SX11 der richtige für mich

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: SX11 der richtige für mich

Beitrag von ImpCaligula » 16.01.2010 13:16

Betatester hat geschrieben: Aber einem guten Carvingski zu attestieren, das er lieber im Drift gecarved wird - und genau wegen dieser unsinnigen Aussage habe ich das hier angeführt - zeugt nur vom mangelnden Können des Fahrers.
Insofern sollte man einer Materialbeurteilung eines solchen Skifahrers bezüglich der eigenen Skiauswahl auch keine grosse Bedeutung zumessen.
Lieber Zweitnick (leider hast Du ja nicht **** genug in der Hose mit Deinem "richtigen" Nick zu schreiben).....

zum Einen, kennst Du weder mich, noch meine Fahrweise. Zweitens, wenn Du Dich mal auf der Piste um schaust, wirst Du fest stellen, dass die breite Masse der Skifahrer/inen keinen sauberen Carving Schwung beherrschen. Es ist eine kleine Anzahl der Leute, die wirklich auf technisch hohem Niveau fahren - besonders den Carving Schwung ohne einen einzigen Drift sauber ausführen. Ich bin jetzt einfach auch mal so frei, auch dem TE zu unterstellen, dass er technisch nicht perekt ist. Nebenbei angemerkt, habe ich nie in irgend einem Posting mir selbst attestiert, ein perfekter Skifahrer zu sein. Gleichwohl bin ich in normalen Tempo gestern die schwarze FIS hinunter - also kann ich ganz so schlecht nicht sein - aber ich stehe da auch gar nicht zur Diskussion.

Ich berichte auch nur von meinen Empfindungen - und anscheinend, wenn ich hier so lese - hat es dem Einem oder Anderem schon etwas gebracht, ja es soll sogar Leute geben, die ebenso wie ich empfunden haben. Der TE sucht einen Ski, den er nicht nur auf der Piste "benutzen" kann, sondern auch ein bisschen neben der Piste. Doch soll er sportlich sein und sowohl in engeren als auch in längeren Radien gefahren werden können.

Dazu zählt sicherlich der Ficher Progressor. Aber weder Du oder ich können dem TE garantieren, dass dies genau der Ski ist, mit dem er zurecht kommt - bzw. der ihm dann auch "sympathisch ist. Im gleichen Maße wie Du mir unterstellst unfähig einen Ski zu beurteilen zu sein - ist es in gleichem Atemzug idiotisch, einem Fahrer den Du noch nie gesehen hast, explizit einen Ski zu empfehlen. Für das oben angegebene Anforderungsprofil des TE - sprechen eben die Multi-Radius-Ski... oder von mir aus die sportlichen Allround Carver. Und das sind eben vom Fischer Progressor, bis hin zum Dobermann, zum Crossmax, oder Elan SpeedWave oder sonst einem dieser Kategorie.

Warum der Dobermann explizit nichts für Ihn sein soll Deiner Meinung nach? Egal ob Dobermann oder Crossmax, beides sind hoch sportliche Allround Ski. Und wenn Du auf meine Meinung nichts gibst, was Dir freihsteht, dann komisch, dass beide Ski mehrfahche Testsieger sind, von vielen Testskifahrer als solche sportliche Allrounder eingestuft und befunden worden sind. Aber vielleicht haben auch diese Leute vom Fach einfach keine Ahnung ;) ... Du hast sicherlich den Überblick, da bin ich mir sicher ;)


----
An den TE....

m.E. suchst Du einen, wie schon gesagt, sehr sportlichen Allrounder. Wie gesagt, dazu zählt auch der Progressor von Fischer. Da aber nicht jeder damit zurecht kommt, oder kommen mag, würde ich wirklich testen. Neben dem progressor hast Du einfach eine zZt recht große Auswahl an sportlichen Ski, die Du auf der Piste und neben der Piste benutzen kannst. Und auch recht flexibel vom Radius her sind. Ich würde da einfach testen.....
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Blub
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2009 13:01
Vorname: Bastian
Ski-Level: 82

Re: SX11 der richtige für mich

Beitrag von Blub » 18.01.2010 16:48

Hmm ich seh schon, nur weil ich die Kategorie hab komm ich auch nicht wirklich weiter...
Ich müsste also jetzt Aero X, Progressor 9+, Variocut D2 und den Dobermann Pro testen -> Für die drei Ski muss ich dann wohl in fünf verschiedene Geschäfte :-? oder hat einer nen Tip wo es ne richtig gute Testauswahl gibt?
Oh man, war des früher schön leicht wie es nur ne Handvoll verschiedener Modelle gab...

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: SX11 der richtige für mich

Beitrag von ImpCaligula » 18.01.2010 17:47

Blub hat geschrieben:Hmm ich seh schon, nur weil ich die Kategorie hab komm ich auch nicht wirklich weiter...
Ich müsste also jetzt Aero X, Progressor 9+, Variocut D2 und den Dobermann Pro testen -> Für die drei Ski muss ich dann wohl in fünf verschiedene Geschäfte :-? oder hat einer nen Tip wo es ne richtig gute Testauswahl gibt?
Oh man, war des früher schön leicht wie es nur ne Handvoll verschiedener Modelle gab...
Mit dem nur handvoll Ski gebe ich Dir recht. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Man sieht ja genug Leute auf der Piste, welche 10 Jahre oder ältere Ski einfach fahren - ohne sich gedanken zu machen über Carving Ski oder nicht - welcher Sidecut oder welcher Flex. Egal ob präparierte Piste oder Sulz oder Buckel - "die" fahren einfach. Auch die Skiwahl.... im Pitztal (siehe mein Blog) hatte ich in der Kabine eine Dame, die nur aus Spass fuhr - und die hatte einen Stöckli Laser SL - eigentlich "dürfte" sie den gar nicht fahren. macht sie aber.. seit einigen Winter - und ihr gefällt der Ski.

Zum Thema. Nein musst Du nicht. Du testest einfach zwei, oder auch nur einen. gefällt er Dir auf Anhib - egal welcher jetzt - dann kaufe ihn. Ende. Also Du musst beileibe nicht ERST alle testen und dann kaufen. Teste - und sagt Dir ein Ski partout auf Anhib zu - kaufe - wenn Du magst. Testen würde ich aber schon. Es geht nicht darum, dass ein Ski Dich besser machen könnte... aber für die meisten Leute die ich kenne - es ist doch so, dass man den einen Ski mag und den anderen Ski irgendwie gar nicht so recht mag. Daher würde ich schon einfach mal testen.

Wenn Du mir sagst, wo es bei Dir hin geht - sag ich Dir gerne ein paar gute Teststationen..... die am Skigebiet sind.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Blub
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2009 13:01
Vorname: Bastian
Ski-Level: 82

Re: SX11 der richtige für mich

Beitrag von Blub » 19.01.2010 14:10

Hm, klingt ganz einleuchtend ;)
Ich mache zu 90% Tagesausflüge von München aus. Da wir nur zu zweit fahren ist es kein Problem wo anders hinzufahren, ich hab keine "Standardskigebiet". Hochfügen, Scheffau, Gerlos (Zillertal), Axamer sind etwas häufiger anzutreffen. Wenn du aber andere Tips hast, bin ich immer für offen. Normalerweise entscheiden wir immer nach Wetter/Schnee...

Benutzeravatar
sabine
Beiträge: 104
Registriert: 15.03.2004 16:32
Vorname: Sabine
Ski: K2 Rictor, Völkl Racetiger SC

Re: SX11 der richtige für mich

Beitrag von sabine » 19.01.2010 17:01

ich bin verwirrt - Deine letzte Frage nach dem Testen von München aus hatten wir Dir vor vier Wochen schon mal beantwortet, meine ich...

:gdh: viewtopic.php?f=2&t=11936

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: SX11 der richtige für mich

Beitrag von ImpCaligula » 19.01.2010 17:05

Blub hat geschrieben:Hm, klingt ganz einleuchtend ;)
Ich mache zu 90% Tagesausflüge von München aus. Da wir nur zu zweit fahren ist es kein Problem wo anders hinzufahren, ich hab keine "Standardskigebiet". Hochfügen, Scheffau, Gerlos (Zillertal), Axamer sind etwas häufiger anzutreffen. Wenn du aber andere Tips hast, bin ich immer für offen. Normalerweise entscheiden wir immer nach Wetter/Schnee...
Ah ok - dann schlage ich mal Pitztaler Gletscher vor. Unten im letzten Dorf vor der Gletscherbahn (gegenüber der Riffelseebahn) hat es linker Seite eine Skiverleih, der schaut aus wie so ein Kiosk / Tabakladen - recht urig. Dort kannst Du Dir den Nordica /Pro ausleihen. Zwei Geschäfte weiter (schaut aus wie ein Intersport Laden) bekommst Du den Salomon Crossmax und den Tornado Ti. Würde ich mir eine Pitztaler Skikarte holen - dann könntest die beiden Ski am Riffelsee oben ausprobieren. Weil Ski ausleihen - vor und hoch zum Gletscher und wieder tauschen ist suboptimal. Nachdem Du beide getestet hast, fährst rüber zum Gletscher und an der Gletscherbahn links unten gehst zu dem Testcenter. Der hat den progressor, den RC4 SC Pro (finde ein sehr gutmütiger SL Carver), einige Allrounder von Head und Atomic.

Musst nicht bei jedem testen - aber so mal ne Auswahl, wo Du an einem Ort die ganze Palette bekommen würdest.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Blub
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2009 13:01
Vorname: Bastian
Ski-Level: 82

Re: SX11 der richtige für mich

Beitrag von Blub » 20.01.2010 13:30

@sabine: Danke, aber so verwirrt dass ich mich an meine eigenen Threads nicht mehr erinnere bin ich auch noch nicht ;) Die Frage zielte auf die speziellen Ski ab.

@ImpCaligula: Vielen Dank für die sehr detailreiche Antwort! Ist zwar für einen Tag schon an der oberen Fahrtzeit aber ich werd es möglichst bald mal angehen und dann berichten ;)

Teppichmann
Beiträge: 80
Registriert: 14.11.2009 18:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl,Fischer,Scott

Re: SX11 der richtige für mich

Beitrag von Teppichmann » 26.01.2010 23:49

Hallo

Um nochmal auf die am Anfang genannten Skier einzugehen:
Den Fischer RC4 Worldcup SC würd ich nicht als allroundigen Carver bezeichnen. Ich hab das 2007/08 Modell und würde sagen, dass der schon sehr stark in die Richtung Slalomski geht. Kla es ist kein reiner Rennski wie der Worldcup SL aber vom Fahrverhalten her würd ich schon sagen, dass es eindeutig Richtung aggressiver Slalomski geht. Die Kante packt bei Belastung sehr gut und der Ski lässt sich sehr stabil und exakt steuern. Allerdings verzeiht er wenig Fehler und kann einem schonmal bei Unachtsamkeit die Beine auseinander ziehen.
Gelände/ Tiefschnee fällt bei 165cm und 66mm Mittelbreite wohl eh flach damit :D

Gruß Martin

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: SX11 der richtige für mich

Beitrag von ImpCaligula » 27.01.2010 00:08

Fischer RC4 WorldCup SC?

Ich schreibe vom Fischer RC4 Race SC Pro.....
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Blub
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2009 13:01
Vorname: Bastian
Ski-Level: 82

Re: SX11 der richtige für mich

Beitrag von Blub » 24.02.2010 08:30

So, ich wollte mal nen kurzen Zwischenstand geben. Bin jetzt mal ein Wochenende lang einen Salomon Crossmax W12 gefahren (2-3Jahre alt und hatte wohl auch schon einiges erlebt)

Ich fand den Ski bei hohen Geschwindigkeiten sehr angenehm, absolut (für mich) Speedfest und auf der kante präzise und stabil. Weniger schön fand ich ihn bei langsam Passagen, Driften konnte ich ihn nicht so gut also eher gar ned und auch ganz kurze Schwünge gingen nicht wirklich.

Da dürfte mein Wunschski etwas mehr bieten, denn bei dem W12 braucht man schon sehr fixe "Mitskifahrer" um Spaß zu haben! Soll heißen, enge Radien bei niedrigen Geschwindigkeiten wären schon was...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag