Unterschied: Allroundcaver Atomic C:9 Puls und C:11 Puls!

Sabine

Unterschied: Allroundcaver Atomic C:9 Puls und C:11 Puls!

Beitrag von Sabine » 21.01.2004 08:35

Hallo!

ich bin jetzt von Snowboard wieder auf Ski umgestiegen und möchte mir nun Ski kaufen und bin mir nicht sicher welche ich mir kaufen soll!
Getestet hab ich schon welche! Ich hab mich jetzt für einen Allround-Carver entschieden!
Kann mir jemand vielleicht Vor-und Nachteile von Atomic C:9 und C:11 sagen?
Mein Fahrstil: Ich komme alle Pisten bis Dunkelrot gut runter, bin aber eher der gemütliche Skifahrer, kann aber auch flott unterwegs sein!
Carving-Ski-Technik beherrsche ich nicht!
In einem Geschäft wollte mir der Verkäufer nur Slalom-Carver verkaufen!
(muß ich da nicht die Technik beherrschen?)

Gruß
Sabine

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 21.01.2004 09:21

Hallo Sabine,

die C: -Serie sind ordentliche Allroundcarver, wobei sie mir vom Radius her etwas zu groß sind.
Ob ein SL-Carver die bessere Alternative ist?
Wenn Du bereit bist, ein paar Euro mehr auszugeben, hast Du sicherlich "mehr Reserve" ... und wenn Du ein Race-Board gefahren bist und diese geschnittenen Schwünge liebst, ist ein SL genau richtig!
Uwe

Sabine

Beitrag von Sabine » 21.01.2004 09:45

Hallo Uwe!

ich bin Freestyle-Board gefahren!
Ich habe gehört, die Slalom-Carver sind sehr kraftraubend, wenn man die Technik nicht beherrscht!
wenn ich ganz normaler Skifahrer bin, also eher der Genuss-Fahrer reichen dann die c:9 oder sind die C.11 eher zu empfehlen?

Sabine

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 21.01.2004 10:02

Sabine hat geschrieben: ... Ich habe gehört, die Slalom-Carver sind sehr kraftraubend, wenn man die Technik nicht beherrscht!
wenn ich ganz normaler Skifahrer bin, also eher der Genuss-Fahrer ...
Kraftraubend ist es, WENN man die Technik beherrscht und auch ausreizt :D ... ansonsten kannst Du mit den "normalen" SL-Carvern (nicht die RACE-SL-Carver) auch ganz normal fahren.
Schau Dir mal meinen alten Skitest an:
https://www.carving-ski.de/skitest/skitest_01-02.html
da waren eigentlich alle (auch die Genußfahrer) von den SL-Carvern begeistert.

Sicherlich "reicht" auch ein Allroundcarver, aber das solltest Du wirklich mal selbst austesten. Gönne Dir die Leihgebühren mal!
Aber zu den Atomic-Modellen:
Mir sind die 17m Radius VIEL zu viel! Such Dir was mit einem Radius zwischen 10 und 13 m.
Der Trend für die nächste Skigeneration geht auch zu kleineren Radien, was auch Sinn macht!
Uwe

eNGinE
Beitrag von eNGinE » 22.01.2004 17:50

In der Halle in Neuss bin ich sowohl den C9 als auch den SL9 von Atomic gefahren. Wohlgemerkt ich kann die Carving-Technik noch NICHT!!! Habe nur dort etwas geuebt.

Meiner Meinung war der SL9 in ALLEN Belangen dem C9 ueberlegen. Ist wendiger, liegt ruhiger und die Kante greift auch besser. Oder besser gesagt beim rumprobieren, hatte ich von Kantengriff beim C9 nicht viel gemerkt beim SL9 aber schon!!!
Kann aber auch daran gelegen haben, daß der C9 aus dem normalen Verleih kam, und der SL9 aus dem Testcenter dort. Evtl. sind die Test-Modelle einfach besser gepflegt.

Auch solltest du beruecksichtigen, daß der Schnee in der Halle perfekt war! (war wochentags, vormittags... also wenig los!) Keine Ahnung wie die Ski sich bei anderen Bedingungen fahren.
Bye,
[eNGinE]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag