Atomic Race Ti SL

pistenrutscher
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2009 20:12
Vorname: Franz

Atomic Race Ti SL

Beitrag von pistenrutscher » 27.11.2009 20:39

Hallo Gemeinde,

Kennt einer die richtigen Maße des neuen Atomic Race Ti SL in 163 cm? Auf der Atomic-Wegsite steht 124,5-70-109. Die meisten Shops im Netz, die diesen Ski anbieten, geben 119-70-109 an, gehen also von einer wesentlich schmaleren Schaufel aus. Ist das auf der Atomic-Website ein Schreibfehler, wurde das Modell nochmal geändert, oder liegen die Shops allesamt falsch. Letzteres kann ich mir kaum vorstellen.

Hat jemand diesen Ski schon gefahren und kann seine Erfahrungen berichten? Ich komme diese Saison nicht zum testen, möchte aber trotzdem von meinem Head i.Supershape auf einen ähnlich stark taillierten aber deutlich härteren Ski wechseln. Der Supershape ist im Gelände und auf weichen Pisten super, auf hartem Untergrund fehlt aber etwas der Biss und die Stabilität. Da ich auch viel und gerne Gelände fahre, sollte mein neuer auch etwas breiter sein. Derzeit habe ich neben dem Atomic Race Ti SL den Rossignol R9S OS, den Atomic Race ST oder doch den Atomic D2 Race SL im Auge.

Schöne Grüße

Franz

Alkaloid
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2004 19:22
Vorname: Christian
Ski: Atomic Race Ti SL (2009/10) | 170 cm
Wohnort: Schweiz

Re: Atomic Race Ti SL

Beitrag von Alkaloid » 12.12.2009 11:55

Ich interessiere mich auch für den Atomic Race Ti SL und mir sind die unterschiedlichen Angaben auf der Atomic Website und in vielen Shops auch aufgefallen. Leider habe ich den Ski noch nicht in Natura gesehen und weiss deshalb auch nicht mit Sicherheit, welche Angabe nun stimmt.
Allerdings denke ich, dass die Angaben in den Shops falsch sind, da der Radius von 11.5 m bei 163 cm und 119-70-109 nicht stimmen kann (siehe https://www.carving-ski.de/faq/ski-radius-rechner.php). Ausserdem wäre der "vordere" Radius so einiges grösser als der "hintere", was sehr seltsam wäre. Mit 124,5-70-109 macht alles viel mehr Sinn. Aber vielleicht kann uns ja jemand aufklären, der den Ski schon gesehen hat oder noch besser schon gefahren ist?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Atomic Race Ti SL

Beitrag von Uwe » 12.12.2009 12:38

Also im Atomic Print-Katalog steht auch 119 - 70 - 109 ... ich versuch mal rauszubekommen, was wirklich stimmt.

Ein Ski mit progressivem Radius (der hinten kleiner wird) ist nicht ungewöhnlich!
Uwe

pistenrutscher
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2009 20:12
Vorname: Franz

Re: Atomic Race Ti SL

Beitrag von pistenrutscher » 12.12.2009 13:33

Ich habe den Ski mittlerweile. 124,5-70-109 stimmt. Er ist auch deutlich härter als mein Supershape. Fahrbericht folgt nach Weihnachten. Bis dahin Ski Heil!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Atomic Race Ti SL

Beitrag von Uwe » 15.12.2009 09:05

pistenrutscher hat geschrieben:124,5-70-109 stimmt.
Ja, hat mir auch gerade Atomic bestätigt; die Angaben auf der WEBSITE stimmen also, die in (vielen) Shops nicht.
Uwe

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Atomic Race Ti SL

Beitrag von Mixery » 15.12.2009 09:44

Darf ich fragen "wie" Du Atomic kontaktierst? Ich hatte denen schon letzten Donnerstag eine Email gesendet. Leider bisher keine Reaktion...

Alkaloid
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2004 19:22
Vorname: Christian
Ski: Atomic Race Ti SL (2009/10) | 170 cm
Wohnort: Schweiz

Re: Atomic Race Ti SL

Beitrag von Alkaloid » 17.12.2009 23:04

Habe mir mittlerweile den Atomic Race Ti SL in 170 cm als Ersatz für meinen SL:9 von 03/04 (Kante gebrochen und ausgerissen :cry: , hat mir 6 Jahre lang riesig Spass gemacht) gegönnt. Als Masse stehen auf den neuen Latten wie auf der Atomic-Website angegeben 126-70-111 / 12.2 m Radius.
Habe sie dann zum Vergleich mal an meine Alten gehalten und bin erschrocken. Hinten sind die Neuen zwar deutlich breiter, aber vorne praktisch gleich breit. Auf meinen alten SL:9 steht aber 119-65-104! Da habe ich gleich mal die Schiebelehre rausgeholt und nachgemessen: Die Angaben auf den Race Ti SL stimmen beruhigenderweise, aber die alten SL:9 messen 125-65-104, die vordere Breite auf dem Aufdruck ist also falsch!!! Jetzt weiss ich auch, warum der SL:9 mich immer so stark in die Kurve reinzog, bei dieser breiten Schaufel :o . Das war also schon vor 6 Jahren ein Multi-Radius-Ski :P .
Der Praxistest mit dem neuen Race Ti SL steht noch aus, werde dann hier berichten. Ich erhoffe mir durch die grössere Mittelbreite etwas mehr Auftrieb bei zerfahrenen und sulzigen Verhältnissen, bei der gleichen Gier nach Kurven wie der alte SL:9 8) . Schade finde ich, dass Atomic keine "Aerospeed" Oberfläche mehr macht. Mein SL:9 sieht nach 6 Jahren dank dieser strukturierten Oberfläche aus 2 m Entfernung immer noch aus wie neu!

Benutzeravatar
Schunki
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2009 21:50
Vorname: Thomas
Ski: Atomic
Ski-Level: 71

Re: Atomic Race Ti SL

Beitrag von Schunki » 23.12.2009 22:46

Hallo Pistenrutscher !

Habe am Wochenende den SL ti 1.63 m gefahren, fahre die letzten vier Jahre den Atomic SL 11, länge ca. 1.55 m, Radius 13,5 m. Hatte vorher auch Head-Worldcup, der war gut aber nicht mit Atomic zu vergleichen, zu viele Kompromisse. Auf der Kante fährt der SL ti noch besser als mein alter SL 11, bei wechselnden Bedingungen noch sicherer. Das wird auf jeden Fall mein Neuer ! Den D2 konnte ich leider nicht testen.

Schöne Weihnachten

pistenrutscher
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2009 20:12
Vorname: Franz

Re: Atomic Race Ti SL

Beitrag von pistenrutscher » 31.12.2009 16:27

So, jetzt habe ich den Race Ti SL auch gefahren, und bin begeistert. Wir hatten wechselnde Bedingungen: Erst sehr kalt mit harten, teilweise eisigen Pisten und altem z.T. verharschtem Schnee im Gelände, dann etwas Neuschnee und schließlich ein Wärmeeinbruch mit plus 8 Grad, Regen und Pappschnee. Mein Race Ti SL mit 163 cm erwies sich für alle Fälle als das perfekte Material. Im Vergleich zu meinem Supershape ist er deutlich härter und lässt sich auch auf harten und eisigen Pisten griffig und wie auf Schienen carven. Im Gelände erweist er sich gleichwohl als sehr leicht zu manöverieren. Durch seine für einen Slalomcarver etwas breitere Skimitte und die breite Schaufel, insbesondere aber aufgrund seiner relativ hohen Masse, bringt ihn selbst im harschigen Altschnee nichts aus der Ruhe. Im schweren Papp-/Sulzschnee kann er wegen seiner Laufruhe mit einem etwas höheren Tempo gefahren werden, so dass auch unter diesen ansich etwas kraftraubenderen Bedingungen das Schwingen nicht allzu sehr anstrengt. Alles in allem hatte ich noch kein besseres Brett unter den Füßen.

Euch allen ein lustiges Silvesterfest und ein glückliches und schneereiches Neues Jahr!

Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 131
Registriert: 03.08.2003 14:09
Vorname: Lars
Wohnort: Hürth/Deutschland

Re: Atomic Race Ti SL

Beitrag von Lars » 01.01.2010 14:40

Hi,

würdt Ihr diesen Ski in die Kategorie "Multiradius" einstufen, oder ist das eher ein SL Carver?

Grüße
Lars
------------------------
Head Supershape 165cm

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag