Wie kulant ist Atomic?
- TOM_NRW
- Beiträge: 4816
- Registriert: 28.08.2002 14:03
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Willich
Re: Wie kulant ist Atomic?
Hi,
der Ski ist 3 Jahre alt und Du hast ihn schon gebraucht gekauft. Wie kommst Du da zu dem Schluss, dass es ein Produktionsfehler ist?
So wie ich Dich verstehe, hat der Holzkern Wasser gezogen und ist aufgequollen. Wenn es ein Produktionsfehler gewesen ist, wäre dieser Schaden vermutlich doch bereits viel früher aufgetreten, oder?
Wahrscheinlicher ist eher, dass der Ski einmal Feindkontakt mit einem Stein hatte (vielleicht schon bevor Du ihn gekauft hast) und dabei bis auf den Kern beschädigt wurde. Nach fachmännischer Instandsetzung des Belags, ist davon nichts mehr zu sehen. Trotzdem kann Feuchtigkeit eingedrungen sein.
Ich bin keineswegs auf Seiten der Hersteller, finde es jedoch manchmal ungewöhnlich, was Kunden nach jahrelanger Nutzung an Ansprüchen stellen. Als Händler würde ich die Annahme auch verweigern. Der Ski wurde dort nicht gekauft, ist außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung und die Übernahme der Kosten für Verpackung, Versand, Kommunikation mit dem Hersteller ... sind nicht gedeckt.
Anders sehe es wohl aus, wenn Du dort regelmäßiger Kunde bist. Dann würde der Händler Dir helfen. In der Regel ist es am Ende auch immer der Händler der eine Kulanzregelung mitbezahlt.
Jm2c,
Thomas
der Ski ist 3 Jahre alt und Du hast ihn schon gebraucht gekauft. Wie kommst Du da zu dem Schluss, dass es ein Produktionsfehler ist?
So wie ich Dich verstehe, hat der Holzkern Wasser gezogen und ist aufgequollen. Wenn es ein Produktionsfehler gewesen ist, wäre dieser Schaden vermutlich doch bereits viel früher aufgetreten, oder?
Wahrscheinlicher ist eher, dass der Ski einmal Feindkontakt mit einem Stein hatte (vielleicht schon bevor Du ihn gekauft hast) und dabei bis auf den Kern beschädigt wurde. Nach fachmännischer Instandsetzung des Belags, ist davon nichts mehr zu sehen. Trotzdem kann Feuchtigkeit eingedrungen sein.
Ich bin keineswegs auf Seiten der Hersteller, finde es jedoch manchmal ungewöhnlich, was Kunden nach jahrelanger Nutzung an Ansprüchen stellen. Als Händler würde ich die Annahme auch verweigern. Der Ski wurde dort nicht gekauft, ist außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung und die Übernahme der Kosten für Verpackung, Versand, Kommunikation mit dem Hersteller ... sind nicht gedeckt.
Anders sehe es wohl aus, wenn Du dort regelmäßiger Kunde bist. Dann würde der Händler Dir helfen. In der Regel ist es am Ende auch immer der Händler der eine Kulanzregelung mitbezahlt.
Jm2c,
Thomas
-
- Beiträge: 117
- Registriert: 09.03.2014 13:56
- Vorname: Jürgen
- Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
- Skitage pro Saison: 35
Re: Wie kulant ist Atomic?
Atomic ersetzt ja auch nicht den Ski!
Die Bindung ist der ausschlaggebende Faktor gewesen.
Und für 250€ neue Latten ist doch super.
Was meint ihr wieviel ein Händler im EK für neue Latten bezahlt? Das wird wahrscheinlich der ganz normale VK von Atomic sein.
Ich finde so ne Kulanz genial
Grüße Jürgen
Die Bindung ist der ausschlaggebende Faktor gewesen.
Und für 250€ neue Latten ist doch super.
Was meint ihr wieviel ein Händler im EK für neue Latten bezahlt? Das wird wahrscheinlich der ganz normale VK von Atomic sein.
Ich finde so ne Kulanz genial
Grüße Jürgen
- peda
- Beiträge: 918
- Registriert: 08.11.2009 21:21
- Vorname: Peter
- Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
- Skitage pro Saison: 35
- Wohnort: Westösterreich ;-)
Re: Wie kulant ist Atomic?
Die Antwort mit den 250€ war vom 19.05.2006, wird deshalb wahrscheinlich keiner mehr lesen, deine Antwort - leider hat gurnemanz69 ein sehr altes Thema ausgegraben und seiner Wut freien Lauf gelassen (weil er Probleme mit einem 3 Jahren alten Ski hatte, den er selbst schon gebraucht gekauft hat), nachdem er aber keinen Zuspruch erhielt hat er seinen Beitrag leider geändert und den gesamten Text gelöschtLechtaler hat geschrieben:Was meint ihr wieviel ein Händler im EK für neue Latten bezahlt? Das wird wahrscheinlich der ganz normale VK von Atomic sein.

Die Händler EK-Preise sind vor allem bei den Top-Modellen sehr günstig im Vergleich zu den VK-Preisen, da ist also durchaus einiges an Spielraum für Kulanzregelungen, aber es kommt halt immer drauf an wie man in den Wald hineinruft

-
- Beiträge: 117
- Registriert: 09.03.2014 13:56
- Vorname: Jürgen
- Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
- Skitage pro Saison: 35
Re: Wie kulant ist Atomic?
Da ist was dran
Es schallt so zurück wie man es in den Wald hineinschreit
Auch wenn der Beitrag alt ist. Denke nicht das sich deshalb was an der Kulanz der Firma geändert hat.
Atomic sind zwar nicht die billigsten Latten. Dafür aber auch keine schlechte Latten

Es schallt so zurück wie man es in den Wald hineinschreit

Auch wenn der Beitrag alt ist. Denke nicht das sich deshalb was an der Kulanz der Firma geändert hat.
Atomic sind zwar nicht die billigsten Latten. Dafür aber auch keine schlechte Latten

-
- Beiträge: 2
- Registriert: 25.02.2010 19:54
- Vorname: Peter
- Ski: ATOMIC SL 11
Re: Wie kulant ist Atomic?
Ja, da sind sie wieder: Die Laienrichter und Ferndiagnose-Sachverständigen.
Kern der Sache, und nicht des Skis, war: Meines Erachtens ein Kommunkationsverhalten bei Atomic, das jedem Hohn spottet, denn Mails und auch das eigene Kontaktformular der website wurden einfach nicht beantwortet. Erst ein Brief an den GF brachte eine standardisierte Antwort (die aber eh auf der Website steht).
Da investiert Atomic Millionen Euro in Sponsoring und Werbung, aber die Mittel für eine normale Kundenkommunikation scheinen zu fehlen. Egal was ein Kunde auch schreiben mag, eine Antwort innerhalb einiger Tage sollte er bekommen, gell.
Kern der Sache, und nicht des Skis, war: Meines Erachtens ein Kommunkationsverhalten bei Atomic, das jedem Hohn spottet, denn Mails und auch das eigene Kontaktformular der website wurden einfach nicht beantwortet. Erst ein Brief an den GF brachte eine standardisierte Antwort (die aber eh auf der Website steht).
Da investiert Atomic Millionen Euro in Sponsoring und Werbung, aber die Mittel für eine normale Kundenkommunikation scheinen zu fehlen. Egal was ein Kunde auch schreiben mag, eine Antwort innerhalb einiger Tage sollte er bekommen, gell.
-
- Beiträge: 117
- Registriert: 09.03.2014 13:56
- Vorname: Jürgen
- Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
- Skitage pro Saison: 35
Re: Wie kulant ist Atomic?
Gestern das Kontaktformular auf der Webseite bei Atomic ausgefüllt weil ich an der Schaufel ne Schraube verlohren habe, und heute kam die Antwort.
Da hast dir jetzt genau den richtigen ausgesucht
Da hast dir jetzt genau den richtigen ausgesucht

- moni.ski
- Beiträge: 1474
- Registriert: 28.11.2012 15:52
- Vorname: Monika
- Ski: Atomic FIS GS SL Super G
- Kontaktdaten:
Re: Wie kulant ist Atomic?
Um welches Problem geht es da eigentlich? Das hab ich irgendwie nicht verstanden. Wenn man ein Problem hat dann wendet man sich im Normalfall mal an den Händler der einem den Ski verkauft hat oder wo der Ski gekauft worden ist... die Firma Atomic sowie viele andere Firmen haben keine Freude wenn jeder wegen irgendwelcher Kleinigkeiten direkt anfragt.. Dazu sind diese Kontaktformulare eigentlich auch nicht da.. Das sollte eigentlich alles über den Fachhandel laufen..
-
- Beiträge: 117
- Registriert: 09.03.2014 13:56
- Vorname: Jürgen
- Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
- Skitage pro Saison: 35
Re: Wie kulant ist Atomic?
Seh ich genauso. Aber die Latten hatte ich jetzt in meinem Fall weiter weg gekauft.
Also frag ich freundlich nach und bekomme ne nette Antwort zurück.
Ich seh da kein Problem
Also frag ich freundlich nach und bekomme ne nette Antwort zurück.
Ich seh da kein Problem
- moni.ski
- Beiträge: 1474
- Registriert: 28.11.2012 15:52
- Vorname: Monika
- Ski: Atomic FIS GS SL Super G
- Kontaktdaten:
Re: Wie kulant ist Atomic?
Dann hast du einen guten Tag erwischt.. Ich hab auch schon schlecht Erfahrung gemacht dort direkt an die Firma eine Mail bzw Anfrage zu schicken, aber egal ich hab 2-3 andere Stellen wo ich dann Nachfragen kann wenns wirklich wichtig ist, da bekomme ich immer Auskunft!
Zum eigentlichen Thema.. Atomic ist wohl genauso kulant wie die anderen Firmen auch..
Zum eigentlichen Thema.. Atomic ist wohl genauso kulant wie die anderen Firmen auch..
-
- Beiträge: 282
- Registriert: 15.05.2003 11:00
- Vorname: Der Werner
- Ski: Stöckli Laser SL FIS
- Ski-Level: 1
- Wohnort: Werne
- Kontaktdaten:
Re: Wie kulant ist Atomic?
"Latten" ist das Problem 

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 7136 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von maestro70
16.11.2022 19:37
-
- 0 Antworten
- 13957 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spätstarter
27.01.2023 18:12
-
- 8 Antworten
- 12039 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MichaelE
03.11.2022 06:50
-
- 20 Antworten
- 23338 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raion969
19.12.2023 23:25
-
- 6 Antworten
- 12019 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von TimM
08.12.2023 14:30
-
- 4 Antworten
- 10253 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raion969
28.11.2023 12:55
-
- 0 Antworten
- 10311 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
27.03.2023 11:53
-
- 6 Antworten
- 4699 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
01.02.2025 02:25