SX11 der richtige für mich

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: SX11 der richtige für mich

Beitrag von ImpCaligula » 15.01.2010 17:24

Blub hat geschrieben:Hallo,
ja die Kante des SL11 hat mich schon beeindruckt. Der Grip auf Eis sowie die engen Radien sagen mir sehr zu.
Allerdings möchte ich keinen reinrassigen SL Ski, er soll deutlich breitbandiger sein -> alle Pistenverhältnisse, etwas off Piste und manchmal auch die sehr zügige Gangart mitmachen
Salomon Crossmax
Nordica Spitfire Pro
Nordica Spitfire
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Betatester
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2010 15:17
Vorname: Tilo
Ski-Level: 1

Re: SX11 der richtige für mich

Beitrag von Betatester » 15.01.2010 17:42

Im Eingangsposting war eine Kernaussage "Der Ski darf also ruhig anspruchsvoll/anstrengend sein, dafür verzichte ich gern auf "comfort"
Dem kommt der Progressor 9+ viel mehr entgegen als der Nordica Hund-Flugzeug Ski, noch dazu wenn dieser in der totalen Weichei-Version ohne Pro daherkommt. :D
Pistenrowdys fahren Head!

Blub
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2009 13:01
Vorname: Bastian
Ski-Level: 82

Re: SX11 der richtige für mich

Beitrag von Blub » 15.01.2010 21:22

Oh, ich wollte doch keinen Weicheiski!! Hab im Forum nur gelesen dass der Hund Pro hauptsächlich für schwere Fahrer ist und für ein Leichtgewicht mit 80kg sollte doch der einfach reichen !?

Du meinst der Crossmax ist für mich besser geeignet? Wurde mir eher als bequemer Alltagsski empfohlen, aber nicht als der Spaßbringer?

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: SX11 der richtige für mich

Beitrag von ImpCaligula » 15.01.2010 23:56

Blub hat geschrieben:Oh, ich wollte doch keinen Weicheiski!! Hab im Forum nur gelesen dass der Hund Pro hauptsächlich für schwere Fahrer ist und für ein Leichtgewicht mit 80kg sollte doch der einfach reichen !?

Du meinst der Crossmax ist für mich besser geeignet? Wurde mir eher als bequemer Alltagsski empfohlen, aber nicht als der Spaßbringer?
Also wenn man fahren kann, ist weder der Dobermann Pro noch ein Crossmax ein langweiliger Alltagsski. Der Pro ist nicht nur etwas für schwerere Herren (wegen Titanaleinlage) - er ist dadurch auch härter - und die daraus resultierenden Eigenschaften. Was den Crossmax angeht, kann er eine richtige Pistensau sein. Aber auch ein Alltagsski mit sehr fehlerverzeihendem Charakter. Allerdings - auch eine Pistensau. leider bin ich noch weit entfernt davon, meinen Crossmax richtig aus zu fahren. Was mir aber gefällt ist, dass der Criossmax auf präparierter und weniger "toll präparierter" Piste sich gut fahren lässt - für mich. Und das in weiten Bögen, als auch etwas "enger". Wobei die 170er Version für mich eher agiler war, als der 178er.

Also ich für mich habe bei 170cm deutlich mehr drehfreudigkeit gespürt, als mit dem 178... der wiederum aber für mich deutlich ruhiger war bei längeren Kurven und mehr Geschwindigkeit. Und auch auf unebenen Strecken besser für mich zu fahren war / ist. Aber ist mein eigener subjektiver Eindruck.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Betatester
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2010 15:17
Vorname: Tilo
Ski-Level: 1

Re: SX11 der richtige für mich

Beitrag von Betatester » 16.01.2010 00:08

Sind da bei weiter oder enger die gedrifteten Carvingschwünge gemeint? :roll:
Zuletzt geändert von Betatester am 16.01.2010 00:54, insgesamt 2-mal geändert.
Pistenrowdys fahren Head!

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: SX11 der richtige für mich

Beitrag von ImpCaligula » 16.01.2010 00:40

Betatester hat geschrieben:Sind da bei weiter oder enger die gedrifteten Carvingschünge gemeint sind? :roll:
Was willst sagen? Sprich Dich aus... damit auch ich es verstehe....
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Betatester
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2010 15:17
Vorname: Tilo
Ski-Level: 1

Re: SX11 der richtige für mich

Beitrag von Betatester » 16.01.2010 01:00

Du hast doch vor einem Jahr bei deiner Beurteilung des Hündchenskis den du jetzt auch wieder empfohlen hast, geschrieben, daß er mehr im Drift gecarved wird.
Deswegen meine Frage ob das für den Crossmax nun auch wieder gilt daß der die Bögen lieber im Drift carved.
Pistenrowdys fahren Head!

Blub
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2009 13:01
Vorname: Bastian
Ski-Level: 82

Re: SX11 der richtige für mich

Beitrag von Blub » 16.01.2010 11:30

gecarveder Drift, gedrifteter Carv.. hä? Jetzt hab ich mich gefreut carven und driften auseinanderhalten zu können und nun kommt ihr mit sowas ;) Wie soll ich es da jemals kapieren :oops:

@ImpCaligula: So richtig hab ich den Unterschied von Crossmax zum Hund nicht verstanden.

Hund Pro zu Hund hab ich jetzt so verstanden dass der Pro der noch "sportlichere" Ski ist, soll heißen mehr Grip, mehr Biss, mehr Kraftaufwand?
Wäre also dann für meinen Wunschski die bessere Wahl?

Betatester
Beiträge: 76
Registriert: 01.01.2010 15:17
Vorname: Tilo
Ski-Level: 1

Re: SX11 der richtige für mich

Beitrag von Betatester » 16.01.2010 12:08

Den gedrifteten Carvingschwung hat ja dieser Herr ImpCaligula hier erst eingeführt. Und zwar in seinem Bericht über den Nordica Hündchen-Ski.
Natürlich gibt es keinen gedrifteten Carvingschwung. Sowas kommt bei hochwertigen Material aber z.B. dann vor, wenn die Fahrtechnik deutlich hinter den Möglichkeiten des Skis zurücksteht.
Dann wird es eben statt carven driften.
Oder wenn die Geschwindigkeit für den Radius des Skis zu hoch ist - dann hält beim besten Ski und der professionellsten Fahrtechnik die Kante nicht mehr und aus dem gecarvten Schwung wird ein Drift solange die Fitness bzw. Kraft des Fahres es überhaupt ermöglicht, in solche Bereiche vorzustossen.
Aber einem guten Carvingski zu attestieren, das er lieber im Drift gecarved wird - und genau wegen dieser unsinnigen Aussage habe ich das hier angeführt - zeugt nur vom mangelnden Können des Fahrers.
Insofern sollte man einer Materialbeurteilung eines solchen Skifahrers bezüglich der eigenen Skiauswahl auch keine grosse Bedeutung zumessen.
Pistenrowdys fahren Head!

StAntonWiederkehrer
Beiträge: 24
Registriert: 06.12.2009 15:48
Vorname: Volker
Ski: Fischer Progressor 9+
Ski-Level: 82

Re: SX11 der richtige für mich

Beitrag von StAntonWiederkehrer » 16.01.2010 12:58

Ich habe letzten Winter den Salamon Aero X gegen Fischer Progressor 9+ getestet.
Da der Aero X den selben Schnitt wie der Crossmax hat und der laut Salamon der Aero X
in Bewertung Speed und Pistenpärformens hoher bewertet sind muss ich annehmen dass der
Crossmax etwas weicher ist.
Mir Persönlich war der Aero X zu weich und nicht Speed fest genug dafür ließen sich
sehr gut enge Radien fahren der Kantengriff fand ich auch nicht so gut.
Der Progressor 9+ ein sehr harter Ski super Kantengriff sehr Speed fest liebt lange Radien
kurze Radien nicht so sehr.

Den Progressor 9+ würde ich nur für Fahrer mit guter Technik empfehlen.
Oder auf jedenfalls vor dem kauf Probe fahren.

Ich will hiermit nur helfen den Progressor 9+ richtig einzuschatzen

Gruß Volker

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag