Hatte bisher normale Ski (Tecno RC-9, 188cm). Fahre jetzt im 7. Jahr Ski, wobei ich jährlich ca. 3-4 mal fahre.
Nun bin ich zwar kein Anfänger mehr, aber sonderlich gut fahre ich auch nicht.
Ich vermute, dass das mitunter an meinen langen Ski liegt (188cm bei ca. 184cm Körpergröße).
Nun habe ich schon von vielen meiner Bekannten gehört, dass sie sich nach einem Umstieg auf Carving-Ski "leichter" getan hätten, z.B. beim Parallelschwung usw.
Nachdem ich mich nun ein bisschen informiert habe und natürlich die carving-ski.de-Seite gelesen habe, habe ich den "Atomic C: 9.18 @ 170cm" ins Auge gefasst.
Nun meine Frage:
Ist es richtig, dass man sich dadurch beim "Skifahren" verbessern kann. Ich war halt der Meinung, dass ich mit meinen bisherigen langen Ski einfach nicht mehr weitergekommen bin.
Könnt ihr mir in meiner Situation den Umstieg auf diesen "Allroung-Carver" empfehlen?
Danke!!
grtz
BuggerT
Frage zum Atomic C: 9.18 170cm
Hallo BuggerT,
verbessern kannst du deine Technik grundsätzlich auch mit alten Ski.Durch neues Material fährst du subjektiv bzw von deinem Gefühl her evtl leichter,einfacher aber deine Technik verbessert sich nur durch aktives daran Arbeiten und nicht weil du einen Worldcup blabla, vierfachen Testsieger kaufst.
Mein Tip:Skikurs
mit anderen Ski
Liebe Grüße
Beate
verbessern kannst du deine Technik grundsätzlich auch mit alten Ski.Durch neues Material fährst du subjektiv bzw von deinem Gefühl her evtl leichter,einfacher aber deine Technik verbessert sich nur durch aktives daran Arbeiten und nicht weil du einen Worldcup blabla, vierfachen Testsieger kaufst.
Mein Tip:Skikurs

Liebe Grüße
Beate
Erstmal Danke für die Antwort.
Mich würde halt interessieren, ob der Unterschied von "normalen" Ski zu Carvern schon zu spüren ist.
Die Radien sind doch auch z.B. bei diesem Atomic-Carver wesentlich kleiner als bei meinen alten Ski.
Zusammen mit anderen Faktoren müsste das doch dann dazu führen, dass man "leichter" Kurven fahren kann.
Und ich glaube, dass da halt noch meine Probleme sind, überwiegend natürlich in schwierigem Gelände.
Auf leichten Strecken hab ich natürlich auch so keine größeren Probleme mehr.
Wie sahen denn eure Erfahrungen beim Umstieg auf Carver so aus?
grtz
BuggerT
Mich würde halt interessieren, ob der Unterschied von "normalen" Ski zu Carvern schon zu spüren ist.
Die Radien sind doch auch z.B. bei diesem Atomic-Carver wesentlich kleiner als bei meinen alten Ski.
Zusammen mit anderen Faktoren müsste das doch dann dazu führen, dass man "leichter" Kurven fahren kann.
Und ich glaube, dass da halt noch meine Probleme sind, überwiegend natürlich in schwierigem Gelände.
Auf leichten Strecken hab ich natürlich auch so keine größeren Probleme mehr.
Wie sahen denn eure Erfahrungen beim Umstieg auf Carver so aus?
grtz
BuggerT
Ich bin nach dem Umstieg von 195er-Latten auf Carver (170cm Allround) vor 3 Jahren gleich ein beachtliches Stück besser gefahren.
Man ist flexibler und alles geht leichter, das macht mehr Spaß und man hat weit mehr Möglichkeiten und Spielraum, sich zu verbessern; das Fahren ist viel facettenreicher. Ich fahr seitdem erst richtig Ski kommt mir vor!
Man ist flexibler und alles geht leichter, das macht mehr Spaß und man hat weit mehr Möglichkeiten und Spielraum, sich zu verbessern; das Fahren ist viel facettenreicher. Ich fahr seitdem erst richtig Ski kommt mir vor!

Elan SLX | Fischer BigStix 8.6
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 3320 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von levrobin
24.12.2024 14:07