Atomic Redster S9 Kanten brechen

boomshalek
Vorname: Raphi
Ski: Head iSupershape Magnum 09/10 /i.Rally '17/18
Ski-Level: 75
Skitage pro Saison: 14

Re: Atomic Redster S9 Kanten brechen

Beitrag von boomshalek » 29.01.2026 23:47

boomshalek hat geschrieben:
27.02.2025 23:19
Hi

Konntest du dein Problem lösen?

Ich überlege mir einen S9 zu kaufen. Ebenfalls ziemlich guter Hobbyfahrer 14 Tage Ski pro Jahr seit 35 Jahren. Tiefschnee und Tourenerfahrung vorhanden (mit dann anderen Skiern als hier besprochen)

Ich bin auf reinen Pistentagen bisher nur gebrauchte Consumer SL Skis gefahren, welche eine Kategorie unterhalb der Race Carver waren (Head i.Magnum, i.Rally). Die Präparation der Ski war jeweils eher minderwertig. Struktur bis über Kante, dann eher zuviel abgehängt etc. Auf eisigem Kunstschnee habe ich da zuwenig Gripp, auch weil meine Technik dann vermutlich doch nicht mehr ausreicht.

Ich hatte mal das Erlebnis, einen i.SL gemietet zu haben, bei feuchten 10cm Neuschnee auf der Piste und kann mir vor, wie ein Anfänger. Die anderen hatten Freerideski dabei und gejubelt 😁.

Darum und die Frage: Überfordere ich mich mit einem S9?

Edit: Als Nachtrag kann ich noch sagen, dass ich meine beiden 'Supershapes' jederzeit problemlos (bei 2-3 Tage altem, also einigermassen frisch verspurtem Neuschnee) neben der Piste bewege, wenn es dort noch ein Pülverchen zu plätten gibt. Meine Beläge ziehen entsprechend Steinspuren an.
Der S9 wäre also für die reinen Altschneetage, ohne solche Eskapaden.
Mittlerweile kann ich mir selber antworten, da der S9 nun in meinem Besitz ist und 8 Tage gefahren wurde.
Er überfordert mich überhaupt nicht. Irgendwie kommt er mit aber vor, wir ein Zwitter zwischen GS un SL Ski. Als SL gekauft, zieht er mit zu wenig selbst in die Kurve. Ich muss da richtig krass Winkel aufkanten. Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.

gebi1
Vorname: Martin
Ski: Line Optic 88 und Blizzard SL FIS

Re: Atomic Redster S9 Kanten brechen

Beitrag von gebi1 » 30.01.2026 13:16

Das ging mir beim Testen ähnlich. Der S9 ist weder Fisch noch Vogel. Zudem wirkt er sehr brav und runtergetunt, so dass er massentauglich ist. Er generiert auch kaum Rebound am Kurvenausgang und die Schaufel ist im Kurveneinzug schwammig, so dass man ständig irgendwie zu spät ist. Mein Sohn besitzt noch einen Atomic SL FIS. Den kann ich gelegentlich fahren. Das ist wie Tag und Nacht. Der ist so präzise im Kurveneinzug und pusht dich am Kurvenende in die nächste Kurve. Von den Consumer SL gefällt mir der Völkl SL Master am besten. Einfach zu fahren, dabei ein richtiger Funcarver, der gar nicht mal so kraftaufwändig zu fahren ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag