Atomic Race SL 11 / Race ST Modell 08/09 .... Frage zum Ski

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Atomic Race SL 11 / Race ST Modell 08/09 .... Frage zum Ski

Beitrag von ImpCaligula » 18.01.2010 09:42

Servuz....

ein Bekannter möchte sich eventuell diesen Ski zulegen. Fährt seit ca. 3 Jahren Ski, fährt blaue und rote Pisten. Ist ein eher vorsichtiger Fahrer. Sucht einen Ski, der sehr drehfreudig ist. Der Ski sollte aber nicht zu aggresiv sein, nicht schnell verkanten, Fehler ab und zu auch verzeihen. Der Ski sollte auf präparierten Pisten moderaten Halt bieten - aber auch ein Ski für den Tag sein - d.h. auch mal Buckel und Schneehaufen abkönnen. Ja klingt alles nach einem mehr oder weniger sportlichen Allrounder... ich weiß.

Hat aber genau den Atomic Race SL 11 angeboten bekommen für einen unschlagbaren Preis. Daher will er eben. Habe hier bisschen nach dem SL11 gesucht - das meiste hier waren aber Vergleichsfragen zum SL9 oder SL12. Wer fährt denn den SL 11 oder hat diesen getestet? Ist es schon ein wendiger spritziger Ski, der aber sich auch bequem, moderat, fehlerverzeihend etc fahren lässt? Geht der Ski auch bei etwas schlechteren Bedingungen?

Im Werbetext steht "Atomic Race SL 11 ist der ideale Ski für alle, die einen nicht ganz so aggressiven und eher geschmeidigen Fahrstil bevorzugen".


Alternativ meinte er, er würde auch den Atomic Race ST zur Auswahl haben - da steht dann "Der Atomic Race ST ist ein sportlicher Slalomcarver und fährt sich besonders wendig und fehlerverzeihend. " - der wäre ihm aber "nicht ganz so recht" - wohl auch vom Preis her. Das aber nur nebenbei - falls jemand was über diesen Ski sagen kann.

Danke schon mal für Erfahrungen etc - ich habe beide Atomic noch nie gefahren und kann daher meinem bekannten leider gar nicht helfen bzw etwas dazu sagen.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

t4ker
Beiträge: 62
Registriert: 01.12.2008 18:51
Vorname: Philipp
Ski: Atomic LT12

Re: Atomic Race SL 11 / Race ST Modell 08/09 .... Frage zum Ski

Beitrag von t4ker » 18.01.2010 15:54

Klingt ehrlich gesagt nicht wirklich passend. Der SL11 ist schon etwas anspruchsvoller. Ich denke hier würde ein alter SL9...bzw ein SL10 oder einfach nur ein sportlicher Allrounder weitaus besser passen.

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Atomic Race SL 11 / Race ST Modell 08/09 .... Frage zum Ski

Beitrag von ImpCaligula » 18.01.2010 16:42

t4ker hat geschrieben:Klingt ehrlich gesagt nicht wirklich passend. Der SL11 ist schon etwas anspruchsvoller. Ich denke hier würde ein alter SL9...bzw ein SL10 oder einfach nur ein sportlicher Allrounder weitaus besser passen.
Sowas dachte ich auch. Aber alleine dem Bekannten zu kommen mit "Du ich denke..." hat nicht viel Sinn leider. Und wie gesagt - kenne die Atomuic und ihr Fahrverhalten mal gar nicht, so dass ich hier auch nichts sagen kann.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Blub
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2009 13:01
Vorname: Bastian
Ski-Level: 82

Re: Atomic Race SL 11 / Race ST Modell 08/09 .... Frage zum Ski

Beitrag von Blub » 18.01.2010 16:43

Ha,
nachdem ich jetzt so viel von euch profitier habe kann ich mich doch gleich mal revangieren.
Ich würd sagen: Finger weg.
Wie du ja aus meinem Thread weißt will ich nen spaßigen Ski und bin ähh kein vorsichtiger Fahrer aber der SL11 wäre mir zu hart.
Mir hat der Ski unglaublich viel Spaß gemacht aber wenn du nicht die ganze Zeit konzentriert und kraftvoll fährst, fährt der Ski mit dir und nicht du mit ihm. So war zumindest mein Eindruck...

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Atomic Race SL 11 / Race ST Modell 08/09 .... Frage zum Ski

Beitrag von ImpCaligula » 18.01.2010 17:49

Blub hat geschrieben:Ha,
nachdem ich jetzt so viel von euch profitier habe kann ich mich doch gleich mal revangieren.
Ich würd sagen: Finger weg.
Wie du ja aus meinem Thread weißt will ich nen spaßigen Ski und bin ähh kein vorsichtiger Fahrer aber der SL11 wäre mir zu hart.
Mir hat der Ski unglaublich viel Spaß gemacht aber wenn du nicht die ganze Zeit konzentriert und kraftvoll fährst, fährt der Ski mit dir und nicht du mit ihm. So war zumindest mein Eindruck...
Ah ok - Deiner Beschreibung nach in Deinem anderem Thread - bist Du 100% schon mal ein sicherer Fahrer, als der Bekannte von mir. ne, da Danke ich Dir, da habe ich schon mal ne Aussage.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Blub
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2009 13:01
Vorname: Bastian
Ski-Level: 82

Re: Atomic Race SL 11 / Race ST Modell 08/09 .... Frage zum Ski

Beitrag von Blub » 18.01.2010 19:00

Ich bin sicher kein perfekter Fahrer aber gehör zumindest zu den schnelleren ;) Im ernst, wenn er kein guter bis sehr guter Skifahrer ist, ist dies absolut kein Ganztagsski...

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Atomic Race SL 11 / Race ST Modell 08/09 .... Frage zum Ski

Beitrag von ImpCaligula » 18.01.2010 22:07

Ja, nimmt jetzt den Progressor 8er.. oder 7er... muss er schauen - aber denke, da hat er die richtige Richtung eingeschlagen ;)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

innocenta
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2011 10:45
Vorname: Karin

Re: Atomic Race SL 11 / Race ST Modell 08/09 .... Frage zum

Beitrag von innocenta » 20.01.2011 10:52

ich fahre den SL11 jetzt seit einem jahr (der alte von meinem freund) und ich liebe ihn heiß.

er ist wendig und aggressiv und verlangt sicher einiges an kantendruck. verkanten oder so beinahe unmöglich, im tiefschnee natürlich nicht so einfach, aber es ist ja auch ein slalom-schi. kantengriff auf eis ein traum - er lässt dich nicht im stich.

für einen schifahrer mit 3jähriger erfahrung als allround-schi würd ich ihn auch nicht empfehlen. es ist immerhin ein rennschi.

vor kurzem bin ich mal einen allround-schi probe gefahren...völlig unmöglich fand ich - wenn man das geniale material mal gewohnt ist, geht so ein leichter allrounder gar nicht mehr.

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Atomic Race SL 11 / Race ST Modell 08/09 .... Frage zum

Beitrag von Praxmar » 20.01.2011 11:27


Admin: Fullquote gelöscht.
Siehe bitte Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE



warum suchst Du dann einen :o

innocenta
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2011 10:45
Vorname: Karin

Re: Atomic Race SL 11 / Race ST Modell 08/09 .... Frage zum

Beitrag von innocenta » 20.01.2011 12:09

weil mein jetziger noch diese saison geht und dann nach 200 schitagen und 50x kanten schleifen nicht mehr wirklich fit sein wird. das ist das problem, wenn man ihn von einem profi übernimmt :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag