, aber ich will auch mal einen langen geniessen. Nicht immer ist der Schnee optimal auf der Piste und wenn man mal ein Stück auf unpräparierte Pisten fahren will komt man vielleicht Tragfläche zu kurz.
Der SL 9.12 ist meine Wahl und ich habe getestet mit 160 cm indoor, klappte herforrangend. Ist kein reinrassiger Slalomski sondern eher einen stark taillierten Allrounder der extra klasse ... so kann man es vielleicht zusammen fassen.
Wenn ich alle Parameter der die Skilänge bestimmen in betracht nehme :
- Skityp
- Grösse und Gewicht
- Können (was kann man und was will man können)
- Kondition (algemein und die Beinmuskeln ins besondere)
komme ich auf +- 165 cm ... und muss wählen : nach oben oder unten .
Nach oben bedeutet mehr Gleitvermögen, mehr Tragfläche, mehr Fehlerverzeihend, mehr Stabilität, weniger Anstrengend.
Die (sogenannte) pro's in den Laden sind sich nicht einig : der eine sagt eiskalt : 160 viel zu kurz ; de andere 170 viel zu lang, steht sogar nicht auf unsere Einkaufsliste
Wer kan helfen ?
Schönen Gruss aus Belgien
Robert
Bin total verzweifelt: slalom carver 160 oder 170 cm ???????
-
Ich hab mir jetzt einen 11.12er zugelegt , 150cm ...
Bin vorher einen 170iger gefahren , ich kann dir den kürzeren auf jeden Fall empfehlen , man hatt einfach mehr Spass und er fährt sich besser , mach dir wegen dem Gleichgewicht keine Gedanken , das ist bei 160 kein Problem .
Kann sein das wer was an meinen Aussagen auszusetzen hat , aber das ist meine Meinung ....
MFG Mike
Bin vorher einen 170iger gefahren , ich kann dir den kürzeren auf jeden Fall empfehlen , man hatt einfach mehr Spass und er fährt sich besser , mach dir wegen dem Gleichgewicht keine Gedanken , das ist bei 160 kein Problem .
Kann sein das wer was an meinen Aussagen auszusetzen hat , aber das ist meine Meinung ....
MFG Mike
Re: Bin total verzweifelt: slalom carver 160 oder 170 cm ???
Robert,
Selber bin ich 1.86 und ungfahr 68 kg schwer und habe den SL9.12 von letzten jahr in die gröse von 1.60.
Ich habe jetzt drei mahl in ferien gefahren und mus sagen der gefallt hervorragend. Auch in schus fand ich im sehr stabil.
So ich denke 1.60 ist hervorragend, weil er dan mehr spas macht.
1.70 werde besser sein, wenn man von trageflache ausgeht (auserhalb der piste) aber wie oft machst du das? Das was man am meistens macht auf der piste ist das jenige von wo aus du am besten den ski und lange aus sucht.
Ich hoffe ich habe dich ein bischen helfen konnen.
Viele grusen,
Buco
Selber bin ich 1.86 und ungfahr 68 kg schwer und habe den SL9.12 von letzten jahr in die gröse von 1.60.
Ich habe jetzt drei mahl in ferien gefahren und mus sagen der gefallt hervorragend. Auch in schus fand ich im sehr stabil.
So ich denke 1.60 ist hervorragend, weil er dan mehr spas macht.
1.70 werde besser sein, wenn man von trageflache ausgeht (auserhalb der piste) aber wie oft machst du das? Das was man am meistens macht auf der piste ist das jenige von wo aus du am besten den ski und lange aus sucht.
Ich hoffe ich habe dich ein bischen helfen konnen.
Viele grusen,
Buco
Hallo,Robert hat geschrieben:Bin 182 cm und 81 kg, gute Beinmuskeln, 48 Jahre und wirklich begeistert vom Skifahren seit Anfang dieses Jahres.
Der SL 9.12 ist meine Wahl und ich habe getestet mit 160 cm indoor, klappte herforrangend. Ist kein reinrassiger Slalomski sondern eher einen stark taillierten Allrounder der extra klasse ... so kann man es vielleicht zusammen fassen.
Wenn ich alle Parameter der die Skilänge bestimmen in betracht nehme :
- Skityp
- Grösse und Gewicht
- Können (was kann man und was will man können)
- Kondition (algemein und die Beinmuskeln ins besondere)
komme ich auf +- 165 cm ... und muss wählen : nach oben oder unten .
Robert
ich, 180cm, 80 kg, hab auch den 9.12 er in 160 cm.
Von der Länge absolut ausreichend.
170cm würd ich nie nehmen, da damit der Radius dramatisch ansteigt (13 m gegenüber 11,5 Meter bei 160cm).
Ich hatte vorher einen 180cm Race Carver und einen 165 cm FunCarver und der 9.12 er ersetzt BEIDE Ski. Die alten Ski hab ich letztes Jahr verkauft.
Der 9.12er in 160 ist DER Universalski für mich. That's it.
Ikarus
Bin total verzweifelt: slalom carver 160 oder 170 cm ???
Hab heute 160 lang bestellt. Atomic Sollte die Schritte vom 11.12 übernehmen: 7 cm ist besser als 10 !
Herzlichen dank für Ihren Rat.
Robert
Herzlichen dank für Ihren Rat.
Robert
Hallo Robert,
gratuliere zu Deiner Entscheidung!
Wirst sehen, dass du viel Freude an dem Ski hast.
gratuliere zu Deiner Entscheidung!
Wirst sehen, dass du viel Freude an dem Ski hast.
Ikarus
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 7303 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lurchi18
31.10.2022 08:21
-
-
Suche: Älteren gebrauchten sehr agressiven Slalom Caver
von SkiSkiBI » 07.12.2022 14:16 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 4780 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SkiSkiBI
07.12.2022 14:16
-
-
-
Slalom Ski für sportlichen, erfahrenen Skifahrer ohne Skitest Erfahrung
von rederic » 13.03.2025 14:53 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 8 Antworten
- 3519 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
09.04.2025 08:05
-
-
- 2 Antworten
- 3408 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Freddy.D
21.01.2025 17:58
-
- 7 Antworten
- 35532 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bergwuid
20.03.2025 20:01
-
-
Allround / Sport Carver für schweren Fahrer gesucht
von stonev » 20.11.2022 22:27 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 8454 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stonev
20.11.2022 22:27
-
-
-
FIS U16 vs Masters vs "Race-Carver" für sportlichen Fahrer
von osterkrise2.0 » 26.10.2024 12:13 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 3762 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von osterkrise2.0
28.10.2024 15:44
-