Codec, Smoke, Whiteout

matthiasm
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2012 15:42
Vorname: Matthias
Ski-Level: 45

Codec, Smoke, Whiteout

Beitrag von matthiasm » 15.02.2012 15:58

Hallo,
ich habe trotz fortgeschrittenen Alters vor zwei Jahren Ski fahren gelernt.
Jetzt wollte ich nicht mehr mit den geschenkten Atomic Beta unterwegs sein und habe mir ein paar "neue" gekauft. Der Markt ist ja schon sehr verwirrend, den Herstellern ist wohl nicht wirklich an Transparenz gelegen. :-D

Das der Codec, den ich mir gekauft habe, inzwischen Smoke heisst habe ich herausbekommen. Aber welche Rolle der Whiteout in diesem Irrgarten spielt, interessiert mich noch.
Der entpricht _inzwischen_ von den Abmassen und der Beschreibung dem Smoke, im Design fast dem Codec.

http://www.snow-online.de/ski/2011/Atom ... Smoke.html
http://www.snow-online.de/ski/2011/Atom ... UT-RT.html

Wisst ihr welches der Unterschied von Whiteout zu Smoke/ Codec ist, ausser das die Standardbindung farblich aufgepeppt ist?

Gruss
Matthias

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Codec, Smoke, Whiteout

Beitrag von Uwe » 21.02.2012 17:59

Hallo Matthias,

unter deinem Link heisst es "Atomic WHITEOUT RT" ... RT dürfte für Retail stehen, also Verleihski. Ist dann wohl die Verleihvariante des Smoke. Verleihvarianten haben meist dickere Kanten, damit sie öfters durch den Service gejagt werden können ;-) ... manchmal auch ein robusteres Deckblatt, das nicht gleich so verkratzt aussieht.
Uwe

matthiasm
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2012 15:42
Vorname: Matthias
Ski-Level: 45

Re: Codec, Smoke, Whiteout

Beitrag von matthiasm » 25.02.2012 10:24

Hallo Uwe!
Vielen Dank fuer Deine Antwort. Klingt erst einmal plausibel, obwohl die Ski bei Ebay ohne den Zusatz RT vertrieben werden. Ich dachte das sich das "RT" auf die Bindung bezieht: XTO 10 R OME
Da bedeutet das "R" wohl nur "Rot". Ich bin mit dem Codec erst einmal sehr zufrieden. Letztes Wochenende in Oberjoch gab es genug Moeglichkeiten ihn Abseits der Piste auf Skirouten aus zu probieren, jetzt muss ich nur noch die Sturzfrequenz etwas senken :D . Auch auf der Piste habe ich mich nicht unsicher gefuehlt, da bin ich natuerlich deutlich vorsichtiger.

Gruss
Matthias

Antworten