Atomic Doubledeck Technologie

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Atomic Doubledeck Technologie

Beitrag von extremecarver » 16.12.2008 13:59

So hab mir heute das Variocut mal angeschaut, sieht interessant aus. Bei Durchbiegen des Skis verkleinert sich der Radius indem die Skiende durch entlangflexen an der Doubledeckplatte auseinandergedrueckt werden.

Der Ski hat nie im Leben auch nur annaehernd genug Torsionssteiffigeit um auf einem eisgigen Hang vernuenftig zu halten. Das ganze ist nochmal um Klassen abstruser als die Betatechnologie und deren Implementierung in Atomic Billigskiern war. Die Doppeldecker Platte auf den nicht Rennski Atomic ist auch kaum mehr als ein bisserl Plastik.

Ich wuerde mir ueberspitzt auf so einem Ski wie mit einem Trabbi vorkommen (egal ob jetzt Variocut oder Varioflex von den Ladenskiern), einfach alles aus Plastik statt Holz/Titanal....

1000€ UVP fuer den Variocut Ski zu zahlen, ist aehnlich wie 1600€ UVP fuer einen Bogner Ski zu zahlen, nur dass die Verarbeitung beim Bogner Ski doch deutlich hochwertiger ausschaut. Beides bekommt man fuer weniger Geld auch (Bogner Ski ident als Snowrider mit der Vist um rund 1000€ weniger), und Skivereine zahlen auch so gut wie nie mehr als 300-400€ fuer ein paar Rennski samt Platte/Bindung, egal von welchem Hersteller die jetzt kommen.

Aber es passt natuerlich in die Palette der Sporthaendler, war beim Intersport Eyble echt schockiert dass inzwischen 9/10 aller Produkte sehr sehr teuer aber trotzdem in schlechter Qualitaet sind. Gerade bei der Kleidung drehte es mir den Magen um. Der Preisdruck der in der Produktion von 1000€ Jacken herrscht, muss wohl so groß sein, dass die Naehte unsauber sind, oder liegt es daran dass der Verkaufspreis quasi gar nichts mehr mit der Qualitaet zu tun hat? Produkte fuer ambitionierte Sportler quasi Fehlanzeige (und der Eybl ist noch IMHO eindeutig das best sortierte Sportkaufhaus), da passen die neuen Atomic Produkte natuerlich blendend ins Portfolio.

Dabei moechte ich nicht das Grundprinzip einer laengeren Platte wie der Atomic Doppeldecker in Frage stellen, das kann schon Sinn machen, und auf den Rennskiern ist die Konstruktion ja auch gut durchdacht, aber bei den Ladenskiern hatte evtl wohl der Marketingchef das 3-4 fache Budget zum ersinnen der Umsetzung wie die Techniker....
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Atomic Doubledeck Technologie

Beitrag von Uwe » 16.12.2008 15:43

Tja, das sieht in der Animation unter
http://www.atomicsnow.com/doubledeck/#/ ... TROL-DECK/
und
http://www.atomicsnow.com/doubledeck/#/ ... PTER-DECK/
alles so schön aus, aber so ein Ski kann keine vernünftige Torionssteifigkeit/Kantengriff in der Schaufel haben.

Aber gönnen wir Atomic, dass sie wirklich mal was GANZ Neues - ein sich spaltender Ski - entwickelt haben, und nicht nur so flexible Stäbe und intelligente Chips :D
Uwe

ronge
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2008 20:03
Vorname: Christof

Re: Atomic Doubledeck Technologie

Beitrag von ronge » 16.12.2008 16:05

FAHREN - NICHT REDEN. Wer fährt ist schlauer!!!! Theorie ist nicht Praxis. Gehts mal aus dem flachen Land in die Berge und fahrt.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Atomic Doubledeck Technologie

Beitrag von Uwe » 16.12.2008 16:23

ronge hat geschrieben:FAHREN - NICHT REDEN. Wer fährt ist schlauer!!!! Theorie ist nicht Praxis.
Jaja, wir sind schon sooo viele "Sensationen" in der Praxis gefahren, aber leider war noch nie was wirklich Sensationelles dabei ... außer vielleicht das Marketing darum ;-) Schaumama ... bin auf weitere Fahrberichte gespannt.
Uwe

ronge
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2008 20:03
Vorname: Christof

Re: Atomic Doubledeck Technologie

Beitrag von ronge » 16.12.2008 17:46

Bist Du Skitester?

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Atomic Doubledeck Technologie

Beitrag von M.H. » 16.12.2008 17:52

ronge hat geschrieben:Bist Du Skitester?
Immer wenn ich Ski kaufen will, werde ich zum Skitester :)

Bist du Atomic-Mitarbeiter?
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Atomic Doubledeck Technologie

Beitrag von Schneefrau » 16.12.2008 18:17

völlig OT
extremecarver hat geschrieben:Ich wuerde mir ueberspitzt auf so einem Ski wie mit einem Trabbi vorkommen ...
hey, beleidige den trabbi nicht :wink:
zumindest hat DER nie versucht in die obere (preis)klasse aufzusteigen :lol:
und : eine torsionssteifigkeit hat(te) der, sag ich euch ... :D :D :D völlig OT Ende

gruß passatfahrererin :wink:

ronge
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2008 20:03
Vorname: Christof

Re: Atomic Doubledeck Technologie

Beitrag von ronge » 16.12.2008 20:47

ne vielfahrer

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Atomic Doubledeck Technologie

Beitrag von LincolnLoop » 16.12.2008 23:40

Bin so einen Ski sogar schonmal gefahren. Innovativ ist er sogar, ich würde sagen, dass er für den fortgeschrittenen Anfänger eine der interessantesten Alternativen darstellt - mit der Einschränkung, dass er nur auf eher weichen (also nicht eisigen oder abgerutschten) aber glatten Pisten (Gletscher z.B.) funktioniert. Kantengriff sehr mau, im Gelände ganz ganz komisch zu fahren (da merkt man, dass der Ski nicht ganz gleichmäßig flext, ich denke aber, dass dieses Problem mittelfristig in den Griff zu bekommen sein sollte).
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

axel7
Beiträge: 36
Registriert: 10.01.2008 22:45

Re: Atomic Doubledeck Technologie

Beitrag von axel7 » 29.01.2009 11:47

@ronge
hast du denn einen Tipp in welchem Geschäft man den Ski leihen kann? Ich habe bisher nur welche in den Verkaufsregalen finden können.

Bei 1000,-€ für einen Ski bin werde ich sehr skeptisch. Selbst wenn er ganz gut ist, für 500,-€ gibt es doch schon sehr gute Ski mit sehr variablen Eigenschaften. Für mich sieht das auch mehr wie ein Marketinggag des Sportausrüstungherstellers Amer Sports für die Skimarke Atomic aus. Da wurde einfach mal ein sündhaft teures Premiummodell geschaffen, in der Hoffnung eine Käuferschicht dafür zu finden.
Ski Atomic Metron B5i, 163 cm
Skischuh Salomon Quest

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag