Bin 36, fahre seit mehr als 30 Jahren viel Ski. Fahre gerne schnell (kürzere und mittlere Carving Radien) aber nicht mehr rennmäßig schnell. Bevorzugte Pisten. mittelsteil bis steil und harter Schnee, aber gerne auch neben der Piste.
Seit 25 Jahre fahre ich SL Ski, die natürlich immer kürzer wurden. Derzeit fahre ich den Head Worldcup SL von 2002 in 170cm. War super zufrieden, ist mir aber leider total verschliffen worden, daher suche ich jetzt Ersatz.
Kürzer als 170cm kommt nicht in Frage, da sind mir die Ski zu radikal, zu nervös bei rauher Piste und auf Dauer zu anstrengend.
Eigentlich wollte ich wieder einen SL Carver kaufen (SL9, Head, Fischer, Dynastar). Jetzt erzählt mir mein Verkäufer des Vertrauens, ich solle doch anstatt wieder SL doch den SX10 in 170cm nehmen als optimalen Kompromiss. Nicht ganz so hart, gut zu dosieren, sehr vielseitig. Er war beim SKI Magazin Skitest dabei und sehr davon angetan. Alternativ bietet er mir den K2 Apache Crossfire. Er meint, die wären der optimale Kompromiss. Nachdem die Ski aber sogar teurer sind als z.B. der SL9, bin ich etwas unentschlossen (auch psy. nach soviel SL Skis).
Was ratet ihr?
SX 10 oder SL9 bzw. anderer SL-Carver
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Re: SX 10 oder SL9 bzw. anderer SL-Carver
Tja, schwer zu sagen, was DU willst? Den Unterschied hast Du ja schon genannt; der SX ist eben KEIN SL ... und MIR würde der "schöne kleine Radius" eines SL fehlen ... und wenn Du "eigentlich" einen SL wolltest ... also in diesem Fall würde ich erstmal einen solchen Ski (mit einem großen Radius) fahren, um festzustellen, ob mir der Radius nicht doch ZU GROSS ist ... nicht dass Du Dich mit dem SX in die Kurve lehnst und umfällst, weil der Ski nicht so (stark) in die Kurve fährt, wie Du es erwartest/willstdon lupus hat geschrieben:Eigentlich wollte ich wieder einen SL Carver kaufen (SL9, Head, Fischer, Dynastar). Jetzt erzählt mir mein Verkäufer des Vertrauens, ich solle doch anstatt wieder SL doch den SX10 in 170cm nehmen ...

Uwe
Hi,
ich fahre gerne kürzere radien und hab mir letzte Saison auch einen SX:9 (dieses Jahr 10) aufschwätzen lassen. Sicher kein schlechter Ski, aber eher in Richtung RC gehend (hatte die gleiche Geometrie wie der GS:9). Ich war dementsprechend unzufrieden.
hab mir dann einen RC4 Race sc besorgt, der mit recht gut gefällt (schön auf der Kante, aber auch relativ gut zu driften)
Gruß
Christian
ich fahre gerne kürzere radien und hab mir letzte Saison auch einen SX:9 (dieses Jahr 10) aufschwätzen lassen. Sicher kein schlechter Ski, aber eher in Richtung RC gehend (hatte die gleiche Geometrie wie der GS:9). Ich war dementsprechend unzufrieden.
hab mir dann einen RC4 Race sc besorgt, der mit recht gut gefällt (schön auf der Kante, aber auch relativ gut zu driften)
Gruß
Christian
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 3714 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Freddy.D
21.01.2025 17:58
-
- 7 Antworten
- 35822 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bergwuid
20.03.2025 20:01
-
-
Allround / Sport Carver für schweren Fahrer gesucht
von stonev » 20.11.2022 22:27 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 8676 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stonev
20.11.2022 22:27
-
-
-
FIS U16 vs Masters vs "Race-Carver" für sportlichen Fahrer
von osterkrise2.0 » 26.10.2024 12:13 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 4181 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von osterkrise2.0
28.10.2024 15:44
-