Atomic R11

Detje

Atomic R11

Beitrag von Detje » 21.01.2005 10:22

Ich könnte den letztjährigen Atomic R11 mit Atomic Racebindung neu für 255€ bekommen.
Kann mir jemand was über diesen Ski sagen, speziell ob der gut zum Carven auf der Piste geht und ob die Länge von 180cm bei 75kg Körpergewicht und einer Größe von 185cm in Ordnung geht?

Ein richtiger Crosscarver wär mir schon lieber, aber da bekommt man für ähnliches Geld (mehr hab ich nicht) nur die billigsten Einsteigermodelle, während der R11 doch ein Topmodell war!

Danke für alle Infos!

Gast

Beitrag von Gast » 21.01.2005 20:39

Kennt diesen Ski niemand?
Dann mal eine generelle Frage:

Sind 180cm zu lang? Carvingski fährt man heutezutage ja extrem kurz, oder kann man die auch länger fahren? Wäre dann 5cm unter Körpergröße, oder muß man die generell 10-20cm darunter fahren?

grüße

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 21.01.2005 22:29

Hallo Detje,

also 180 cm sind definitiv zu lang, außer Du willst Abfahrtsrennen bestreiten.

Hier mal einen AUszug aus meinen FAQ:

Code: Alles auswählen

Bezüglich der LÄNGE kann ich folgendes sagen: Es gibt nicht mehr die Regel - wie "früher" - dass die Ski Körperlänge +x cm sein sollen, obwohl ich meist die Empfehlung "... bis "zum Kinn"" recht sinnvoll halte.
Längere Ski haben den Vorteil, dass sie zwar bei höheren Geschwindigkeiten etwas ruhiger liegen, dafür sind sie aber auch weniger drehfreudig und haben meist einen größeren Radius.
Kürzere Ski sind wesentlich drehfreudiger und liegen - sofern man sie auch nur leicht auf der Kante fährt - bei höheren Geschwindigkeiten ebenso ruhig ... bedeutet also: Wer sich ein wenig Technik aneignet (Carving-Kurs) hat mit den kürzeren Ski einen drehfreudigen UND laufruhigen Ski !
Uwe

Steff

Re: Atomic R11

Beitrag von Steff » 21.01.2005 23:20

Detje hat geschrieben:Ich könnte den letztjährigen Atomic R11 mit Atomic Racebindung neu für 255€ bekommen.
Kann mir jemand was über diesen Ski sagen, speziell ob der gut zum Carven auf der Piste geht und ob die Länge von 180cm bei 75kg Körpergewicht und einer Größe von 185cm in Ordnung geht?

Ein richtiger Crosscarver wär mir schon lieber, aber da bekommt man für ähnliches Geld (mehr hab ich nicht) nur die billigsten Einsteigermodelle, während der R11 doch ein Topmodell war!

Danke für alle Infos!
Servus Detje
Der R11 ist ein "Allmountain ski".Hab ihn letzen winter bei Freisinger Skischule geliehen für 1 Tag bei Neuschnee.Modell 04.Mit breiterer Skimitte eher ein Ski zum Powdern und für weiche Pisten als für harte Untergründe.
Ich weiß ja nicht wie du fährst, aber ich habe keine Probs gehabt, mit dem Ding zu carven.
Gegenüber einen Sl mußt du den Ski halt a bisserl mehr "reinschmeißen"
um auf die Kante zu kommen.
R 11-Leihski gibts öfters in den Skigebieten.also ausprobieren.

Detje

Beitrag von Detje » 22.01.2005 08:25

Hi,

also nachdem ich auch schon von anderen Leuten gehört habe, daß 180cm zu lang sind, hat sich das dann eh erledigt. Ich werd im Geschäft noch mal nachfragen, aber ich denk, daß die anderen Längen ausverkauft waren.
Dann Grüße und ab ins Powdervergnügen (80cm Neuschnee bei uns),
Detje

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag