Atomic SX11 oder SL11

Steven

Atomic SX11 oder SL11

Beitrag von Steven » 15.10.2004 09:21

Hallo zusammen,
aufgrund von Tests und Aussagen von Skiverleihern wollte ich mir eigentlich den Atomic SX 11 zulegen. Allerdings sind mir beim Stöbern auf diesen Seiten Zweifel gekommen ob der Ski für mich überhaupt richtig ist oder ob ich nicht besser mit einem SL 11 oder sogar SL 9 fahre. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, deshalb hier mein Profil:
Ich fahre seit 20 Jahren regelmäßig einmal pro Jahr Ski. Ich achte beim Fahren auf eine saubere Technik und bekomme dies auf roten und einfachen schwarzen Pisten ganz gut hin. Ich bin kein Tempofreak sondern fahre zwar zügig aber wenn es zu schnell wird bremse ich ab. Wo ich kann versuche ich kleine Hügel und Schneewälle zu erwischen um sie abzureiten oder zu springen. Am liebsten würde ich Buckelpisten fahren, komme aber schon nach ein paar Schwüngen aus dem Takt- das gleiche gilt fürs Tiefschneefahren. Ich bin 1,93m groß, wiege 92 kg und bin sportlich trainiert.
Ich suche auf jeden Fall einen Ski den ich lange fahren kann. Wahrscheinlich würde ich versuchen ein Auslaufmodell oder einen gebrauchten zu bekommen. Falls das Vorjahresmodell nichts taugt würde ich auch noch eine Saison warten. Wie sieht es mit den Skischuhen aus? Kann ich meine alten Dachstein Vierschnaller draufstellen oder macht das keinen Sinn?

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus

Steven

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 15.10.2004 10:10

Hi Steven,

alleine wegen des großen Radius (16m bei 179cm) würde ich den SX außer acht lassen.
Ich würde Dir von Deinem Fahr-Profil her zu einem "normalen" Slalom-Carver (also kein RACE-SL) wie den i.SL9 (11m Radius bei 160 cm) oder vergleichbare SL-Carver. Länge: eher 170 cm als 160 cm.

DANKE für Deine qualifizierte Frage! ;-)

[insider on]
@ dirk78: Siehst´e ... so geht das; klare Frage, klare Antwort! :D
[insider off]
Uwe

Steven

Beitrag von Steven » 19.10.2004 11:41

Danke soweit, ich denke ich werde mir den SL 9 im nächsten Urlaub mal ausleihen. Wie sieht es mit den Schuhen aus- es sind alte Dachstein V3 die auf einem Rossingnol 7S stehen- grottenhässlich aber schön bequem. Kann ich nachträglich noch auf einen anderen Schuh wechseln oder muss dann neu gebohrt werden?

Gruß

Steven

Praxmar

Beitrag von Praxmar » 20.10.2004 09:51

wie schon bei meinen anderen Postings berichtet haben und können wir als Atomic Familie so ziemlich alles probieren und zwischendurch wechseln - ich bin nun beim Metron B5 gelandet - bei Deinem Profil wäre das meiner Meinung nach der Ski für Dich
Grtuß Werner

WolliHood
Vorname: Wolli
Beitrag von WolliHood » 20.10.2004 11:09

Hi Werner,

auf welches Profil passt der B5 eigentlich nicht ?

Gruss, WolliHood

PS: ausser dem kleinen Geldbeutel ..

Gast

Beitrag von Gast » 20.10.2004 12:24

"Ich suche auf jeden Fall einen Ski den ich lange fahren kann. Wahrscheinlich würde ich versuchen ein Auslaufmodell oder einen gebrauchten zu bekommen. Falls das Vorjahresmodell nichts taugt würde ich auch noch eine Saison warten."

Hmm, wenn er ein Auslaufmodell sucht das er lange fahren will ist der lediglich etwa 800€ teure Ski sicher genau sein Provil :-)
Sicherlich wollte er für ein gutes Auslaufmodell auch mehr bezahlen als das aktuelle Modell der jeweiligen Reihe Kostet weil er seinen Skihändler so mag.
Naja mit dem B5 muss man ja wenigstens nicht mehr Skifahren lernen, wenn man sich die 10 Jahre Skischule spart ist der sicher sehr günstig.

Gruß

christian

P.S.: Satire nicht farblich gekennzeichnet

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag