Hi,
Ich hab dzt. einen FunCarver(Kneissl CG, der allerdings auf sehr harter Piste bei mir nicht so toll hält, wie ich mir das vorstelle.
Nun : kann man diesen Ski, den 9.12er mit einem FunCarver vergleichen? Hat das schon jemand ausprobiert? Hält der am Eis besser?
Wie sieht das mit dem Radius aus, den man fahren kann? Genauso eng und klein, wie den Kneissl CG?
ATOMIC 9.12 (Slalom)
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 27.09.2001 02:00
- Wohnort: Muenchen
Hi !
Leider hatte ich den Kneisel noch nicht unter den Fuessen, dafuer konnte den 10.11 (150) gehen den 9.12 (170) fahren.
Der 9.12 ist mehr ein Slalomski und kein Funcarver, das bedeutet dass man unheimlich gut am Kurvenausgang beschleunigen kann.
Dies erkauft man sich jedoch mit hoher Koerperlicher Arbeit, exakter Belastung (Pendeln ..) und dem "Nachteil" dass der Ski gegen Kurvenende die Kurve automatisch "aufmacht", also´versucht einen groesseren Radius als zu Kurvenbeginn zu fahren.
Ich vermute dass der Ski im hinteren Bereich, ab Bindungsende, haerter als an der Schaufel ist.
Der 9.12 zieht nicht so extrem in eine Kurve wie der 10.11, man kann aber den Radius besser/einfacher varieren.
Verhalten auf Eis kann ich nicht vergleichen da beim 10.11 die Kanten "stumpf" waren und ich daher bei Wechsel zw. weicher Piste und Eisplatten beim 10.11 immer weggerutscht bin. ;/
Gefuehlsmaessig war der Halt auf Eis beim 9.12 er schlechter als mit Voelkl p 40 RC 193. (mehr Vibrationen, mehr Haltekraft)
Der rechnerische Radius beim 9.12 170cm liegt bei 12m, der 10.11 150 8m
Kurz: 9.12 faehrt sich fast wie der 10.11 nur nicht so Aggressiv, dafuer mit besserer Beschleunigung am Kurvenausgang, Unterschiedliche Schwungradien sind mit 9.12 er einfacher Moeglich. Braucht aber genaue und wegen der Haerte, hohe Belastung um geschnitten Bewegt zu werden.
Das ist alles was mir nach einem Tag mit beiden Skiern aufgefallen ist.
Greetings Hang.
Achja, 188cm bei 95 KG.
Leider hatte ich den Kneisel noch nicht unter den Fuessen, dafuer konnte den 10.11 (150) gehen den 9.12 (170) fahren.
Der 9.12 ist mehr ein Slalomski und kein Funcarver, das bedeutet dass man unheimlich gut am Kurvenausgang beschleunigen kann.
Dies erkauft man sich jedoch mit hoher Koerperlicher Arbeit, exakter Belastung (Pendeln ..) und dem "Nachteil" dass der Ski gegen Kurvenende die Kurve automatisch "aufmacht", also´versucht einen groesseren Radius als zu Kurvenbeginn zu fahren.
Ich vermute dass der Ski im hinteren Bereich, ab Bindungsende, haerter als an der Schaufel ist.
Der 9.12 zieht nicht so extrem in eine Kurve wie der 10.11, man kann aber den Radius besser/einfacher varieren.
Verhalten auf Eis kann ich nicht vergleichen da beim 10.11 die Kanten "stumpf" waren und ich daher bei Wechsel zw. weicher Piste und Eisplatten beim 10.11 immer weggerutscht bin. ;/
Gefuehlsmaessig war der Halt auf Eis beim 9.12 er schlechter als mit Voelkl p 40 RC 193. (mehr Vibrationen, mehr Haltekraft)
Der rechnerische Radius beim 9.12 170cm liegt bei 12m, der 10.11 150 8m
Kurz: 9.12 faehrt sich fast wie der 10.11 nur nicht so Aggressiv, dafuer mit besserer Beschleunigung am Kurvenausgang, Unterschiedliche Schwungradien sind mit 9.12 er einfacher Moeglich. Braucht aber genaue und wegen der Haerte, hohe Belastung um geschnitten Bewegt zu werden.
Das ist alles was mir nach einem Tag mit beiden Skiern aufgefallen ist.
Greetings Hang.
Achja, 188cm bei 95 KG.
<hr>
Winterzeit .. Carvingzeit
Winterzeit .. Carvingzeit
Bei 150cm ist der 9.12 sicherlich ein guter Funcarver. Radius wahrscheinlich auch ca 9m. Er müßte bei harter Piste besser halten als der CG.
Der CG ist auf Eis nicht so gut weil der Taillierungsradius nicht über die Länge gleich verteilt ist (vorne wesentlich größerer Radius als hinten). Aber sonst ist der CG super. Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht wieder(wegen der speziellen Tailierung) einen CG hole, nachdem ich die letzten Jahre Head Cyber XTI gefahren bin. Trotz der SChwäche auf Eis.
Der CG ist auf Eis nicht so gut weil der Taillierungsradius nicht über die Länge gleich verteilt ist (vorne wesentlich größerer Radius als hinten). Aber sonst ist der CG super. Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht wieder(wegen der speziellen Tailierung) einen CG hole, nachdem ich die letzten Jahre Head Cyber XTI gefahren bin. Trotz der SChwäche auf Eis.
@Michi:
Wenn noch Bedarf an einem CG besteht, kannst du meinen günstig haben. Ich hab mir vorgestern einen 9.12er in 160cm zugelegt, nachdem ich ihn über Weihnachten getestet habe.
Mein CG wird unter http://www.onetwosold.at versteigert!
Wenn noch Bedarf an einem CG besteht, kannst du meinen günstig haben. Ich hab mir vorgestern einen 9.12er in 160cm zugelegt, nachdem ich ihn über Weihnachten getestet habe.
Mein CG wird unter http://www.onetwosold.at versteigert!
Ikarus
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 3445 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von DanielR
05.11.2021 21:40
-
- 0 Antworten
- 2844 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lurchi18
31.10.2022 08:21
-
-
Sport/Slalom/Allmountain-Carver gesucht
von mele71 » 06.11.2021 11:04 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 6 Antworten
- 5919 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von goodie_1401
13.11.2021 22:14
-
-
-
Pisten-Allmountain-Slalom-Carver gesucht
von geba123 » 10.01.2022 12:37 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 6746 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von geba123
10.01.2022 12:37
-
-
-
Karten Slalom Garmisch Sonntag 27.02. zu verschenken
von freddy_ » 22.02.2022 16:47 » in SKIFAHREN allgemein - 1 Antworten
- 2274 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
01.03.2022 17:53
-
-
-
Mix aus Slalom und Sport Carvern? - Überforderung bei Skisuche
von PZak » 20.03.2022 10:19 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 6 Antworten
- 4213 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dean
22.03.2022 12:06
-
-
-
Suche: Älteren gebrauchten sehr agressiven Slalom Caver
von SkiSkiBI » 07.12.2022 14:16 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 2072 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SkiSkiBI
07.12.2022 14:16
-
-
- 5 Antworten
- 5752 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von elypsis
17.01.2022 14:39